Chemie, Rache und Kleinvieh - SOKO 5113: Staffel 10
Chemie, Rache und Kleinvieh
SOKO 5113: Staffel 10
Auch gibt es immer wieder Spannungen in der SOKO 5113, wenn unterschiedliche Temperamente und Ermittlungsstile aufeinanderprallen. Aber die Kollegen ergänzen sich gut und sind immer im Einsatz, um dem Verbrechen im nur scheinbar beschaulichen München der 80er Jahre Einhalt zu gebieten. (1)
Spannende neue Fälle mit Lücken
Spätestens seit der zweiten Box wissen die Fans dass man der Veröffentlichung nicht wirklich Staffelweise vorgeht - und zwar in der Reihenfolge wie es damals gesendet wurde - sondern die Staffeln in den Boxen eher ineinander übergehen. Das ist auch hier so. Bildet doch die Folge "Der Profi aus Rom" den Abschluss von Staffel 7 und wurde im Februar 89 gesendet. Die darauf folgende Geschichte "Ohne Gesicht" wurde erst ein halbes Jahr später, September 1989 gesendet und bildet den Auftakt von Staffel 8 als 90-Minüter. (2)
Dabei beziehe ich mich auf die IMDB-Daten, da ich die Angaben diesbezüglich bei Wikipedia und Fernsehserien.de für weniger korrekt halte.
Die Fälle sind wieder durchgehend spannend, wenn auch manchmal etwas fahrig und lückenhaft. Manchen Geschichten hätte etwas mehr Tiefe gut getan, was aber bei 44 Minuten Laufzeit etwas schwierig ist zumal ja auch noch das Privatleben der Ermittler eine Rolle spielte. In dieser Staffel geht die Ehe von Karl Göttmann so langsam in die Brüche. Sudmann lernt seine uneheliche Tochter kennen, die etwas Holter die Polter auftaucht und sich gleichsam in eine Beziehung mit Fred Less stürzt. Das geschieht alles etwas schnell und es wird gar nicht genau beschrieben wie die beiden sich kennenlernen. Dafür sind sich Less und Sudmann eine Folge später per Du.
Etwas Komik kommt auch ins Spiel als Klönne und Charlie aus dem Gefängnis ausbrechen. Zum zweiten Mal nach "Auf freiem Fuß" und zum dritten Mal insgesamt seit "Frontenwechsel" muss sich die SOKO im "Glückskinder" mit dem ungleichen Duo beschäftigen. Aber auch zum letzten Mal, denn die beiden flüchten mit großer Beute ins Ausland. In "Kleinvieh macht auch Mist" geht es um einen Taubenzüchter, der mit Hilfe seiner gefiederten Freunde Heroin schmuggelt.
Auf Wiedersehen Kraske
Paulchen Kraske alias Joachim Wichmann, der für die humorige Note der Folgen zuständig war, verschwindet in der Staffel ersatzlos. Der Humor bleibt deswegen nicht ganz auf der Strecke. Aber der zum Teil etwas nervende Kraske entlastet die Folgen in dieser Hinsicht merklich.
Bekannte Stars
Bekannte Schauspieler damaliger Zeit sind wieder vertreten und werten die Folgen angenehm auf. Peter Fricke, Hannelore Elsner als Pärchen wider Willen (Folge "Rache"), Jaques Breuer als schmieriger Dealer, (Folge "Chemie und ihre schmutzigen Kinder") Sabi Dorr, Roswitha Schreiner, Carin Tietze, Herbert Fux, Reinhard Glemnitz, Dirk Dautzenberg u.a.
Bild und Ton
Bild und Ton sind gemessen am Alter des Materials eher befriedigend. Bonus-Material gibt es leider nicht.
Die Folgen
SOKO 5113, Staffel 10 (DVD)
(1)= Studio Hamburg enterprises
(2)= IMDB
© by author