Die drei ??? (153) und das Fußballphantom
Die drei ???
und das Fußballphantom
(153)
und das Fußballphantom
(153)
Da Peter zu Beginn des Hörspiels dieses ominöse Telefongespräch auffängt, ist der Anfang recht spannend geworden. Auch sonst tut sich eigentlich so einiges, als die drei Detektive dem Erpresser auf die Spur kommen wollen, der einen Fußballstar mit dem Tod bedroht, wenn sein Vater das Rätsel nicht knackt, das ihm aufgegeben wurde. Eigentlich lebt die Geschichte von zwei Dingen: 1. dem Handy, denn das spielt eine zentrale Rolle, und 2. dem Rätsel, das es so oder so ähnlich allerdings schon hundert Mal bei den drei ??? gab.
Und gerade dieses Rätsel stört ein wenig, und ab etwa der Mitte macht sich ziemliche Langeweile breit, weil das Rätsel wie üblich immer rätselhafter wird, und der Hörer den Überblick verliert. Dabei hätte eine sehr schöne Action-Folge aus dem Stoff werden können. Was bleibt sind gemischte Gefühle beim Anhören der Folge. Zum einen ein gelungener Start, zum anderen ein unbefriedigender Ausgang des Ganzen.
Die Sprecher sind gut gewählt, und man merkt, dass ihnen die Rollen Spaß machen. Besonders die Hauptakteuere sind diesmal besonders glaubwürdig.
Die Musik ist wie immer gut gemischt. Zu meiner Freude gibt es nur sehr wenig ältere Stücke in dem Werk. Das gibt ein runderes Gesamtbild, da die alten Stücke nicht immer so gut zu den neuen passen.
Fazit: Teils gelungen, teils eher eine Abdriftung in den gewohnten Trott. Potienzial ist aber da, die Autoren müssen nur feinfühliger für die Geschichten werden.
: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawraczeck, Andreas Fröhlich, Rüdiger Schulzki, Till Demtröder, Corinna Wodrich, Gustav Adolph Artz, Uli Potofski, Christian Senger u.v.a.
: Heikedine Körting
: Simon Bertling & Christian Hagitte
: Christian Hagitte & Simon Bertling, Morgenstern, Stahlberg
: Silvia Christoph
: April 2012
: ca. 60 Minuten
: 88697 92323 2 / : 88697 92323 4