Schwarz-Rot-Gold (Staffel 2)
Schwarz-Rot-Gold
Staffel 2
Beim „Hammelsprung“ ist Zaluskowski auf der Spur eines professionellen Subventionsbetruges… (1)
Die etwas andere Krimiserie des NDR mit Uwe Friedrichsen als "hohes Tier" Zaluskowski der Zollfahndung, der zusammen mit seinen Kollegen Grosser (Helmut Zierl) und Globig (Edgar Bessen) der Wirtschaftskriminalität und dem Schmuggel bekommen wollen.
Die mittlerweile 2. Staffel ist auf DVD erschienen. Die Geschichten sind zum Teil spannend und verblüffend - es gibt aber auch weniger gelungene Beispiele, wie z.B. in "Um Knopf und Kragen" wo nur der Importeur einer Textilware verschleiert werden soll. Positiv hervorzuheben sind auch die Aufnahmen aus dem Hamburger Hafen sowie die ausgewählten Darsteller zu denen in dieser Staffel u.a. Hannelore Elsner, Barbara Rütting und Willy Semmelrogge zählen.
Autor Dieter Meichsner lieferte die Recherchenträchtigen Skripte und Regisseure wie Pete Ariel und Theo Metzger setzten diese um. Dabei kommt viel 80er-Jahre-Flair mit zum Tragen und die DDR ist nicht selten ein Thema in den Folgen. Krimis, die meistens ohne Mord auskommen sind doch eher selten. "Schwarz, Rot, Gold" lässt uns in die Tiefen der Wirtschaftsstaatlichkeit einblicken und betritt damit (zumindest für die Jahre der 80er) unbekanntes Terrain. Und dennoch bleibt diese Serie bis heute zum Großteil einzigartig in ihrer Thematik.
Die DVD-Box enthält 6 Folgen: "Um Knopf und Kragen", "Wiener Blut", "Zucker-Zucker", Stoff", "Hammelssprung" und "Schmutziges Gold". Ausserdem gibt es als Bonus ein Interview mit Uwe Friedrichsen. Lohnt sich.
(1)= Klappentext