Commissaire Mazan und die Erben des Marquis
Commissaire Mazan und die Erben des Marquis
von Jean Bagnol (Nina George und Jo Kramer)
Mit "COMMISSAIRE MAZAN UND DIE ERBEN DES MARQUIS" präsentiert das Autorenehepaar NINA GEORGE und JO KRAMER unter dem Pseudonym JEAN BAGNOL einen witzig-charmanten und unterhaltsamen Kriminalroman, in dem die Polizistin Zadira Matéo zusammen mit einem schwarzen Kater, dem sie das Leben gerettet und danach auf den Namen Commissaire Mazan getauft hat, in einem Mordfall ermittelt.
Ein sehr positiver Aspekt des Romans ist, dass das Buch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist. Zum einen aus der Perspektive der Polizistin und zum anderen aus der des Katers, so dass der Leser beiden Protagonisten wie ein unsichtbarere Beobachter über die Schulter schauen kann, und so die beiden Protagonisten bei ihren Ermittlungen in der Menschen- und Katzenwelt begleitet.
Punkten kann der Kriminalroman auch durch die zahlreichen überraschenden Wendungen, so dass es in der abwechslungsreich gestalteten Handlung keine Langeweile aufkommt.
Alles in allem ist "COMMISSAIRE MAZAN UND DIE ERBEN DES MARQUIS" aufgrund der beiden einzelgängerischen, aber sehr sympathischen und charaktervollen Protagonisten und der witzig-spannenden Handlung, die mitunter zum schmunzeln anregt, ein Kriminalroman, der sich glücklicherweise weit von dem üblichen Krimi-Allerlei weit abhebt.
© by Ingo Löchel (10/2023)