Prof. Sigmund Freud 6: Sein und Haben

Prof. Sigmund Freud 6: Sein und HabenSein und Haben
Prof. Sigmund Freud (6)

Auf die Wiener Bodencreditanstalt wird ein Überfall verübt. Die Gendarmerie greift ein - einer der Bankräuber wird erschossen, ein weiterer wird festgenommen, die übrigen fliehen mit der Beute. Sigmund wird von Karl in die Befragung des Gefassten eingeschaltet - der geistig verstörte Mann ist die einzige Möglichkeit, an die übrigen Räuber und die Beute zu kommen.

Diesmal bekommen es Freud und sein Freund, der Polizeibeamte Karl Gruber, mit einem Banküberfall zu tun. Und auch hier versucht Freud mit Hilfe der Psychoanalyse den Fall zu klären. Dazu verhört er den gefassten Bankräuber. Wird er seine Komplizen preisgeben?

Einen Banküberfall psychologisch zu untermauern, hat eine ganz eigene Stärke. Sich an dieses Thema herangewagt zu haben, ist äußerst mutig. Und herausgekommen ist eine interessante Story. Denn es geht um mehr als um einen simplen Überfall - es geht wie immer - um die Abgründe der menschlichen Seele.

Spannung ist hier nur bedingt vorhanden, dies muss man vorweg sagen. Aber wer viel Action erwartet, der ist, wie schon in voherigen Rezensionen erwähnt, schief gewickelt. Der tiefgründige Inhalt ist interessant, wenn man der Psychologie etwas abgewinnen kann. "Etwas kompliziert ist es." wie Freud sich ausdrückt. Man muss genau hinhören um zu ergründen, was der Mann meint.

Hans Peter Hallwachs spricht die Hauptfigur sehr glaubhaft. Er ist kein Held im Sinne eines Sherlock Holmes, auch nicht der intelligente Denker, der einen Fall anhand von Kombination löst. Er nutzt sein Wissen und die Tatsachen, von denen er überzeugt ist, um einen Täter zu überführen. Und dabei geht es ihm gar nicht wirklich um die Überführung desjenigen - das will vielleicht höchstens Gruber - er will den Grund für die Taten erforschen, um daraus seine weltberühmten Thesen zu basteln, bzw. zu untermauern.

Wie alle Freud-Hörspiele ist auch dieses ziemlich düster geworden. Die Atmosphäre ist jedoch stimmig und gehört zur Serie als Wiedererkennungswert oder auch Markenzeichen. Bedrückend ist die Atmosphäre nicht - nur dunkel. Bedrückt sind lediglich die Akteure. Allen hört man eine Art Müdigkeit oder auch Niedergeschlagenheit an, die in der Psychologie wohl zwangläufig eine Rolle spielen muss.
 
 
Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, Christian Stark, Andreas Wobig, Frank Braun, Antje von der Ahe, Kerstin Sanders Dornseif, Cathleen Gawlich, Nicolas Artajo, Tino Kießling,Roman Pogerzelski
Skript: Heiko Martens
Regie, Ton und Musikkompositionen: Christian Hagitte und Simon Bertling
Schnitt und Klanggestaltung: Sonja Harth
Produktionsassistenz: Mona Eckert
Produktion: STIL in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk
Cover und Design: Kai Hoffmann
Veröffentlicht: 23.09.2011
Laufzeit: ca. 59 Minuten
Bestellnummer CD: 4042564130577
STIL/Hessischer Rundfunk 2011

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.