Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 51

Cover GL 51In brightest day, in blackest night

Teil 51: The Attack of the Star Saphire

 

Denny O'Neil bringt in seiner letzten Ausgabe eine weitere Gegenspielerin Green Lanters zurück. Der Star Saphire verwandelt Carol Ferris in die gleichnamige Schurkin, die dem grünen Weltraumhelden das Leben schwer macht. General Fabrikant raubt den Saphire, um ihn gegen Hal Jordan einzusetzen.

Fabian aka General Fabrikant belauscht ein Gepräch Hal Jordans mit Pie Face und erfährt, dass Carol Ferris ebenfalls über eine Geheimidentität verfügt, von der sie allerdings nichts ahnt. Der Star Saphire verwandelt Carol in das gleichnamige Wesen, an das sich Carol im Anschluss nicht mehr erinnern kann.

Fabrikant entwendet den Saphire aus dem Museum und übergibt ihm Carol, die sich in Star Saphire verwandet. Der Qwardian will Carol als Waffe gegen Green Lantern einsetzen und erteilt ihr den Auftrag, erst einmal Hal Jordan zu töten. Fabrikant will die Fähigkeiten Saphires testen, bevor er sie gegen Green Lantern einsetzt.

Hal Jordan kann dem Attentat entgehen und stellt sich Fabrikant und der Star Saphire entgegen. Er weiß bereits, dass Fabian der geheimnisvolle Fabrikant ist, denn der Ring hat Hal die geheime Identität des Qwardian schließlich doch verraten.

Green Lantern besiegt den General und auch Star Saphire. Als Hal Carol den Stein entwendet, kann sie sich nicht mehr an ihre Existenz als Star Saphire erinnern. Fabrikant wird gefangen genommen und nach Qward zurückgebracht.

 

Seite GL 51Fazit

 

Mit dieser Ausgabe beendet Denny O’Neil seine Arbeit als Autor an Green Lantern. 10 Jahre hat er die Geschicke des smaragdgrünen Ritters gelenkt und wendet sich nun anderen Aufgaben zu. Er nutzt diese letzte Ausgabe, um die Ereignisse um General Fabrikant und die Qwardians zu einem Ende zu führen.

Mit Star Saphire bringt er ein Wesen der ersten Stunde der Green Lantern Serie zurück. Der Stein der Zamarons verwandelt Carol Ferris in Star Saphire, die mit außergewöhnlichen Kräften ausgestattet ist. Lässt die Wirkung des Steins nach, kann sich Carol nicht mehr an ihr Wirken als Saphire erinnern. Sie ahnt nicht einmal, dass sie mit diesem Wesen identisch ist.

Allerdings kommt es hier zu einem Fehler in der Serienhandlung. In Green Lantern 74 hatte Hal Carol über ihre Geheimidentität als Star Saphire aufgeklärt. Demzufolge müsste sie in dieser Ausgabe über deren Existenz in Kenntnis sein. Viele Ausgaben später, wird dieser Fehler durch einen Retcon ausgeglichen. In Green Lantern 192 wird offenbart, dass der Star Saphire die Kraft der Zamarons nutzt, um die Erinnerungen Carols an ihre Zeit als Saphire, aus dem Gedächtnis zu streichen.

Die Zeichnungen sind wieder von Joe Staton angefertigt, die in dieser Ausgabe ziemlich aufgeräumt wirken. Der Anteil an Kampfszenen ist niedrig und der Anteil an Dialogen ist vergleichsweise hoch. Die übersichtlichen Zeichnungen fügen sich daher gut in den Ablauf der Geschichte ein.

 

Green Lantern 129
Attack of the Star Saphire

Erscheinungsdatum: Juni 1980
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Joe Staton
Tusche: Frank McLaughlin
Farbe: Anthony Tollin

DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.