John Sinclair - Tonstudio Braun - Kohlköpfe in Paketen , Folge 40: Dr. Satanos
Kohlköpfe in Paketen
Folge 40: Dr. Satanos
"Alwine Jackson hatte Angst. Die Angst lies sie mit aller Kraft in die Pedale treten" (2)
Wenn jemand mit Angst in die Pedale eines Fahrrads tritt, bleibt dieser für normal nicht mitten in der Nacht auf der Landstraße stehen, weil ein Paket da herum liegt. Noch dazu steigt dieser Angsthase vom Fahrrad herunter und öffnet das Paket. Aber bei John Sinclair geschieht das so in der Eingangsszene dieses Hörspiels. Das eben jene ängstliche Radlerin, das Objekt im Paket anfangs auch noch für einen Kohlkopf hält, setzt dem Ganzen irgendwie die Krone auf. Die Krone einer misslungenen Komödie mindestens, aber doch eher die Krone eines misslungenen Gruseleinstiegs.
Atmosphärisch ist alles dafür angerichtet, das Grusel oder Gänsehaut enstehen können. Doch die Dialoge, die unlogischen Handlungsweisen der Figuren und der herrische Unterton der Erzählerin zerstören diese Atmosphäre bereits im Keim.
Somit bleibt auch der Auftritt von Dr. Satanos blass. Die dritte Sinclair-Geschichte überhaupt versucht einen Top-Feind aufzubauen. Doch John Sinclair hat keinen wirklichen Gegner mit ihm. Dr. Tod, der schwarze Tod oder Tokata - alles Exemplare die da noch kommen sollten - waren schon anderen Kalibers.
Lübbe-Audio gelang die Umsetzung deutlich besser. Dort beginnt das Hörspiel mit einer anderen Szene. Alwine hat den Kopf bereits gefunden und kontaktiert den Konstabler. Außerdem ist sie ganz und gar nicht ängstlich.
(1) = Klappentext
(2) = Erzählerin