John Sinclair - Tonstudio Braun: Sushi ohne Kopf - Folge 46: Die Nacht der schwarzen Drachen
Sushi ohne Kopf
Folge 46: Die Nacht der schwarzen Drachen
»Dressierter Affe und zwei andere Affen«
In dieser Folge lernt John seinen Gefährten Suko kennen. Er wird zum treuesten Side-Kick des Geisterjägers und gewinnt zeitweise im Verlauf sogar Sporen vor seinem Chef. Seine Popularität hebt ihn auch unter den Lesern hervor. In der Chronologie müsste dieses Hörspiel eigentlich viel weiter vorne liegen, da John hier ja Suko kennenlernt. Doch über die Chronologie hat sich das Tonstudio Braun ja nicht so große Gedanken gemacht. Auch Lübbe-Audio hat sich bei der Wiederveröffentlichung auf CD nicht die Mühe gemacht, die Hörspiele in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Das Hörspiel ist einigermaßen gelungen und funktionierte als Unterhaltung in den 80er Jahren. Man hört wieder Peter Bongartz als John Sinclair. In einer Nebenrolle ist Wolfgang Kaven zu hören. Eben jener Wolfgang Kaven, der ab 2002 in vier Larrv Brent-Hörspielen von EUROPA den Erzähler gibt. Der seinerzeit bekannte TV-Komiker Pit Krüger spricht einen Bösewicht.
Zu den Dialogen: In der Szene als Suzys Leiche entdeckt wird, scheint man sich zunächst nicht ganz einig zu sein, ob sie nun Suzy oder Sushi heißt. Jedenfalls wird der Name falsch vom Sprecher betont. Auf jeden Fall ist man sich aber einig, dass sie keinen Kopf mehr hat.
Die Version von Lübbe-Audio erschien 2011 und war um Längen besser umgesetzt. Gangster sprechen auch wie Gangster und reden nicht von dressierten Affen und anderen Affen, wenn sie ihre Gegner meinen.