SF als Spiegel der Gegenwart? - Gruselserie (4) Projekt X - Invasion der Aliens
SF als Spiegel der Gegenwart?
Gruselserie (4) Projekt X - Invasion der Aliens
Die Botschaft der Geschichte ist einfach und ein altes Thema. Die Menschen sind noch nicht reif für die Begegnung mit der dritten Art. Sie betrachten das Fremde als Feind. Wer einen Zusammenhang mit der Weltpolitik sieht und mit der Flüchtlingskrise, der ist nicht allzu schief gewickelt. Mehr als einmal mussten Science-Fiction-Geschichten diesen Vergleich antreten. Es zeigt doch recht deutlich wie einfach und deutlich ein menschliches Ich gesteuert ist. Sei es nun, das politische Verwicklungen oder etwa der kalte Krieg unterschwellig in SF- Filmen der 50er-Jahre mitschwang oder jetzt diese Geschichte vom Fremden, welcher fälschlicherweise als Feind betrachtet wird. Eine Botschaft schwingt immer mit. Unbeabsichtigt? - Vielleicht. Doch ob man will oder nicht, der Seitenhieb ist unüberhörbar. Somit sind SF-Geschichten dieser Art auch immer ein Spiegel der Gegenwart.
Kritiker bemängeln in der neuen Serie, dass sie nicht zündet und das man keinen Vergleich mit der sogenannten Neon-Gruselserie wagen kann. Das ist ungerecht. Denn die neuen Geschichten von André Minninger sind keineswegs schlechter als jene vom alt-ehrwürdigen H.G. Franciskowsky seinerzeit. Zugegeben fehlt etwas der Charme von damals, das besondere Feeling. Dafür sorgten einerseits Sprecher mit ganz anderen Charisma und Einsatz aber auch die unübertroffene Musik damals. Doch diese Aspekte nochmal einzufangen ist sicher unmöglich. Geschichten sind eben auch im Hörspiel heute anders erzählt. Und auch wenn diese Serie wie vom Reißbrett wirkt - damals war wenig anders. Auch das kinderorientierte stört so Manchen. Dabei hatte nauch die Neon-Grusels damals mindestens eine Folge zu bieten in der ebenfalls Kinder die Helden waren. Hier ist es auch so. Und der Plot ist ganz ähnlich wie damals beim Mutanten Salaün. Das vermeintlich Böse und Schreckliche wird nur von einem Kind als wirklich Gutes und Bedauernswertes erkannt.
Grusel gibt es zugegeben wenig. Aber die Geschichte ist trotz einiger Längen zu Beginn im Großen und Ganzen recht unterhaltsam.
Auch diese Folge gibt es neben der normalen CD-Version auch als Stream bei allen bekannten Portalen und natürlich als Vinyl-LP in limitierter Auflage und zu einem etwas höheren Preis.
Projekt X - Invasion der Aliens
(1)= Verlagstext