Jan Tenner - Eine Hörspielserie kehrt zurück
Jan Tenner
Eine Hörspielserie kehrt zurück
Jan Tenner unterschied sich aber auch vor allem dadurch von anderen, dass die Abenteuer zunächst nicht im Kosmos, Weltall oder einem fremden Planeten stattfanden. Wohl gibt es Bedrohungen aus dem Weltall, die Jan Tenner bannen muss. Die Handlungen spielen im fiktiven Westland, einem Staat der Erde. Tenner ist Student und stellt sich seinem Freund und Mentor Professor Futura immer wieder für Experimente zur Verfügung. Der zaubert mir nichts, dir nichts immer ein Serum aus dem Ärmel, wenn es für Westland brenzlig wird. Mit diesem Serum kann er Jan Tenner verwandeln (z.B. unsichtbar machen). Gleich in der ersten Folge verwandelt er ihn in eine übergroße Spinne um eine Horde von anderen großen Spinnen von einer Invasion abzubringen. In einer späteren Folge kann er dank eines Flugserums sogar fliegen.
Die Abstrusität dieser Storys ist eigentlich fast schon witzig und ein Comic-Fan hätte daran sicher wahre Freude. Doch als Comic waren diese Hörspiele nicht konzipiert. Dennoch gibt es bei Jan Tenner sowas wie eine Rahmenhandlung. Interessant ist z.B. die Figur Tanja, die ab Folge 4 ausscheidet, weil sie in einen eisigen Tiefschlaf versetzt wird. An ihre Stelle tritt Laura, die Jan Tenner fortan zur Seite steht. Doch gerade Tanja spielt in den neuen Abenteuern wieder eine Rolle. Warum Tanja rausgeschrieben wurde ist nicht ganz herauszufinden. Sie war allerdings sehr passiv und die neue Assistentin Laura ist aktiver an der Seite Jan Tenners.
Die alte Serie
Die ersten Folgen (1-6) wurden 1980 herausgebracht. Zu einer Zeit als andere Hörspielserien auch Furore feierten. Besonders das Label EUROPA war da maßgebend. Hauptautor dort war H.G Franciskowsky der Serien wie Die drei ???, TKKG, Gruselserie und auch Flash Gordon schrieb. Wegen des Erfolges dort arrangierte man ihn vielleicht auch für Jan Tenner. Er konzipierte die Serie zusammen mit dem Label und schrieb die ersten Folgen. Danach wurde ihm die Arbeit aber zu viel, da er bei EUROPA stark eingebunden war und auch noch Perry Rhodan-Romane schrieb. So schlug er Horst Hoffmann vor, der fortan ab Folge 7 für Jan Tenner schrieben sollte. Unter dem Pseudonym Kevin Hayes tat dieser dann auch bis zum Ende der Serie im Jahre 1989. Dort schloss man Folge 45 ab. Nach Aussagen von Kevin Hayes in einem Interview bei Hörspielfan geschah dies plötzlich und unerwartet. Und zwar so unerwartet, dass es noch keine weiteren Skripte für eine Folge 46 und 47 gab. Aber ein Fallen der Verkaufszahlen war der Grund. Und dies zeichnete sich bereits schon zuvor ab.
Im Jahr 2000 hatte das Label Kiddinx von der Euphorie im Internet Wind bekommen, wo nach einem Abschluss der Jan Tenner-Geschichte gerufen wurde. Man tat den Fans diesen Gefallen, so beantwortete die Folge 46 alle offenen Fragen. Das war dann 11 Jahre nach der Einstellung der alten Hörspielserie. Doch der Kult um Jan Tenner war ungebrochen. So erschienen von 2001 bis 2002 insgesamt 11 neue Hörspielfolgen mit dem Untertitel "Die neue Dimension". Doch der Erfolg war mager. Es wurde so viel an den Figuren und dem Grundkonzept verändert, dass dies von den Fans nicht angenommen wurde. Auch das die Originalsprecher fehlten, nannte Horst Hoffmann alias Kevin Hayes im Interview einen Fehler.
"Wir haben uns damit [mit dieser Neufassung] keinen Gefallen getan" (1)
Die neue Idee
2018 waren die beiden Hauptsprecher der alten Jan Tenner-Serie zu Gast auf der HörMich in Hannover. In einer Talkrunde warf Lutz Riedel - eher aus Spaß- die Idee nach einer Fortsetzung ein, in der Jan Tenner und Laura bereits Kinder haben. Unabhängig davon wuchs in Simeon Hrissomallis von Zauberstern Records die Idee nach einer Fortsetzung. Innerhalb kurzer Zeit schaffte er es tatsächlich in Verhandlungen mit Kiddinx und dem Autoren zu kommen und auf der HörMich 2019 gleich sechs neue Folgen zu präsentieren. Und in der Tat. Jan Tenner und Laura sind Eltern des Jan Tenners jr. der seinem Vater in den Abenteuern nun Schützenhilfe leistet. Wie genau das aussieht kann der Schreiber dieser Zeilen noch nicht sagen, da er sich erst noch vom Ergebnis überzeugen muss. Man setzt aber wirklich da an, wo auch die alte Serie ihre Wurzeln hat und erklärt den Zeitsprung von 30 Jahren (89-19) anhand eines eigens dafür entwickelten Konstrukts.
Quellen: Jan Tenner - Autor Kevin Hayes im Interview | 22.9.2019 | HörspielFAN! # 68
Simeon Hrissomallis
(1)=Kevin Hayes
Die Jan-Tenner Hörspiele (1980-1989,2000)
Jan Tenner - Die neue Dimension (2001-2002)
Jan Tenner - Neue Folgen (ab 2019)
(c) by author
Kommentare
ein großes Lob an die Macher der Fortsetzung. Es wurde recht viel von Früher übernommen. Gleich am Anfang einer CD ( bald auch MC ) weis man gleich um welche Serie es sich handelt. Ich hoffe es gibt noch viele Folgen!!