Das Erwachen Myxins - John Sinclair (9) Das Dämonenauge
Das Erwachen Myxins
John Sinclair (9) Das Dämonenauge
Mehr Action und Fantasy statt Grusel
Von einer Gruselserie merkt man nicht viel bei John Sinclair. Nun haben aber Heftromanhelden im allgemeinen nicht so einen gruseligen Ruf, von Ausnahmen abgesehen. Hier aber will man eher auch Action setzen, um den Hollywood-Touch in die Hörspiele zu tragen. Brennende Schwerter, Kämpfe, Explosionen - das ist so dass was hier am meisten passiert. Auch Fantasy ist mit Spiel. Denn John und seine Freunde überschreiten mehrfach die sogenannte andere Seite oder auch Dimension.
Janes Rettung und Myxins Erwachen
Jane hat zum Beispiel eine Nahtod-Erfahrung der besonderen Art. Im John Sinclair Kosmos wird sie überdies noch eine besondere Bedeutung erlangen.
Myxin wird hier auch erweckt. Der Magier aus Atlantis ist eine Art doppelköpfiger Dämon, von dem man nie so genau weiß auf welcher Seite er steht. Die Szene seines Erwachens und der erste Kontakt mit John wird hier in einem fetzigen Dialog beschrieben.
Peter Matic als Myxin
Peter Matic war ein gefragter Synchronsprecher und Schauspieler. So war der Wiener u.a. die Stimme von Ben Kingsley. Im ARD-Tatort "Rechnung mit einer Unbekannten" spielte er den Gegenpart von Hansjörg Felmy
Fazit:
Interessante Folge, die das Erstarken des schwazen Todes beschreibt und Myxin einführt.
Das Dämonenauge (2/2)