Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ziemlich wehrlos - Gruselserie (9) Ouija - Terror im Geisterhaus

Die Grusel-SerieZiemlich wehrlos
Gruselserie (9) Ouija - Terror im Geisterhaus

Aus einer Laune heraus überredet Claudia die Gäste ihrer Geburtstagsfeier zu einem unheimlichen Experiment. Bei einer Seance beschwört die vergnügte Runde den Geist eines berüchtigten Massenmörders.

Die Situation gerät binnen Minuten außer Kontrolle und die Party entwickelt sich zu einer Odyssee des Grauens… (1)

Ouija - Terror im GeisterhausHohe Erwartungen
Nach einer längeren Pause liefert EUROPA die neunte Folge ihrer Gruselserie. Etwas höher sind die Erwartungen nun schon, nachdem Folge 8 zumindest in Teilen selbst die kritischsten Hörer überzeugen konnte. Hier geht es wie schon in Folge 1 um eine klassische Geistergeschichte. Ein Frauenmörder soll zum Leben erweckt werden. Dazu trifft sich eine Frauen-Clique in alten Landhaus des Unholds. Was als unheimlicher Spaß gedacht war, endet in einer Katastrophe. Der Tote kehrt zurück und sucht sich neue Opfer, da er durch die Energie ermordeter Frauen weiter bestehen kann. Die Mädels müssen sich was einfallen lassen, um den Geist, den sie riefen wieder los zu werden.

Nichts Besonderes
Eigentlich ist auch diese Folge nichts Besonderes. Hier wird nichts Neues erzählt. Auffällig ist, dass wieder einmal eine Gruppe von meist jüngeren Leuten in ein Gruselabenteuer geraten. Dieses Motiv zieht sich fast durch die gesamte Serie. Es macht Spaß zu zuhören, weil die Komik, die zumeist unfreiwillig in vorherigen Folgen auftrat, hier weitestgehend außen vor bleibt. Gruselspannung gibt es hier nur bedingt. Der unheimliche Mörder verliert schnell seinen Schrecken, als man doch merkt, dass die Damen keine große Angst vor ihm haben und ihm Paroli bieten. Auch mit musikalischer Untermalung, die hier nur selten passend ist, hält man sich zurück. Dafür gibt es allerhand Geräusche, aber eine wirklich gruselige Atmosphäre sorgen die nicht.

Sprecherteam aus Mädchenserie
Vielleicht ist es kein Zufall, dass die weiblichen Sprecher hier zu einem Teil allesamt aus dem Hanni & Nanni-Cast stammen. Bekannte Helden in neuen und ungewohnten Rollen also. Reinhild Schneider ist eine Hörspiel-Veteranin bei EUROPA und hat schon viele Hörspiele, auch Gruselhörspiele des Labels veredelt. Hier wirkt sie etwas fehlbesetzt, weil ihre Stimme nicht unbedingt zu der Rolle passt, in der sie wohl eine junge Frau darstellen soll.
Der dritte Detektiv der Drei ??? alias Andreas Fröhlich mimt den grausamen Mörder, der wenig grausam ist, da er ziemlich wehrlos ist.

Fazit
Alle sin allem nichts Besonderes, aber auch kein besonders schlechtes Hörspiel dieser doch sehr stark kritisierten Serie.

Ouija - Terror im Geisterhaus
Gruselserie (9)
mit Stephanie Kirchberger, Reinhild Schneider, Andreas Fröhlich, Manuela Dahm-Mauerhofer, Sandra Schwittau, Regine Lamster u.a.

Buch und Effekte: André Minniger
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Helge Halvé
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio EUROPA
Illustration und Logo: Wolfram Damerius

Artwork: Dangerous, Berlin
Dauer: 56.25 Minuten
VÖ: 29.04.2022
Bestellnummer CD: 019439913132 / Vinyl: 019439913131

(1)= Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles