The Fog - John Sinclair (36) Der Todesnebel
The Fog
John Sinclair (36) Der Todesnebel
Die Folge um den Todesnebel ist eines der wenigen aber doch sehr erfrischenden Einzel-Folgen, die sich aus dem Sinclair-Kosmos mit den vielen Hauptdämonen etwas abhebt. Und dennoch oder vielleicht gerade deswegen bietet diese Folge viel Unterhaltungspotenzial und auch ein wenig Gruselspannung, die man ja in anderen Folgen bisher zum Teil schmerzlich vermisst hat.
Eine Freude sind auch diesmal die vielen guten Sprecher, die trotz der Vielzahl, in der sie vertreten immer recht gut zur Geltung kommen. John, Suko und Bill haben hier in dem kleinen Dorf allerhand zutun. Der Todesnebel, der sich langsam über das Dorf legt, erinnert ein wenig an den Film "The Fog, Nebel des Grauens". Aber nur etwas. Da sind zunächst die Elemente "Küstendorf" und "Nebel" sowie ein "Fischerboot" auf See, die an den Film erinnern. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf, den anders im Film, wo ein Fluch erfüllt wird, hat John es mit schwarzer Magie zutun. Und mit Dämonen, die ihre Opfer beeinflussen. Als am Ende die Bewohne rin die Kirche des Dorfes flüchten, um sicher zu sein, kommen wieder Erinnerungen an den Film hoch.
Eine gute Folge also, wie gesagt, die sich angenehm vom Sinclair-Einerlei abhebt und leider viel zu selten sind.
John Sinclair (36) Der Todesnebel
mit Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Martin May, Karlheinz Tafel, Tilo Schmitz, Dietmar Wunder, Claudia Urbschat-Mingues, Marion von Stengel, Björn Schalla, Jochen Schroeder u.v.a.
Buch & Regie: Oliver Döring
VÖ: 08.06.2006
ca. 55 Min.
(1)= Hoernews.de
(c) by author