Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Shannara Chronicles - Folge 8: Utopia

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 8: Utopia

Wil (Austin Butler) und Amberle (Poppy Drayton) folgen den Elfenjägern, um Eretria (Ivana Baquero), aus deren Gefangenschaft zu befreien. Auf ihrer Suche treffen sie auf Cephalo (James Remar), den sie aus einem Trollkäfig befreien.

Der führt Amberle und Wil zur Menschensiedlung Utopia, welche sich jedoch als nicht so paradiesisch herausstellt, wie sie erscheint.

Denn neben Schusswaffen, opfern die Bewohner von Utopia Menschen den Trollen, um vor den Wesen nicht angegriffen zu werden.

Wil und Amberle schleichen sich in den Ort, um Eretria zu befreien. Sie werden dabei aber entdeckt und sollen zusammen mit Cephalo den Trollen geopfert werden.
Doch bevor es dazu kommt, kann sich Eretria eine Schusswaffe besorgen und sie befreien. Damit Amberle, Will und Eretria fliehen können, opfert sich Cephalo, um ihre Verfolger aufzuhalten.

Nach dem Tod von König Eventine und Prinz Ander liegt es nun an Prinz Arion (Daniel MacPherson) das Elfenvolk zu führen. Doch es gibt andere Parteien im Elfenreich, die nach der Krone streben. Insbesondere die Opposition im Elfenreich sorgt für weiteren Unfrieden und Uneinigkeit im Reich.

Auch die Folge "UTOPIA" sorgt nicht gerade für Freudensprünge, denn ihre auf weite Strecken etwas abstruse Handlung mit dem Ort Utopia und deren Bewohner, die Menschopfer den Trollen darbieten, um unbehelligt zu bleiben, dient ebenfalls zum größtenteils als Lückenfüller, um die dürftige Handlung der TV-Serie weiter künstlich in die Länge zu ziehen.

Und auch in dieser Folge der Serie ist nicht viel von dem Buch "DIE ELFENSTEINE VON SHANNARA" übriggeblieben, denn die Macher der Serie haben sich ihre eigene Handlung ausgedacht und zusammengeschustert, die so gut wie nichts mit dem Roman von Terry Brooks zu tun hat.

Mit Cephalo verschwindet eine weitere Figur aus der TV-Serie, die zwar auch nicht gerade ein Sympathieträger war, jedoch gelang es dem Schauspieler James Remar ihr wenigstens etwas an Substanz zu verleihen, obwohl man aus der Figur weit mehr hätte machen können. Was aber von den Machern der Serie leider versäumt wurde.

Was die Handlungsorte von "THE SHANNARA CHRONICLES" betrifft, so sind diese doch arg begrenzt, obwohl die Welt von Shannara doch ziemlich groß sein muss. Und so erfährt der Zuschauer leider nichts über die übrigen Reiche, die der Menschen, der Zwerge und die der Gnome, und auch sonst sind die Informationen bzw. Hintergrundinformationen doch recht spärlich, auch was das Reich der Elfen betrifft, das anscheinend in der TV-Serie nur aus dem Palast zu bestehen scheint.

So wäre auch in dieser Hinsicht weit mehr in der TV-Serie drin gewesen. Aber vermutlich hat an allen Ecken und Kanten das nötige Geld gefehlt, um dies zu bewerkstelligen. 

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 8: Utopia
USA 2016

Regie: Jesse Warn

Darsteller
Austin Butler als Wil Ohmsford
Ivana Baquero als Eretria
Manu Bennett als Allanon
Poppy Drayton als Amberle Elessedil
Daniel MacPherson als Arion Elessedil
Emilia Burns als Commander Tilton
James Remar als Cephalo
Marcus Vanco als Bandon
Jed Brophy als Dagda Mor

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 31. Mai 2016 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 16 Februar 2016 auf MTV U.S.


Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.