Die Alchimistin (8) - Der Alte vom Berge

Die Alchimistin (8) - Der Alte vom BergeDer Alte vom Berge
Die Alchimistin (8)
nach Kai Meyer
mit Friedhelm Ptok, Yara Blümel-Meyers, Frank Glaubrecht, Marie Bierstedt u.a.
Musik: Filmorchester Berlin Ltg.: Christian Hagitte
Regie, Ton und Kompositionen: Christian Hagitte, Simon Bertling
Schnitt: Almut Schwanke
Artwork: Kai Hoffmann
Hörspielbearbeitung: Stefan Maetz
ca. 70 Minuten
Verlagsgruppe Lübbe (Lübbe Audio) 2008


In der Einsamkeit Kastiliens muss sich Aura einer Jahrtausende alten Gefahr stellen - der Einsatz ist das Leben der Institoris-Kinder. Deren übersinnliche Fähigkeiten wollen skrupellose Templer ausnutzen, um endlich den heiligen Gral aufzuspüren. Offenbar hat Auras Vater Nestor den Gral einst persönlich in den Händen gehalten. An der Seite von Gillian und einer lebendigen Göttin stürzt sich Aura in einen finalen Kampf, den selbst Unsterbliche kaum gewinnen können …


Der Abschluss einer Hörspielsaga. Der letzte Teil hat Qualitäten, die ich der Serie nicht zugetraut hätte, nach sieben eher langweiligen Folgen.
Diese Folge hat eine nachvollziehbare Handlung.
Das liegt sicher daran, dass hier einige Fäden zusammenlaufen, und keine neuen Elemente mehr eingefügt werden.
Die Story um die Unsterblichen wird es sogar noch mal richtig interessant, und die Meinung keimt auf, das man vielleicht die ganze Geschichte auch in weniger Teilen hätte erzählen können.
Letztlich ist es aber so wie es ist.
 
Die Sprecher sind in gewohnter Weise professionell bei der Sache. Dennoch liefert Friedhelm Ptok bei weitem die herausragenste Leistung. Ein Erzähler wie man ihn sich für eine derart düstere Serie, nur wünschen kann.
 
Das Cover ist wieder ein Blickfang und orientiert sich im Wesentlichen an den anderen Folgen, die alle in einem Braunton gehalten sind.
 
Auch die Musik aus dem Hause STIL klingt wieder so, wie man das gewohnt ist, und unterstreicht die Atmosphäre der Produktion.
 
Fazit nach 8 Teilen: Ein interessanter Stoff, aus dem wenig gemacht wurde. Größtenteils unspannend und lahm. Fans von Kai Meyer kommen jedoch sicher nicht zu kurz.

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum