Dragonbound -5- Das Fest der Weihe

Dragonbound 5 - Das Fest der WeiheDas Fest der Weihe
Dragonbound 5
Mit Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns, Martin Sabel, Engelbert von Nordhausen, Annina Braunmiller, Swen Mai, Julia Casper, Katja Brügger, Santiago Ziesmer, Sylvia Nogler, Kurt Glockzin und  Charles Lemming
Buch/Regie: Peter Lerf
Musik/Ton: Peter Lerf, Gigaphone Entertainment
Illustration: Anne Stokes (annestokes.com)
Songs: Mystelle ("Hide") &
Sven The Axe ("Tanz in den Tod", solemnity.de )
Laufzeit ca. 80 Minuten
Veröffentlicht: September 2010
Europa/Sony Music/Gigaphone Entertainment

In der Handelsstadt Talmar rettet Rodge die junge Diebin Sara vor den Stadtwachen. Da sie die versteckten Pfade vorbei an den Lagern der Vargonen kennt, bietet sich Sara als Führerin auf dem weiteren Weg nach Liluell an. Doch schon bald beginnt eins der Pferde zu lahmen und die Gefährten müssen Station in einem kleinen verschlafenen Dorf machen. Dort lernen sie Taria kennen, die während eines rauschenden Festes zu Ehren des Gottes Akuul ihre Weihe erhalten soll...
 
Nach der faszinierenden Begegnung mit dem Triumvirat der Drachen, geht es
für Lea, Telon, Rodge und Dogo weiter auf ihrer Reise durch Chelandra.  Ebenfalls 'mit an Bord' befindet sich auch der Drache Faedrak (fantastisch dargestellt durch Engelbert von Nordhausen), eine Tatsache mit der sich besonders der rüde Rodge nur schwer anfreunden kann.  Eines jedoch scheint seinen Tag dennoch zu erhellen: Sara, das junge Mädchen dass die Gruppe seit ihrer Rettung vor den Stadtwachen begleitet. Wie es aussieht ist Rodge also doch kein so grober Holzklotz wie Lea dachte, und sie verspricht dem Verliebten den anderen nichts zu verraten - ist sie doch selbst noch darauf bedacht ihre frische  Beziehung zu Telon zu verheimlichen. Ganz schön viel Liebestaumelei für eine einzige Hörspielfolge, aber zu Dragonbound den Charakteren passt es.

Die Reise selbst verläuft zunächst spannungsarm. Lea sieht sich gezwungen auf die Jagd zu gehen, was sie völlig verabscheut - besonders, da Faedrak sie auf ein Beutetier aufmerksam macht, dass im Grunde keines ist. Takk, so der Name des seltsamen Wesens, ist nicht besonders erfreut von Lea eins auf die Nase bekommen zu haben .. eine erfrischend witzige Darbietung von Santiago Ziesmer. Außerdem wieder mehr als köstlich: Dogos (weiterhin erfolglose) Versuche sich als Magier zu profilieren. Lebewesen in Stein verwandeln heisst sein neustes Steckenpferd, dumm nur, wenn man nicht weiss, wie man den Zauber umkehren kann..

Soundkulisse und Musik stehen den anderen Episoden in nichts nach. Eine wirklich tolle Atmosphäre bietet allerdings die Szenerie in Liluell.  Geräusche, Musik, Stimmung - man fühlt sich wie beim Besuch eines Mittelaltermarkts. Das ist mitunter auch den Teilnehmern des Massen-Castings von EUROPA auf der HÖRSPIEL 2010 (nachzulesen HIER und HIER ) zu verdanken, die namentlich als 'Ehrenbürger von Chelandra ' im Booklet erwähnt wurden. Selbst mein geschätzter Kollege Stephan Gewalt, seine Zeichens Audio-Redakteur und quasi Inventar des Zauberspiegels, liess sich den Spaß nicht nehmen, und beteiligte sich (wie ich hoffe) lautstark an der Aktion.  Der kurz angespielte Song "Tanz in den Tod" von Sven The Axe ist zwar überhaupt nicht mein Fall, zum Fest der Weihe passt er aber allemal. 

Zum Höhepunkt des Abenteuers hin wird es dann endlich so richtig schön spannend, und auch, wenn ich mir mehr 'roten Faden' als in sich abgeschlossene Episoden wünschen würde, waren die knapp 80 Minuten Hörspiel gesamt betrachtet wieder sehr unterhaltsam und keinesfalls eine Zeitverschwendung.

Das Cover der neuesten Dragonbound-Folge ist wieder sehr ansprechend - besonders die Farbgebung gefällt mir ausgesprochen gut, es versprüht einen gewissen unheilvollen Charme, und macht auf jeden Fall Lust auf die CD.

Fazit:
Rundum gelungen!
 
 
 
Weitere Mitwirkende
Darsteller: Bernd Hölscher, Regine Sauter, Guido Maria Kober, René Dawn Claude, Vanessa Derkum, Isabella Rapp u.a.
Dialogaufnahmen/Sounddesign: Martin Sabel, Benjamin Oechsel
Mastering: Sebastian Röder
Redaktion: Hilla Fitzen
Gestaltung: Sassenbach Advertising


Die Ehrenbürger Chelandras
Ecgin Erkal, Arne Krutisch, Torsten Staniszeuski, Andrea Schröder, Freddy Bee, Danilo Boccella, Harry Mann, Katharina von Daake, Julia Awchimowitsch, Michael Tippelt, Veit Christopher Brose, Benita Ortega, Celiné Ortega, Christian Teudt, Volker Gertner, Ulina Dienelt,

Madlen Möller, Katja Bombeck, Florian Hilleberg, Francin Bollmann, Eva M. Balkenhol, Jens Poeck, Stephan Gewalt, Franz Hofmann, Cornelia Ortega, Henrike Scharfenberg, Sara Vogelsang, André Bethge, Ralf Pantel,

Manuela Käselan, Dietmar Golks, Susanne Arnold, Katja Dziadzka, Anne Künstler, Benedikt Esenwein, Niels Brunkhorst, Kjell, Eva Winkler, Jens Wenzel, Der Dübel, Nina Heins, Anaïs Bertling, Asta Ohnesorge
und viele andere

Kommentare  

#1 G. Walt 2010-09-20 11:58
Ja, und der Florian Hilleberg war dabei, die Eva M. Balkenhol, der Franz Hoffmann und so viele mehr. Mir hat es Spaß gemacht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.