The Border (1) Der Weg in die Hölle
Der Weg in die Hölle
The Border (1)
Und damit – vielleicht – eines Tages – zur Weiterentwicklung des Menschen.''
Dr. Penelope Walker (1)
Malcolm Slade und Paul Evans werden in eine geheime Forschungs-Station gebeten. Es geht um eine revolutionäre Erfindung, dei die Nahrungsprobleme auf der Erde lösen soll. Die unterirdische Anlage scheint wie eine Idylle zu sein, bis Slade etwas entdeckt.
Mit "End Of Time" hat Oliver Döring erneut bewiesen, dass er immer wieder ganz anders kann. Hörspiele mit einer besonderen Handlung zu entwerfen, die sich 'erstblicklich' gar nicht für ein Hörspiel eignen würden, sind seine Stärke.
Mit "The Border-1" liefert ein neues Projekt dieser Art. Eine Geschichte, die ebenfalls wie "End of Time" in einer ungewissen Zukunft spielt und deren Synthetik fast körperlich beim Hören spürbar wird. Denn die Welt, die beschrieben wird, scheint alles andere als natürlich zu sein. Es ist eine künstliche Welt. Beherrscht von Computern und kühlen Denkern, von Maschinen, die gelegentlich mal falsch manipuliert werden und von Menschen, die sich hier aus unerklärlichen Gründen beugen und somit die Helden in der Szenerie sind. Zeugen des Wahnsinns. Hier geht es um Fleisch.
Horror? Ja. Es ist Horror. Es ist der alltägliche Horror. Wir sind dem Fleischverzehr längst verfallen. Und das Monster in diesem Hörspiel ist ein riesiger Fleischklops. Ein "Büffet", wie es sein Erschaffer nennt. Eine unerschöpfliche Nahrungsquelle. Und alle sind süchtig nach diesem speziellen Fleisch. Ein Entzug wirkt sich katastrophal aus. Eine Situation, die immer mehr ausser Kontrolle gerät. Der Fleischklops wirkt dabei wie eine göttliche Gestalt, der seine Anhänger huldigen. Eine aüßerst mehrdeutig angelegte Parabel.
Timo Würz liefert mal ein Cover ganz anderer Art, wenn man seine bishrigen Werke als Vergleich heranzieht. Doch es zeigt andeutungsweise genau das Chaos auf, welches sich abzeichnet, wenn man der Geschichte folgt. Auch die musikalische Untermalung passt sich dem düsteren Szenen an.
Fazit: Wer isst gerne Fleisch? Bitte bitte, lasst uns den Appetit. Grandioser Horror.