Gabriel Burns -34- Ich weiss, was Angst ist

Gabriel Burns -34- Ich weiss, was Angst istIch weiss, was Angst ist
Gabriel Burns, Folge 34
Mit Jürgen Kluckert, Hans Paetsch, Bernd Vollbrecht, Ernst Meincke, Bianca Krahl, Björn Schalla, Mario von Jascheroff, Andreas Ksienzyk, Norman Matt, Karl Schulz, Silke Super, Stefan Müller-Ruppert, Daniela Thuar
Idee, Konzeption: Decision Products
Regie: Volker Sassenberg
Musik: Matthias Günthert, Volker Sassenberg
Illustration: Ingo Masjoshusmann
Laufzeit ca. 60 Minuten, € 6,40 (Bravado)
ISBN: 978 - 3 - 8291 - 2277 -1
Erschienen: April 2010
Folgenreich

Der Legende nach befand sich in Jangal Mandir der Zugang zur Unsterblichkeit. Hier verschwand der Strom der Seelen... Von Schlingpflanzen halb bedeckt zeigten die Enden der Steinpritschen raubtierhafte Fratzen. Die Metallröhre mit dem Stein von Akhilesh hing an einem Ledergurt über Bakermans Schulter. Seine Hand ruhte auf dem Verschluss. Hinter den Fensternischen formten sich weitere Mönche aus dem Nassgrau der fahlen Nacht...

Leider klingt die kurze Szenenbeschreibung auf dem Cover wieder einmal aufregender, als das Hörspiel eigentlich geartet ist...

Indien. Bakerman und sein Team befinden sich auf der Suche nach dem nächsten Fahlen Ort, und stossen dabei  - zu meiner persönlichen Freude - erneut auf Spuren des Dämons Rakshasa, der dem geneigten Fan bereits aus Folge 32 bekannt sein sollte. Leider erfüllten sich meine Hoffnungen auf ein ähnlich  spannendes Abenteuer (siehe: die, die nicht bluten)  in dieser Folge nicht wirklich.

Es bleibt wie gehabt. Neue Rätsel, wenig Aufklärung - wenn auch in gewisser Weise ein Vorankommen der Rahmenhandlung zu beobachten ist.  Vielversprechendstes Ereigniss: Steven Burns kehrt für einige wenige kurze Szenen ins Rampenlicht zurück. Die nur angedeuteten Hinweise die sein Auftritt hinterlässt, könnten in den kommenden Folgen für einige Überraschungen sorgen - oder aber auch nicht. Mehr als  wilde Spekulationen lassen die Anspielungen (wie gewohnt)  nicht zu.

Die überzeugende Darstellung des Schauplatzes Indien tröstet ein wenig über die (für mein Empfinden) etwas zu langatmig gewordene Burns-Folge.  Wieder einmal geht mein Lob also an die Macher von Musik, Sound und Geräuscheffekten - da geht tatsächlich (fast) nichts drüber. Der atmosphärische Eindruck den jede Episode dieser Hörspielreihe ausmacht, erzeugt auch dieses Mal dieses angenehm, unangenehme Gefühl in der Magengrube.

Gemein: Ich weiss was Angst ist endet mit einem fiesen Cliffhanger. Da kann man nur hoffen, dass man nicht wieder 5 Monate mit der Veröffentlichung des nächsten Teils wartet...

Fazit: Ein ewiges Auf und Ab. Einmal Spannung pur, beim nächsten Mal wieder nur Fakten, Fakten, Fakten die einen aber auch nicht wirklich weiter bringen. Da muss man Fan sein, um Gabriel Burns die Treue zu halten - bis zum (hoffentlich nicht) bitteren Ende.

Kommentare  

#1 Frank Rieger 2010-05-22 11:43
...deckt sich mit meiner Meinung. Allerdings sollte man die Folge m.M. nach nicht allein betrachten, da sie ja nur Teil 1 eines Zweiteilers ist.
GB braucht dringend mal wieder "Geschwindigkeit" und ein paar Aufklärungen, wenn die Hörer dabei bleiben sollen. (34 Folgen und ich weiss wirklich immer noch nicht wer oder was Gabriel wirklich ist - Aber vielleicht bin ich ja zu dumm :cry: )
#2 blu 2010-05-24 11:50
Da muss ich Dir Recht geben, die Gesamtbetrachtung von beiden Teilen gemeinsam würde sicher mehr bringen.. hatte auch schon darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre beide Teile zusammen zu betrachten.. wenn halt nicht (meist) dieser Abstand zwischen den VÖ's wäre.

Aber mach Dir nichts draus, so richtig nachvollziehen kann ich GB auch nicht - aber die Atmo is so genial, dass ichs immer wieder gern höre ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum