Troisi, Licia - Drachenschwester - Thubans Vermächtnis
Drachenschwester Thubans Vermächtnis
Die dreizehnjährige Sofia lebt seit sie ein Baby war, in einem von Nonnen geführtes Waisenhaus in Rom. Jede Nacht träumt sie von einer weißen Stadt, hoch über den Wolken, in der sie unbeschwert fliegt, dort fühlt sie sich frei, unbeschwert. Eines Tages jedoch tritt Professor Schlafen in ihr Leben und nimmt sich ihrer an.
Als sie eines Nachts von einem Jungen mit metallischen Flügeln angegriffen wird , und nur knapp entkommt, lüftet der Professor ein unglaubliches Geheimnis: Sie, ein Waisenkind, trägt den Geist des stärksten Drachen - Thuban in sich, der vor rund dreißigtausend Jahren starb, als er seinen Gegner, Nidhoggr den Lindwurm, bannte.
Kurz darauf lernen sie Lidja, ein Zirkusmädchen kennen, die genau wie Sofia einen Drachen in sich trägt. Sie müssen sich der schweren Aufgaben stellen und die Früchte des Weltenbaums finden und zurück bringen. Werden sie es schaffen? Werden sie vor ihren Feinden die Früchte finden? Oder werden sie scheitern und zusehen müssen, wie Nidhoggr wieder seine alte Macht erhält und die Welt in Dunkelheit legt?
Drachenschwester Thubans Vermächtnis entführt uns, in ein aufregendes Abenteuer, voller Gefahren, neuen Freundschaften und sagenumwobenden Geschöpfen den Drachen.
Sofia ist ein sehr ängstliches Mädchen, mit vielen Minderwertigkeitskomplexen, sie muss erst einmal ihren Mut finden und selber lernen an sich zu glauben und auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen, um ihr Erbe annehmen und ihre Macht gegen das Böse einsetzen zu können. Dann ist da noch Lidja, die scheinbar alles perfekt kann und ihren Drachen Rastaban schon längst akzeptiert hat. Trotz der großen Unterschiede, zwischen den beiden Mädchen, knüpfen sie ein starkes Band der Freundschaft.
Die Autorin, Lucia Troisi, hat die Charaktere mit viel Liebe gestaltet. Man kann sich gut in die Personen, besonders in Sofia, hineinversetzen. Da ihre Angst immer zu versagen und nie etwas richtig zu machen, jedem bekannt sein sollte, weil solche Ängste jeden Menschen einmal quälen.
Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen, geradelinig führt es einen durch die Geschichte, so das eine angenehme Atomsphäre entsteht und man gespannt auf das 2 Band wartet.
Besonders das Cover gefällt mir, sehr hübsch gestaltet. Wenn mir schon alleine das Cover eines Buches, nicht gefällt, würde ich es nicht aus dem Regal nehmen um es mir genauer anzuschauen. Wie heißt es so schön: Auch das Auge isst mit. In diesem Fall, schaut mit.
Drachenschwester Thrubans Vermächtnis ist ein wunderschönes Jugendbuch ab 12 Jahre, die aber auch so manchen Erwachsenen (wie mich), in ihren Bann ziehen wird.