Naomi Novik - Die Feuerreiter seiner Majestät Band 6 - Drachenflamme

Naomi Novik - Die Feuerreiter seiner Majestät 6, DrachenflammeDrachenflamme
(Tongues of Serpents (Temeraire Vol. 6))
von NAOMI NOVIK
Aus dem Amerikanischen von Marianne Schmidt
Paperback, Klappenbroschur, 416 Seiten
ISBN: 978-3-7645-3016-7
Preis: € 14,99
Erscheinungstermin: 25. Oktober 2010
Penhaligon
 
Die heilige Pflicht eines Feuerreiters. Will Laurence und sein Drache Temeraire haben nicht nur die britischen Drachen von einer schrecklichen Seuche geheilt, sondern auch die französischen. Dafür wurden sie des Hochverrats für schuldig befunden. Doch wegen der überragenden Tapferkeit, die sie bei der Verteidigung Britanniens bewiesen, wurde die Todesstrafe für Laurence in Verbannung nach Australien umgewandelt...


Als Verräter gebrandmarkt und von allen angefeindet, versuchen Temeraire und sein Reiter dennoch, ihre Pflicht zu erfüllen. Besonders drei ihnen anvertraute Dracheneier benötigen ihren Schutz. Da entdecken Laurence und sein Drache eine chinesische Ansiedlung, ein klarer Affront gegen das britische Empire. Doch Temeraire steht zwischen den Fronten. Soll er den Briten helfen, die ihm eine Heimat gaben, oder die Chinesen unterstützen, die ihn als Drachen ehren und respektieren … Die Fortsetzung der faszinierenden »All-Age« Fantasy-Saga voll dramatischer Drachenkämpfe, Heldenmut und großer Gefühle.

Drachenflamme
ist der vorerst letze Band rund um Temeraire und seinen Reiter Will Laurence. Naomi Novik verknüpft in diesem Teil einige lose Fäden miteinander und schliesst die Geschichte in sich ab. Allerdings ist das Ende, in meinen Augen, nicht ganz so glücklich, da das klassische Happy End ausbleibt. Genug Stoff für einen siebten Band gibt es in jedem Fall, bleibt zu hoffen das die Autorin das ebenso sieht.

Die phantasievoll beschriebenen Charaktere, egal ob Mensch oder Drache, machen das Buch zu einem waren Lesevergnügen. Allerdings wird eine gewisse Grundkenntnis der vorangegangenen Bände benötigt um auch wirklich den Sinn hinter allem zu verstehen.

Mit viel Feingefühl wird das durcheinander geratene Weltbild von Temeraire und Will Laurence beschrieben. Will ist ein treuer Royalist der seinem König auf ewig ergeben ist. Temeraire hingegen kann und will nicht verstehen, wieso er deportiert wurde nur weil er den Drachen auf der ganzen Welt ein Medikament zukommen liess, wie es seine moralische Pflicht war. Es scheint ihm unmöglich dass der König,  den sein Reiter so verehrt, lieber alle Drachen, ausser den britischen, tot sehen würde als das Heilmittel zur Verfügung zu stellen.

Australien wird als ein ungastlicher Kontinent, voller deportierter Halunken und Tagedieben beschrieben. Durch Naomi Novik bekommt man einen Eindruck wie es zu Zeiten der Kolonialisierung des fünften Kontinenten gewesen sein muss. Temeraire erscheint der Kontinent ein wenig erstrebsamer Ort zu sein. Die Menschen sind unhöflich wenn nicht gar grob und gemein. Die Wüste ist ungastlich, ohne Wasser und mit Raubtieren die seine, wenn auch klägliche Mannschaft, verschleppen und als Abendessen verspeisen.

Auch die frisch geschlüpften Drachen haben mit ihren wenigen Tagen bzw Wochen, bereits Abenteuer zu überstehen, und werden geschickt in die bestehende Geschichte vom Himmelsdrachen und dem ehemaligen Kapitän zur See Will Laurence eingefügt. Die eigensinnige Iskierka macht ihrem Reiter Granby auch in diesem Teil der Welt das Leben schwer, entlockt dem Leser aber mehr als ein kleines Lächeln.

Mit Witz und Finnesse hat Naomi Novik einen fantastischen sechsten Band geschrieben. Die Protagonisten erweckt sie gekonnt zum Leben so das jeder Leser mitfiebern, trauern oder sich freuen kann wenn es eine der Figuren im Roman tut. Das Leiden und die Entbehrungen während der Kontinentenüberquerung sind stark und intensiv beschrieben.

Ebenso die Freude Temeraire´s beim Anblick des Briefes seiner Mutter. Das moralische Dilemma von Will Laurence und Kapitän Granby erscheint einem wie das Problem von guten Freunden und nicht wie das von Romanfiguren.

Alle sechs Bücher um den Drachen Temeraire sind absolut lesenswert und eine gute investition. Es ist für jeden etwas dabei. Witz, Liebe, Trauer, Krieg, Freude und jede Menge kindische Fragen aus dem Mund eines 20 Tonnen Drachen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum