Die Letzten Helden - Das todgeweihte Kind

Die letzten Helden - Das todgeweihte Kind Das todgeweihte Kind
Die Letzten Helden (2. Akt, Ep 1)
mit Philipp Zieschang, Roman Wolko, Gabrielle Pietermann, Max Felder, Christian Rode, Andreas Mannkopff, Gerrit Schmidt-Foss, Andreas Von der Meden, Manfred Erdmann, Hans-Georg Panczak, Thomas Friebe, Klaus Dieter Klebsch und Dieter Hallervorden
Buch / Produktion: David Holy
Regie / Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
6 CD, Laufzeit: ca. 360 Minuten
Bestellbar über eigenen Shop, EUR 29,99
Erschienen: Dezember 2010
Holysoft Studios / Hearoic

In einer folgenschweren Nacht wird ein kleiner Junge vom Schicksal dazu auserkoren, die Welt in den Untergang zu führen. Doch das lebenslustige Waisenkind Adran denkt überhaupt nicht daran, einem vorbestimmten Schicksal zu folgen. Gemeinsam mit seinen Freunden Artur, Maria und Michael gaunert er sich liebenswert durchs Leben, bis ihn aber das Schicksal eines Tages doch noch einholt. Graf Guildenstern, das Oberhaupt der Guildensternbank, verfolgt ganz eigene, finstere Pläne vor dem Hintergrund des drohenden Weltuntergangs. Er ist auf der Suche nach Adran, denn er weiss um dessen Schicksal und will ihn für seine eigenen Zwecke missbrauchen...


Doch der Junge hat noch andere, mächtige Freunde, die ihm unerkannt im Hintergrund zur Seite stehen. Gemeinsam mit dem Wanderer und dem magischen Folianten Store nimmt Adran den Kampf gegen die Mächte auf, die die Welt in den Abgrund stürzen wollen...  Neue Helden begegnen alten Schurken in einer Welt, die unaufhaltsam auf ihr Ende zusteuert.

Die Letzten Helden sind zurück... etwas gewaltiger, als ich es erwartet hatte. Schon während des 1. Aktes waren mir die meist als Doppel-CD veröffentlichten Episoden ein wenig zu viel des Guten. Die Reihe ist zweifellos einzigartig und sehr unterhaltsam, dennoch bin ich nicht wirklich ein Freund von Hörspielen diesen Ausmaßes, besonders dann nicht, wenn die Erscheinungsabstände (was im Grunde eigentlich positiv ist) sehr gering sind. Ich muss ehrlich gestehen etwas geschockt gewesen zu sein, als ich sah, dass sich die erste Folge des zweiten Akts über ganze 6 Disks erstreckt. Freunde der Reihe wirds natürlich gefreut haben - mir jedoch ist das schlichtweg "too much". Da dies aber letztlich der einzige wirkliche Kritikpunkt für mich, und die Länge eines Hörspiels doch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, bleibt es bei dieser kleinen "Anmerkung".

Neben all den vielen neuen Charakteren, die in dieser Episode detailliert vorgestellt werden, ist es erfreulich auch den einen oder anderen bekannten Protagonisten aus Staffel 1 wieder dabei zu wissen. Natürlich ist das Hauptaugenmerk auf das Straßenkind Adran gerichtet, mit dem das Schicksal der Welt eng verwoben ist. Der Frechdachs, der zu der Jugendbande "Die Füchse" gehört (die etwas an die Verlorenen Jungen bei Peter Pan erinnern), ist ein wahres Glückskind - und offensichtlich fürchtet er weder Tod noch Teufel. Adran weiss alles, kann alles und bewältigt sämtliche Widrigkeiten des Lebens mit einem flotten Spruch auf den Lippen. Die Handlung greift allerdings auch oftmals auf bereits Gehörtes zurück, und besonders Adrans Geschichte bringt etwas mehr Licht in die Vergangenheit von Sir X, der sich noch immer in der Unterwelt befindet. Diese Zusammenführung ist für mich der interessanteste Punkt im Hörspiel.

Ebenfalls sehr nett sind die kleinen "Geschichten in der Geschichte", die zwar nicht unbedingt dem Fortgang der Handlung dienen, die aber dennoch ein wenig Abwechslung in die Sache bringen.

Mit gut 80 Sprechern ist der Cast der Letzten Helden wieder einmal riesig, die vielen namhaften Darsteller aus Synchronwelt und Schauspielerei einzeln zu würdigen, würde jedoch den Rahmen dieser Rezension sprengen. Unnötig zu sagen, dass alle grossartige Arbeit leisten - wenn auch der eine oder andere Amateursprecher aus den Reihen des Hörspielprojekts nicht ganz punkten konnte.

Atmosphäre, musikalische Untermalung und die Vielzahl an überzeugenden Geräusch- und Soundeffekten  stimmen auch bei diesem Teil der Letzten Helden. Ebenso schön anzusehen sind die gelungenen Illustrationen der Cover, sowie die Bilder im inneren der Booklets, die neben einer detaillierten Aufzählung der Sprecher, einen Rückblick auf Akt 1, sowie die Beschreibung einiger Charaktere und Schauplätze beinhalten.

Insgesamt betrachtet ist DAS TODGEWEIHTE KIND zwar nicht ganz so spannend wie die vorangegangen Folgen, dennoch beginnt die neue Staffel der Reihe mit einer guten, unterhaltenden Folge, die einem zumindest die Grundlage für alle noch folgenden Episoden liefert.

 

Weitere Mitwirkende
Coverzeichnung / Illustrationen: Niko Geyer
Cover / Bookletgestaltung: Sven Weiß
Zusätzliche Bearbeitung: Andrea Ebert, Marc Berninger, Philipp Köhl, Marcel Zink
Musikschnitt: Sven Weiß
Darsteller: Lutz Riedel, Robert Rausch, Joseline Gassen, Wolfgang Pampel, Friedrich Schönfelder, Gisela Fritsch, Björn Korthof, Thomas Kramer, Sven Schreivogel, Julian Rokitta,  Torsten Paubandt, Tobias Diakov, René Siepmann, Lisa Marie Hoffmann, Denis Can, Robert Kerick, Jens Wendland, Sven Matthias, Niclas Holtrup, Heiko Simon, Paul Burghardt, André Heister, Johanna Serg, Christian Dungs, Caroline Walch, Karina Korthof, Elisa Katzer, Sebastian Walch, Vera Bunk, Caroline Kleemann, Isabell Fleckenstein, Timo Breidenbach, Frank Willer, Roman Ewert, Detlef Tams, Markus Raab, Stephan Schleep, Eckart Dux, Nico Sablik, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Dascha Lehmann, Claudio Vorlauf, Timo Kroes, Iris Katzer, Elea Korthof, Marc Weinreich, Jeannette Kralisch, Max Fischer, Thomas Nero Wolff, Alex Turrek, Andreas Gröber, Michael Gerdes, Frank-Otto Schenk, Thomas Unack, Steffen Häuser, Bijan Sabet, Ralf  "Searge" Pappers, Falk T. Puschmann, Robert Frank, Marco Ansing, Anke Reitzenstein, Norbert Langer, Detlef Noll und Marc Schülert

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum