Gruselkabinett (56/57) Aylmer Vance-Neue Abenteuer eines Geistersehers
Vance -
Neue Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 und 2)
nach Alice & Claude Askew
Neue Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 und 2)
nach Alice & Claude Askew
Wieder einmal 4 Geschichten, die sich hören lassen können. Mir gefällt die Fortsetzung sogar noch besser. Die Charaktere Dexter und Vance haben sich nun gefestigt und Profil bekommen. Dexter ist nicht mehr nur der Zuhörer, sondern selbst Ermittler, der durch seine Visionen sehr hilfreich für Vance ist. Am spannendsten fand ich den Fall um Bryl Verriker. Hier lag sowas schönes Mysteriöses in der Luft, was es zu klären galt. Zum Teil Detektivarbeit, zum Teil richtiges Gruselfeeling. Am Ende aller Fälle stehen die beiden Ermittler allerdings immer irgendwie als Verlierer dar. Reicher sind sie dafür um Erfahrung, und um die Hoffnung, die Erfahrung in einem ihrer nächsten Fälle anwenden zu können.
Tolle Sprecher machen eine runde Sache aus dem Grusler. In den Hauptrollen glännzen erneut Panczak und Belle. Belle hat eine richtige Reibeisenstimme, die ein wenig an den seligen Gottfried Kramer erinnert. Irgendwie kommt alles mal wieder. Lutz Riedel und Maria Koschny sind weitere herausragende Sprecher dieser Produktion.
Musik und Effekte sind gruselkabinett-typisch und sorgen in jeder Szene für die richtige Atmosphäre. Gänsehaut ist durchaus möglich.
Die CDs selber sind wieder einmal eine Augenweide und die Cover von Askin ein Blickfang ohne Wenn und Aber. Schöne stimmige, detailfreudige und gruselige Bilder malt der Mensch.
Fazit: Eine wirklich wieder schöne und runde Folge um die beiden Geisterseher, die Geisterjäger einer frühen Zeit. Viel Charme und Grusel machen sich breit. Absolut empfehlenswert.
: Marc Gruppe
: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
: Firuz Askin
: Alice Kaiser
: 2 CD´s im Schuber, ca. 150 Min.
: Teil 1: 978-3-7857-4562-5; Teil 2: 978-3-7857-4563-2
: 16. September 2011