Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Western Listen Überblick

Western Listen ÜberblickWestern-Listen Überblick
Lust und Leiden eines Sammlers:
Erstellung von Titellisten und Zuordnungen!

Seit meiner Jugend lese und sammle ich Comics und Romanhefte – großteils Western. Einige tausend lagern säuberlich sortiert in einem eigenen Zimmer. Wie viele Sammler habe ich im Laufe der Zeit auch zahlreiche Listen und Bibliografien erstellt, die ich hier im Zauberspiegel nach und nach veröffentliche. Hilfe beim  Schließen von kleinen und großen Lücken erwünscht!

Western Listen ÜberblickMeine Sammelgebiete
Schwerpunkt meiner Sammlung sind Western-Serien aus den 1970er und 1980er Jahren, (z.B. Lobo, Ronco, Lassiter, Santana) aber auch Einzelroman-Reihen (z.B. Masrhal Western, Star Western, Silber Western) und Autoren-Reihen (z.B. Robert Ullman, John Gray).  Unger habe ich übrigens nicht „im Programm“. Meine Lieblingsserien sind Fort Aldamo und Captain Concho. Aus anderen Genres stapeln sich z.B Seewölfe oder Butler Parker Hefte „bis an die Decke“. Von den Comic-Bergen  gar nicht erst zu reden…

Von der Zettelliste zur PC-Datenbank
Wie die meisten Sammler habe ich früh damit begonnen Titel-Listen zu schrieben, Pseudonyme zu knacken, Nachdrucke zuzuordnen etc. Dies eröffnete erst durch das Internet neue Dimensionen. Dazu zählen: Austausch mit anderen Sammlern in Foren, Recherchen auf Sammlerseiten oder die Möglichkeit über Onlineshops geziehlt an längst vergriffene Hefte heranzukommen. So wurde im Laufe der Zeit aus einer chaotischen Zettelwirtschaft eine umfangreiche Datenbank in Form von Excel-Datein.

Lust und Leiden der Listen-Erstellung
Trotz dieser Recherche-Hilfen ist ein ständiges Wühlen in den Originalheften aber nicht zu vermeiden. Denn leider sind die Listen im Internet nicht immer fehlerfrei! Noch schlimmer sind Änderungen der Roman-Titel, der Pseudonyme oder sogar der Namen der Hauptfiguren, die nur durch Textvergleiche aufzudecken sind. Das erschwert die Zuordnung enorm.  In vielen Fällen bin ich erst nach Jahren draufgekommen, dass ich manche Romane doppelt, dreifach, ja in manchen Fällen sogar acht (!) mal besitze.

E-Books: Segen oder Fluch?
In den letzten Jahren kam es zu einer Flut an E-Book-Veröffentlichungen alter Romanhefte. Einerseits sind die Leseproben in den gängigen Online-Shops sind für Zuordnungen oft ganz hilfreich. Andererseits werden auch hier Titeln, Autoren und Figuren  (mal scheinbar willkürlich, mal aus Rechtgründen) geändert, sodass es oft nur noch verwirrender wird.

Western Listen ÜberblickMeine Listen – am neusten Stand
Ich veröffentliche hier nach und nach meine Listen – vor allem solche, die ich noch nicht an anderer Stelle im Internet gefunden habe. Dabei versuche ich Autoren zuzuordnen sowie Títeländerungen und E-Book-Veröffentlichungen zu berücksichtigen. Außerdem mache ich immer wieder Updates der Listen, sodass Lücken geschlossen, Fehler ausgebessert oder neue Erkenntnisse integriert werden.

Lücken schließen – Hilfe willkommen!
Zum Schließen von kleinen oder größeren Lücken freue ich mich über Hilfe von anderen Sammlern. Insbesondere wenn jemand Zugriff auf Originalhefte hat, die ich nicht in meiner Sammlung habe – speziell aus den 1960er Jahren. Aktuell arbeite ich zB an Bibliografien von Robert Ullman und U.H. Wilken, deren Romane oft mit Titeländerungen nachgedruckt wurden. Eine Zuordnung ist in vielen Fällen nur mit Textvergleichen möglich.

HEFT-SERIEN:

Lobo (Pabel)
Santana (Bastei)
Sundance (Bastei)
Tombstone (Moewig)
Dan Oakland Story (Zauberkreis)
Tom Sullivan (Pabel)

Fort Aldamo (Bastei)
Skull Ranch (Bastei)
Major Carson (Kelter)
Marshal David Jericho (Kelter)

John Kirby (Bastei)
John Gray (Pabel)
Rex Hayes (Bastei)
R.F. Garner (Kelter)
Robert Ullman (Bastei)

Western Legenden (Bastei)
Western Express (Bastei)
Winchester Nr. 001-299 (Bastei)
Winchester Nr. 300-599 (Bastei)


SUB-SERIEN:

Mini-Serien (Bastei)
Cheyenne (U.H. Wilken)
Shane (Joe Juhnke)


LEIHBUCH-LISTEN:

U.H. Wilken


RUND UM LASSITER:


50-Jahre Lassiter
Titelliste der Bände 001-499
Titelliste der Bände 500-999
Titelliste der Bände 1000-1499
Titelliste der Bände 1500-1999
Titelliste der Bände 2000-2499
Titelliste der Taschenbücher

Die Lassiter-Autoren
(1970-2000)
Lassiter 2./3. Auflage

Wie aus Ronco & Co Lassiter wurde
Subserie mit Colonel Bravo
Lassiter als e-Book


E-BOOK-LISTEN:


Laycock
Western Country
Marken Western
John F. Beck
Die grossen Western

 Letztes Update: 28.09.2020

Kommentare  

#1 R. Windeler 2019-01-28 20:02
Eindrucksvoll. Alles nur gesammelt oder auch gelesen?
#2 Finnewacker 2019-04-08 10:03
Viel gelesen, aber sicher nur einen Bruchteil des Ganzen...
#3 Armin 2019-04-19 13:53
Das Problem mit solch großen und wertvollen Sammlungen ist, dass kaum noch neue Fans nachkommen, an die man sowas weitergeben kann. Ich befürchte, dass viel zu viele solcher Sammlungen im Müll landen und damit unwiederbringlich verloren sind. Denn wie viele Autoren und deren Werke werden offenbar nicht noch mal aufgelegt (Carter Brown, Gerard de Villiers, Michael Avallone oder die ersten paar hundert Ausgaben von noch immer gedruckten Romanserien) ...
#4 Austria-Western 2019-05-29 22:40
Hallo Thomas Dolina, bin Neu. Habe eine kleine Western Sammlung. Nur in Heften, aber in Sammlerzustand. Sammle von 1950 bis heute. Kann Dir vielleicht bei deinen Lücken, deiner Sammlung helfen. Bei meiner Sammlung sind die Lücken sicher grösser, wäre schön, wenn wir uns Helfen könnten. Bitte um Info, Austria-Western
#5 Finnewacker 2019-06-02 22:21
Gerne. Bist du aus Wien? Schreib mir doch mal ein e-Mail mit deinen Daten an
lg Thomas
#6 Falk 2020-02-29 23:07
Ich wollte mich einfach mal bedanken für die Arbeit, aber auch für die Hilfe die einem selbst diese Listen bringen. Gleichzeitig möchte ich einmal den Wunsch nach einer Liste der Tom-Sullivan-Romane äußern. Alle Romane erschienen unter dem VP Glenn Patton, eine detailliertere Zuordnung habe ich noch nirgends gefunden. Ich weiß, dass diverse Romane von Werner Dietsch stammen, allerdings nicht welche; und über die weiteren Autoren weiß ich rein gar nichts. Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr.
#7 Schlarp 2023-06-26 12:03
Hi, servus und Grüß Gott,
Howdy Howdy

`bin neu hier (seit 26.06.2023). Sammle ebenfalls Western-Hefte ALLER möglichen Serien;
habe gut 100 Serien vollständig
((von KLEINserien aus Österr.: mit nur einer Nummer, bis hin zu Serien, die in die Tausend und drüber hinaus reichen.))
Suche aber immer noch vereinzelte Nummern weiterer Serien ((oft nur zwischen 1 und 6//7 Fehlnummern)) EinzelListen habe ich erstellt - könnten bei möglichem Interesse direkt zugeschickt werden.
Von einigen sehr wenigen ((GROSS))serien (mit >1700 Nummern)) fehlen mir jeweils noch ein paar Hundert.

Würde mich sehrfreuen, wenn mir jmd. bei den FehlStellen helfen könnte, denn: habe meiner Frau versprochen dann aufzuhören, wenn die Hauptserien alle vollständig sind. :-)))

Sammle aber auch
-alle- Western-TB-Reihen
oder Einzel-Ausgaben rund um das Thema Western.
Habe die TB-Serien so gut wie alle vollständig. Lediglich bei 2//3 Serien fehlen mir vllt. 5 TB.

Western-Comics sammle ich ebenfalls. Von den Serien sind auch eine ganze Reihe vollständig.

Und natürlich: Sekundär- u. Film-Literatur zum Genre.

Nehmt GERNE Kontakt auf.
Herzlicher Gruß
aus dem Rheinland
Stefan
eMail:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.