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Das Auge isst mit - Zur Vorspeise: Titelbilder

perry und wir Das Auge isst mit
Zur Vorspeise: Titelbilder

Nach einer langen Pause bin ich nun wieder für den Zauberspiegel aktiv. Ich hätte mir eine kürzere Pause gewünscht, aber im Leben läuft nicht immer alles so, wie man es sich wünscht.

Bedingt durch meine Pause, in welcher ich auch keinen aktuellen Perry Rhodan Roman gelesen habe, fehlt mir noch etwas der Anschluss an die aktuelle Handlung. Momentan bin ich bei Nummer 2686 angekommen.


Da der Jubiläumsband 2700 immer näher rückt, werde ich mit der nächsten Kolumne  ein Fazit ziehen, welches dann alle Bände des Zyklus beinhalten wird. Auch wenn ich über meine Pause nicht glücklich gewesen bin, so ist doch der Zeitpunkt meines Wiedereinstiegs sehr passend. Ein Zyklus endet und einer neuer Zyklus startet, wunderbar.

Ich möchte auch noch Harald Weber danken, der alleine die Stellung gehalten hat. Und meiner Meinung nach mit tollen Beiträgen sehr gut gemeistert hat. Leider hat der Crash der Datenbank viele Artikel verschwinden lassen. Aber zurück zu meinem eigentlichen Thema.

1Während meiner Auszeit habe ich immer wieder alte Romane in der Hand gehabt und meine Blicke blieben fast immer an den alten Titelbildern kleben. Wieso ich mir die Bilder angeschaut habe? Weil ich momentan über viele Titelbilder der Heftromane nur noch den Kopf schütteln kann. Perry Rhodan beziehe ich nicht über den Verlag direkt, sondern kaufe mir die Romane im Bahnhofskiosk/Buchladen in Siegen. So ist es unvermeidbar, dass ich auch die Titelbilder anderer Romanreihen sehe. Mal vom Recycling alter Bilder abgesehen, so ist die Qualität mit mangelhaft meiner Meinung nach noch zu höflich umschrieben. Ich kann verstehen, dass das Budget begrenzt ist, aber etwas mehr Qualität könnte doch möglich sein. Wieso nicht einfach auf die halb nackte Frau auf dem Titelbild verzichten? Statt immer wiederkehrender Bilder/Monster des Tages wäre doch auch etwas Atmosphäre oder gar Bezug zum Romaninhalt fein. Vielleicht ist die Antwort auch ganz einfach. Es lohnt sich im Heftromanbereich kaum noch, an der Qualität der Titelbilder zu arbeiten und dem „Künstler“ etwas mehr Geld zukommen zu lassen.

1Im Gegensatz zu vielen anderen Romanreihen haben wir es bei Perry Rhodan noch gut getroffen. Die Titelbilder haben in vielen Fällen einen direkten Bezug zur Handlung und sehen meiner Meinung nach auch gut aus. Es gibt immer wieder Schwankungen, was sicher jeder Leser anders beurteilt, denn es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Swen Papenbrock, Dirk Schulz und Alfred Kelsner liefern Woche für Woche Titelbilder für Perry Rhodan und sie machen ihre Sache gut. Ich gestehe, dass ich über keinerlei künstlerische Ader verfüge und nicht ermessen kann, welcher Aufwand dort betrieben wird und mit welchen Methoden ein solches Bild erstellt wird. Darüber mache ich mir bei der Betrachtung und Bewertung auch keine Gedanken, entweder es gefällt mir oder eben nicht. Aber ich erkenne die Absicht ein Bild an die Handlung anzulehnen und sich auch an Vorgaben aus den Risszeichnungen/Personenbeschreibungen zu halten, damit der Leser erkennt, was dort jetzt abgebildet ist. Diesbezüglich punkten die aktuellen Zeichner bei mir. Natürlich gibt es auch Ausreißer nach unten, wie z.b. das Titelbild zum Roman 2631 Die Stunde der Blender. Der dort abgebildete Protagonist hat eine kaum zu verleugnende Ähnlichkeit mit Thanos aus dem Marvel Universum. Im ersten Moment musste ich schon schmunzeln und habe mich sofort gefragt ob Alfred Kelsner wohl Marvel Fan ist.  Es gibt noch weitere Bilder, die mir nicht sonderlich gefallen, aber die positiven Eindrücke überwiegen bei mir. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die schlechteren Bilder oft besser sind als viele Bilder anderer Romanreihen.


Bei den älteren Titelbildern komme ich nicht an Johnny Bruck vorbei. Er hat Perry Rhodan über Jahrzehnte mit seinen Bildern geprägt, obwohl nicht bei allen Bildern ein Bezug zum Romaninhalt vorhanden gewesen ist. Mit ist bei der Betrachtung der alten Bilder schnell ins Auge gefallen, dass die Bilder von Johnny Bruck emotionaler wirken können als heutige Bilder. Ein gutes Beispiel ist das Titelbild des Romans 355 Der Doppelagent von Rumal. Dieses Bild zieht mich schon fast in den Roman. Wenn der Roman sprechen könnte, dann würde er wohl „Lies mich“ sagen. Die damaligen Bilder sind auch nicht so auf Hochglanz poliert wie heutige Bilder, was wohl auch an der Zeichentechnik und den Möglichkeiten der Zeit gelegen hat. Wie weiter oben erwähnt, kenne ich mich da aber nicht wirklich aus, wer Ergänzungen oder Berichtigungen hat, immer her damit.

1Highlights damals und heute sind für mich die Jubiläumsbände. Mit den großen und teilweise aufwendig gestalteten Bildern erzielen diese Romane eine große Wirkung. Emotional konnten sie mich auch erreichen, besonders wenn die Konterfeis verstorbener Autoren auf diesen Bildern verewigt wurden.

  • 1200 William Voltz
  • 1600 K.H. Scheer
  • 1700 Kurt Mahr
  • 1800 Johnny Bruck

Weitere verstorben Autoren wurden natürlich auch verewigt, aber nicht auf den Jubiläumsbänden.

  • 1007/2299 Clark Dalton
  • 2046 Peter Griese
  • 2452 Ernst Vlcek
  • 2538 Robert Feldhoff  
  • 2656 H.G. Francis
  • 2671 Hans Kneifel

1Diese Bilder ragen für mich persönlich über alle anderen hinaus. Damit aber noch nicht genug. Die PR Titelbilder haben noch mehr Persönlichkeiten auf die Romanvorderseite gebracht. Robin Williams (1439), Dennis Quaid (1536) und Sean Connery (1746) sind nur ein kleiner Auszug. Eine vollständige Liste zu diesen Persönlichkeiten findet ihr in der Perrypedia.

Schaut man sich die riesige Menge an Titelbildern an, dann ist die Bandbreite an verschiedenen Techniken und Vorlieben der Zeichner groß. Mein Favorit ist und bleibt Johnny Bruck. Natürlich hat er bei der großen Menge an Bildern nicht bei jedem eine hohe Qualität abliefern können, aber wenn mich Titelbilder emotional berühren konnten, dann waren es oft seine Bilder. Wie oben geschrieben, bin ich auch aktuell mit der Qualität der Titelbilder zufrieden, vor allem im direkten Vergleich zu den anderen Romanserien steht Rhodan für mich deutlich besser dar.

In der nächsten Kolumne werde ich mich dann ausführlich zum aktuellen Zyklus äußern können. Bis dahin wünsche ich allen Lesern viel Spaß mit Perry Rhodan und seinen Geschichten.

Kommentare  

#1 Alter Hahn 2013-04-30 00:11
Unvergessen ist Johhny Brucks Titelbild, das Clark Darlton mit Gucksy samt Morrüber zeigt. Das Bild ist auch auf dem Hard-Cover-Band zu sehen, den der EDFC zum 70sten Geburtstag von Walter Ernsting rausgegeben hat - und wo nicht nur alles, was auf der Szene Rang und Namen hat mit Stories etc. vertreten sind, sondern sogar von mit eine "Perry-Rhodan-Satire" drin enthalten ist. Und zwar eine mit realem Hintergrund - dem Con in Amsterdam, wo uns Walter Ernsting einen speziellen "Absacker" kredenzt hat, der dafür sorgte, das Hans Klipp, W.K.Giesa udn mir ein paar Stunden fehlen...
#2 Larandil 2013-04-30 09:00
Willkommen zurück!
Zitat:
In der nächsten Kolumne werde ich mich dann ausführlich zum aktuellen Zyklus äußern können.
Aus dem Gröbsten bist du wohl 'raus. Jetzt kommen noch ein paar Lebensgeschichten ... und der ÜberMegaShowDown, bei dem alles in Scherben fällt und die Terraner wieder auf dem Stand zu Beginn von 2600 landen.
Bis ihnen wieder jemand ans Bein pisst, der es eigentlich inzwischen besser wissen sollte.
#3 AltesEisen 2013-04-30 10:10
zitiere Alter Hahn:
Unvergessen ist Johhny Brucks Titelbild, das Clark Darlton mit Gucksy samt Morrüber zeigt. Das Bild ist auch auf dem Hard-Cover-Band zu sehen, den der EDFC zum 70sten Geburtstag von Walter Ernsting rausgegeben hat - und wo nicht nur alles, was auf der Szene Rang und Namen hat mit Stories etc. vertreten sind, sondern sogar von mit eine "Perry-Rhodan-Satire" drin enthalten ist. Und zwar eine mit realem Hintergrund - dem Con in Amsterdam, wo uns Walter Ernsting einen speziellen "Absacker" kredenzt hat, der dafür sorgte, das Hans Klipp, W.K.Giesa udn mir ein paar Stunden fehlen...


Dann gehe ich mal recherchieren, vielleicht finde ich die Satire noch, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Oder du thematisierst sie in der Teestunde :D


Larandil schrieb
Zitat:
Aus dem Gröbsten bist du wohl 'raus. Jetzt kommen noch ein paar Lebensgeschichten ... und der ÜberMegaShowDown, bei dem alles in Scherben fällt und die Terraner wieder auf dem Stand zu Beginn von 2600 landen.
Bis ihnen wieder jemand ans Bein pisst, der es eigentlich inzwischen besser wissen sollte.
Ja, die nicht wenig vertretenen Lebensgeschichten. Mittlerweile lese ich bei manchen den ganzen Roman gar nicht mehr, weil es mich einfach langweilt. So konnte ich bei der großen Menge an Romanen, welche ich noch nicht gelesen hatte, einige Seiten sparen.....
#4 Lefti 2013-04-30 12:36
Heftroman-Titelbilder sind immer wieder ein gern gesehenes Thema.
Zitat:
...beziehe ich nicht über den Verlag direkt, sondern kaufe mir die Romane im Bahnhofskiosk/Buchladen in Siegen. So ist es unvermeidbar, dass ich auch die Titelbilder anderer Romanreihen sehe.
Naja, so viel Heftroman-Serien gibt es ja nun nicht mehr. :-| Insofern gibt es weniger zu vergleichen, als wie damals.

Zitat:
Wieso nicht einfach auf die halb nackte Frau auf dem Titelbild verzichten?
Den Blödsinn mit der halb nackten Frau auf dem Titelbild verstehe ich bis dato immer noch nicht. - Also weg mit ihr und durch ganz nackt ersetzen. :D :P

Kommt ja drauf an, was die halb nackte Frau aussagen soll. Bei Maddrax ist sie ein Hinweis auf die Exotik, während sie auf Lassiter ein Hinweis auf verkappten Porno ist.
Gerade bei Maddrax gefallen mir die momentan aktuellen Cover von Bd. 343 und 346 ganz gut. :roll:

Dass andere Bilder, Zeichnungen und Fotos als Vorlage genommen und kopiert werden ist ja nichs Neues. In diese Kategorie fallen für mich auch Bilder, in denen "Persönlichkeiten" integriert sind. - Ist natürlich lustig mit dem dazu passenden Titel "Die Stunde der Blender". :D
Bei den Perry Rhodan-Titelbildern kann man im Allgemeinen sagen, dass diese in letzter Zeit wieder schöner geworden sind, obwohl die den Covern von Maddrax doch hinterherhinken. Gut, bei Maddrax gab es auch eine schlimme, eine sehr schlimme Titelbilder-Zeit, als die Cover nur reihne Computer-Fotomontagen waren. :-x

Bilder mit Weltraumschlachten geben mir weniger, als ein atmosphärisches Bild einer Planetenoberfläche oder Actionszenen mit Protagonisten. Ich sage nur: Unternehmen Stardust.
Dat Dingen hängt bei mir sogar als Fotodruck eingerahmt an der Wand.
Tja, Sheldon und Leonard haben Captain Future an der Wand, ich habe Perry Rhodan... :roll:
Ach ne, den Future Captain habe ich ja auch noch... :-*
#5 Laurin 2013-04-30 12:49
Was habt ihr nur immer mit den halbnackten Mädchen. Da haben die schon nix zum anziehen und dann wollt ihr sie auch noch von den Bildern nehmen. Die können einem aber auch echt leid tun. :-)
#6 AltesEisen 2013-04-30 13:50
zitiere Lefti:

Bilder mit Weltraumschlachten geben mir weniger, als ein atmosphärisches Bild einer Planetenoberfläsche oder Actionszenen mit Protagonisten. Ich sage nur: Unternehmen Stardust.
Dat Dingen hängt bei mir sogar als Fotodruck eingerahmt an der Wand.
Tja, Sheldon und Leonard haben Captain Future an der Wand, ich habe Perry Rhodan... :roll:
Ach ne, den Future Captain habe ich ja auch noch... :-*


Bei mir hängt das Titelbild von Band 500 an der Wand. Wenn ich an Johnny Bruck denke, dann kommen mir sofort solche Bilder in den Sinn. Von Captain Future hab ich noch irgendwo die Comet, mit Otho im Vordergund, eingerahmt liegen. Aber die will ich nicht mehr an der Wand haben :-*

zitiere Laurin:
Was habt ihr nur immer mit den halbnackten Mädchen. Da haben die schon nix zum anziehen und dann wollt ihr sie auch noch von den Bildern nehmen. Die können einem aber auch echt leid tun. :-)


Naja, bei der Bewaffnung die da manche Frau trägt, könnte sie sich ohne Probleme ein weiteres Fell oder so besorgen ;-)
#7 Lefti 2013-04-30 16:51
Nur noch mal zur Klarstellung: Ich meinte kein Captain Future-Poster der japanischen Zeichentrickserie, sondern ein Captain Future-Bild der alten Buch-/Magazin-Cover. :oops:
#8 Laurin 2013-04-30 19:57
AltesEisen, die Bewaffnung brauchen die Mädels eher als einen BH, die müssen sich ja gegen die Fummler erwehren können. :D

Und mal zu den Covern gesagt: Wenn die Zeichner heute bei MARVEL klauen, stehen sie in einer verdammt guten Tradition. Schließlich wurde für die Pop-Art Perry (Rhodan) Comics in den 70ern von MARVEL alles geklaut, was nicht bei Zehn auf den Bäumen war. :-*
#9 Des Romero 2013-05-05 08:23
Ist mir auch aufgefallen, Laurin. Die blau eingefärbten Atlan-Storys stammen aus der Marvel-Reige "Submariner", wobei der muskelbepackte Submariner für die Atlan-Figur genommen wurde und dann lange Haare verpasst bekommen hat. Komisch, dass so ein dreister Klau nicht aufgefallen ist. Zumindest habe ich nie gehört, dass es da Rechtsstreitigkeiten gab. Damals habe ich aber vermutet, dass die Sache zur Einstellung der Perry-Serie geführt haben könnte.
#10 Laurin 2013-05-05 10:59
Nein, Des Romero, das glaube ich weniger, denn die Storys flachten merklich ab und die Mädels waren immer bekleideter auf den Bildern. Da gingen wohl die Verkaufszahlen drastisch runter. Gesichtszüge zu übernehmen war ja auch noch nicht das schlimmste. Da findest du Hefte wo noch ziemlich offensichtlicher geklaut wurde. So z.B. Ben das Ding von den Fantastischen Vier nur statt orange in grün, oder Der Schwarze Ritter aus den Avengers (Die Rächer), der wurde samt geflügeltem Pferd sogar Eins zu Eins kopiert in einem Heft. Das zog sich bei dem Pop-Stil quasi durch die Hefte wie ein 14-tägiges-Suchspiel. Nur MARVEL war das wohl ziemlich egal, sonst wäre PERRY schon längst weg vom Fenster gewesen. Da ich die Comics fasst komplett hier habe, könnte ich da glatt ein Ratespiel draus machen. Und selbst als die Reprint-Ausgaben raus kamen, hüllte sich MARVEL da nachträglich in Schweigen.

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