Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wie immer in aller Kürze: Besprechungen auf Facebook (Teil 3)

Rudi und das 'Zamorraversum'Wie immer in aller Kürze:
Besprechungen auf Facebook (Teil 3)

Wieder ist ein Jahr im Zamorraversum vergangen. Heute will ich euch wieder die jährlichen Kurz-Rezensionen aus der Facebookgruppe »Die auch Zamorra lesen« bringen wie ich die Romane nach dem Lesen gesehen habe. Ich muss natürlich immer abwägen, was kann ich schreiben ohne zu viel zu verraten. Einen Anreiz geben das der Roman gekauft wird, um sich zu überzeugen, ob meine Kurzrezi, so wie ich den Roman sehe, mit dem Lesen übereinstimmt.

Im Schloss der Zeit Professor Zamorra Band 1143: Im Schloss der Zeit von Simon Borner.
Ich habe lange nachdenken müssen über diesen Roman. Wie beschreibe ich ihn genau, ohne zuviel über den Roman zu erzählen. Denn jeder muss sich selbst über den Roman ein Bild machen. Diesmal war der Roman für Altleser ein wenig verwirrend, so auch für mich. Für Neuleser ein guter Start in der Serie Professor Zamorra. So wie damals der Luzifer-Zyklus. Ich fragte mich zu Beginn, ob man heutzutage mit verstorbenen Protagonisten, die jeder liebgewonnen hat, eine Geschichte so herüberbringen kann, dass jeder Leser den Anfang von Professor Zamorra auch versteht. Diese Gratwanderung ist überwiegend gelungen. Einige Leser sind bestimmt verwundert gewesen, als sie auf den Cover lasen „wie alles begann“. Nicht desto trotz bekommt dieser Roman 4 Sterne, weil er der erste Teil eines Zweiteiler ist.

Erbe der VergangenheitProfessor Zamorra Band 1144: Erbe der Vergangenheit von Anika Klüver.
Der zweite Teil wie alles begann bei Professor Zamorra. Als ich den Roman fertig gelesen hatte, dachte ich: Nicht schlecht. In diesem Roman von Anika Klüver sieht man, dass sie Nicole Duval mal mehr in den Fokus des Leser gebracht hat. Eine starke Frau, die verzweifelt ist.

Nur eines habe ich nicht verstanden: Nicole kann doch Gedanken lesen.warum nutzt sie dies nicht bei dem Verbrecher, den sie gestellt hatte. Ich habe in zweiten Teil nicht verstanden, warum Larco so blind sein kann und nicht wusste, dass Nicole auch mit dem Amulett umgehen könnte. Er hat schließlich, bevor er Zamorra in der Vergangenheit in sich geschickt hatte, beide jahrelang beobachtet.

Eine nette Geschichte für Neuleser, für Altleser wurde ein wenig der Anfang umgeschrieben. 4 Sterne dafür.

Sonne der MagieUnter dem AschenmondProfessor Zamorra Band 1145: Unter dem Aschenmond und
Band 1146: Sonne der Magie von Adrian Doyle
.

Wieder ein Zweiteiler von Adrian Doyle. Was will man mehr. WOW! sage ich. In diesen Roman wurden ein paar Stränge zusammengelegt. Dafür wurde ein Thema abgearbeitet und gleichzeitig mehr neue Fragen aufgeworfen. Wo kommt die lebende Asche her oder wie alt sind die Nanoroboter? Fragen über Fragen. Die Varnen sind anscheinend verschwunden., doch die Minatursonne im Schloss beherrbergt noch so viele Geheimnisse. Wer hat sie installiert, wer waren die Varnen?

Mich freute, dass ein paar Protagonisten, die ein wenig zu kurz kommen, diesmal mitgespielt haben. Was mich irritierte, war der Prolog. Heißt es nicht die ganze Zeit, dass man sich nicht selber treffen darf, sonst kommt ein Paradox zustande? Für den ersten Teil 4 Sterne, der zweite Teil bekommt 4,5 Sterne, weil er mir besser gefallen hat.

Flucht in die HölleProfessor Zamorra Band 1147: Flucht in die Hölle von Christian Schwarz.
Irgendwie habe ich den Anschein, dass man in letzter Zeit Nicole Duval mehr in den Fokus des Lesers bringen will. Professor Zamorra wird mir ein wenig zu sehr gebeutelt. Wird entführt, in der Vergangenheit festgehalten und und und...

Ein Protagonist gefällt mir immer mehr: die Goldene Elfe Kedlin. Was ist aber mit Legion los, was hat er vor? Er rettet Lilith und hilft Nicole. Ich bin gespannt wie es weitergeht mit unseren bekannten Erzdämonen. Wir werden es lesen. 3,5 Sterne dafür.

Der Professor und der SpielerProfessor Zamorra Band 1148: Der Professor und der Spieler von Manfred H. Rückert.
Auf diesen Roman habe ich mich schon gefreut. In Vorfeld habe ich schon einiges gehört. Es geht diesmal um die Zeitringe von Merlin. Wieder wurde Zamorra entführt, er musste ein perfides Spiel mitmachen, um seine Zeitringe zu behalten. Interessant war der Gegner diesmal schon: war er böse, war er gut? Eher überheblich, wie alle Gegner von Zamorra, die ihn unterschätzen. Es würde mich aber freuen, von diesem Gegner noch einmal zu lesen, gerade wegen der Zeitringe. Es wurde ja nicht erklärt, warum er die Ringe will und braucht. Der Roman bekommt von mir 4,5 Sterne.

Beste FreundeProfessor Zamorra Band 1149: Beste Freunde von Thilo Schwichtenberg.
Wenn ich den Namen Thilo Schwichtenberg lese, denke ich gleich an Höllendallas und er hat mich nicht enttäuscht. Jetzt wird es aber langsam zu viel mit den Entführungen von Professor Zamorra. Luzifer amüsiert sich, Zarkahr ist gerade nur noch ein Schatten seiner Selbst. Agares hat es raffinierter angestellt, nicht wie Zarkahr, der ja nur rumpoltern konnte und nicht das Ganze so wie Agares sieht. Eine neue Macht hat sich in der Hölle etabliert. Interessant wird sein, wie Agares weitermachen will. Wenn das mit Zamorra nicht wäre, würde dieser Roman die volle Breite bekommen, so leider nur 4 Sterne.

Diesmal habe ich ein wenig länger gebraucht. Nicht weil ich keine Lust , sondern überwiegend im August keine Zeit hatte. Manche Projekte gehen einfach vor. Einige, die mir auf FB folgen, wissen Bescheid.

Was hat das Jahr gebracht bei Professor Zamorra? Es gab wie immer Höhen und Tiefen. Wer Zamorra neu angefangen hat, wird es diesmal schwer gehabt haben. Für Neueinsteiger war der Zweiteiler Band 1143/1144 „Im Schloss der Zeit“ von Simon Borner und „Erbe der Vergangenheit“ von Anika Klüver der optimale Einstieg für Professor Zamorra.

Für mich war das letzte Jahr schon schwer, das erste Vierteljahr von 2018 war es auch nicht so berauschend. Das merkt man an meinen Artikels. Ich bin einfach nicht in den Fluss gekommen, Professor Zamorra zu genießen. Je länger aber das Jahr ist, um so mehr gefällt es mir wieder, Zamorra zu lesen.

Im diesen Sinne.
Euer Rudi.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.