Videospielhelden (1) Far Cry
Das Hörspiel basiert auf einen Ego-Shooter und das hört man auch. Es ist ein typisches Actionszenario, indem ein einzelner Held eine ganze Armee platt macht. Eine einsame Insel scheint dafür der ideale und ungestörteste Ort zu sein. An der Seite des Helden befindet sich eine reizende Blondine. Man haut sich nicht nur blaue Bohnen, sondern auch eine Menge Sprüche um die Ohren. Dabei fühlt man die Atmosphäre eines großen Videospiels ebenso wie die eines grandiosen Actionfilmes, wie beispielsweise Bruce Willis in "Stirb langsam".
Brutale Szenen bleiben auch bei diesem Hörspiel nicht aus, dessen Gesamtlänge von beinahe 160 Minuten weder gestrafft noch allzu langgezogen wirkt. Hier wurden alle Segmente, oder Levels, des Videospiels voll ausgekostet und die Aspekte der filmischen Vorlage wurden berücksichtigt.
Ich bin kein Freund von derlei Filmen, jedenfalls nicht unbedingt. Aber unterhalten wird man auf alle Fälle. So verhält es sich auch mit diesem Hörspiel. Es ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend, obwohl man immer genau weiß, was in der nächsten Szene wohl passieren wird.
Was die Sprecher angeht, so gibt Holysoft einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten die man hat. Möglichkeiten, die man für Die letzten Helden vollends ausschöpfen wird. Der Cast umfasst eine Liste mit 85 Sprechern. Ich weiß wirklich nicht ob die hier alle mitsprechen, denn ich habe nicht nachgezählt und kenne beileibe auch nicht jede Stimme. Oben habe ich nur die bekanntesten mal aufgelistet. Da gibt es Manfred Lehmann als Erzähler. Die Synchronstimme von Bruce Willis führt locker und emotionslos durch die Handlung. Wie man es eben von Action gewohnt ist. Thomas Nero Wolff (Stimme von Hugh Jackman) ist der Protagonist, der von Claudia Urbschat-Mingues unterstützt wird. Ferner hört man Gerrit Schmidt-Foss (Leonardo di Caprio), Martin Kessler (Nicolas Cage) und Jürgen Thormann (Michael Caine). das sind natürlich längst nicht alle.
Stimmung und Musik untermalen das Hörspiel perfekt. In diesem Punkt hinkt heutzutage kaum noch ein Label hinterher.
Das Cover zeigt ein Motiv des Films, in dem Til Schweiger die Hauptrolle spielte.
Fazit: Wer Action-Filme von der Gattung "Stirb langsam", "Alarmstufe Rot" oder "Rambo" mag, der wird hier auch als Hörspielliebhaber bestens bedient.