Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Dennis Ehrhardt über Dorian Hunter Hörspiele (in aller Kürze)

Guido Latz... Dennis Ehrhardt ...
... über Dorian Hunter Hörspiele (in aller Kürze)

Seit Freitag kündigt der Zaubermond Verlag seine eigene Hörspiel-Umsetzung der Dämonenkiller-Serie auf der Homepage des Verlages an. Nach Europa in den Achtzigern und Nocturna und Zaubermond im vergangenen Jahr ist das nun der dritte Versuch einer Umsetzung. Dennis Ehrhardt hat viel unternommen, damit sich seine Edition schon rein äußerlich abhebt.
Am Samstag nutzte Dennis Ehrhardt die HÖRSPIEL zur weiteren Präsentation der Serie.


Eben dort stand mir Dennis Ehrhardt kurz Rede und Antwort zur neuen Entwicklung bei der Dorian Hunter-Hörspielserie. Einzelheiten zur Besetzung und zur Covergestaltung wurden hinterfragt.

Zauberspiegel: Warum habt Ihr das Gewand der Hörspiele so komplett verändert, und nicht an die Bücher angelehnt. Fehlt da nicht irgendwie der Wiedererkennungswert?
Dennis Ehrhardt: Die Hörspiele werden die Dorian-Hunter-Serie in vielerlei Hinsicht neu interpretieren. Die Handlung spielt in der Gegenwart, sie ist schneller, düsterer, rasanter. Auch wird es dramaturgische Änderungen geben. So wird z. B. Dorians Geburt geschildert werden – eine Szene, die ursprünglich von Dorian-Hunter-Autor Neal Davenport geschrieben, aber nie innerhalb der Buchserie veröffentlicht wurde. All diese Änderungen werden durch die düsteren Cover auch äußerlich repräsentiert.

Zauberspiegel: Wer hat die Cover gezeichnet?
Dennis Ehrhardt: Der Illustrator ist Mark Freier, der u. a. bereits für die Verlage Blitz und Basilisk gearbeitet hat. Er hat großartige Arbeit geleistet, wie ich finde.

Zauberspiegel: Es war ein Clou von euch, Jürgen Thormann und Gisela Trowe zu besetzen, die ja  auch in der alten Dämonenkiller-Serie von EUROPA dabei waren. Werden Sie in Ihre alten Rollen schlüpfen, also Gisela Trowe als Gräfin und Jürgen Thormann als Vukujew zu hören sein?
Dennis Ehrhardt: Nein, wir haben uns für eine andere Besetzung der beiden entschieden – eine, die bei ihren markanten Stimmen unserer Ansicht nach sehr viel näher liegt … Allerdings kann ich verraten, dass wir auch in ein, zwei Fällen Sprecher der alten EUROPA-Hörspiele genau für ihre früheren Rollen verpflichtet haben, quasi als Hommage an die damalige Vertonung – aber eben nicht Gisela Trowe und Jürgen Thormann. Ratet ruhig weiter. :-)

Zauberspiegel: Bei den Sprechern gibt es zudem einige Überraschungen. Patrick Bach und Till Hagen zum Beispiel. Wer wird die Rolle des Dorian Hunter sprechen?
Dennis Ehrhardt: Dorian Hunter wird von Thomas Schmuckert gesprochen, der unter anderem bereits bei "24" als Synchronsprecher tätig war. Wir haben lange nach einer passenden Besetzung gesucht. Es gab viele Kandidaten, die wir jedoch nach und nach, teilweise erst nach entsprechenden Probeaufnahmen, abgelehnt hatten. Als wir Thomas vor dem Mikrofon hatten, war schon nach wenigen Minuten klar: Er ist Dorian Hunter. Besser kann man den Dämonenkiller nicht sprechen, behaupte ich.

Zauberspiegel: Wir freuen uns auf August. Können wir bis dahin noch mit weiteren Hörproben rechnen?
Dennis Ehrhardt: Bis zum 18. August wird es noch einige interessante Neuigkeiten bezüglich der Hörspiele und weiterer Beteiligter geben. Bei Zaubermond werden im Laufe der nächsten Wochen auch weitere Hörproben erscheinen. Einfach mal auf die Seite schauen!

Zauberspiegel: Vielen Dank, für das Spontaninterview.
Dennis Ehrhardt: Sehr gerne.

 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles