... Jörn Brom über Sinclair-Merchandise, Preise und »Kinderzeichnungen«
... Jörn Brom ...
... über Sinclair-Merchandise, Pläne und »Kinderzeichnungen«
: Ich bin seit Jahren ein eingefleischter John Sinclair Fan. (Besitze selbst alle Hörspiele / CD´s und höre diese regelmäßig) Natürlich war der Besuch der John Sinclair Convention letztes Jahr in Köln ein MUSS für mich.
Da es bisher nur wenig Fanartikel von John Sinclair gab, entstand aus einer fixen Idee unser Merchandise-Shop.
: Lach – nein. Millionär wird man sicher nicht. Ich habe mir mit diesem Shop einen Traum verwirklicht. (Zudem liebe ich Merchandise von vielen anderen Serien.) Wir möchten den Fans einen Mehrwert bieten, eine Erweiterung zu den Romanen und den CD´s.
: Wenn es nur nach mir ginge, würde die Produktbreite im Shop noch gewaltig wachsen. In meinem Kopf sind noch etliche Ideen für weitere viele tolle Produkte.
Aber Schritt für Schritt....
Eine gute Frage - Welche Produkte realisiert man....Das ist schwer zu beantworten. Es kann keiner wirklich voraussagen, welche Artikel bei den Fans ankommen und welche nicht. Learning by doing ist hier die Devise. Uns wurde seitens Lübbe eine Marktanalyse zur Verfügung gestellt – aber eine Versicherung für den Verkauf der Merchandise-Artikel ist das ja auch leider nicht.
Wir lassen prinzipiell alles in Kleinstmengen produzieren. 100 Stück sind da schon wirklich viel.
Damit können wir natürlich (preislich) nicht mir großen Merchandise-Anbietern mithalten- das ist uns durchaus bewusst.
Lübbe unterstützt uns, über Facebook postings, Werbeanzeigen in den Romanheften sowie in den CD´s. Dies ist uns natürlich eine große Hilfe und wir sind sehr dankbar dafür.
Die Zusammenarbeit mit Lübbe gestaltet sich von Angang an sehr angenehm. Herr Sieper und Frau Märzke sind für unsere Ideen sehr empfänglich und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.
: Wie vorhin schon erwähnt, produzieren wir nur in Kleinstmengen.
Dennoch ist es uns wichtig, dass sich jeder etwas aus unserem Shop leisten kann. So haben wir unsere Preise sehr „spitz“ kalkuliert.
Reich werden wir hiermit sicher nicht. Aktuell soll der Shop einfach nur allen beteiligten Parteien Spaß machen. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht freue, wenn wir irgendwann mal schwarze Zahlen schreiben
: Wir sind ein kleines Licht in der Merch-Welt. Mit den Großen, wie StarTrek o.ä. nicht zu vergleichen. Das wollen wir aber auch nicht. Wir fühlen uns in der John-Sinclair-Nische sehr wohl. Daher ist Merchandise Wettstreit ist für uns kein Thema.
Über die Bekanntmachung von John Sinclair, z.B. im englischsprachigen Raum machen wir uns zusammen mit Lübbe Gedanken. Immerhin gibt es ja eine englischsprachige Ausgabe mehrerer Hörspiele (mp3). Warten wir mal ab, wie es hier weiter geht- es ist auf jeden Fall ausbaufähig
bei uns rein : Unser Angebot ist sehr breit gefächert. Von Aufklebern über Buttons, Caps, Kaffeetassen, Kalender, Postkarten zu USB Sticks. Natürlich dürfen auch die T-Shirts mit verschiedenen Motiven nicht fehlen, Aber alle Produkte einzeln aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Schaut doch einfach mal
: Uns war klar, dass wir es mit der Mordliga und weiteren Charakteren nicht jedem Recht machen konnten. Für die Ballestar Bilder haben wir leider keine Lizenz. Daher konnten wir diese nicht als alleinige Vorlage nehmen. Dennoch haben wir uns leicht an diesen orientiert (sofern es alte Vorlagen gab).
Da sicher jeder eine eigene Vorstellung zu den einzelnen Charakteren hat, ist es quasi unmöglich, den Geschmack von jedem zu treffen.
: Im Moment arbeiten wir mit Hochdruck an der ersten Figur - natürlich John Sinclair himself.
Und John steht kurz vor dem Final. Dieses Produkt ist sicher auch das, welches bisher die meiste Arbeit gemacht hat.
Für die Fans halten wir hier auch noch ein Highlight parat: die Figur ist streng auf 73 Stück limitiert und jede dieser Figuren wird persönlich von Jason Dark signiert!
: Oh ja...die Platzierung auf der Phantastika war nicht wirklich optimal und gelungen...
Dennoch hatten, wie Du, doch einige Besucher den Weg zu uns gefunden. Wir hatten sehr gute und interessante Gespräche. Von Fan zu Fan. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit echten John Sinclair Fans im persönlichen Dialog zu fachsimpeln.
: Du meinst, weitere Merchandise Artikel für eine andere Figur?
Aktuell arbeiten wir mit Mark Benecke zusammen. In dem Buch und Hörspiel „Brandmal“ tritt Mark ja als Coautor auf. Wir haben eine kleine Mark Benecke Collection in unserem Shop mit aufgenommen.
: Im Moment gibt es in dieser Hinsicht keine Überlegungen unsererseits. Wir konzentrieren uns voll auf unser John Sinclair Produkt-Portfolio.
: Wir danken dem Zauberspiegel! Gerne stehen wir euch in einem Jahr nochmals zur Rede und Antwort bereit
Kommentare
Aber die Idee ist doch ganz nett und vielleicht erreicht man so auch den einen oder die andere, die sonst bisher noch keinen Kontakt zum Geisterjäger hatten. Den eingefleischten Fan dürfte es jedenfalls freuen.
Harantor sagt: Jetzt gehts.
Danke Harantor.