... Joshua Mowll über die Guild of Specialists, Universen und Altersangaben
Es war an der Zeit, einige dieser alten Geheimnisse der Welt zu lüften. Und es schien eine ausgezeichnete Zeit, es gerade jetzt zu tun.
Ich sperren alle meine Türen und Fenster in der Nacht ab.
Ich weiß nicht. Sie sind eine erschreckende und clevere Bande, also wer weiß? Ich frage mich, ob sie vielleicht hinter einigen der jüngsten Bankenzusammenbrüchen im Vereinigten Königreich stecken.
*angstvolle Blicke*
Ich hatte die ersten Einfälle für Operation Red Jericho im Jahr 2001, als ich in Dartmoor, unterwegs war, bekannt als der unheimliche Ort für Conan Doyles "The Hound der Baskervilles." Ich sah keine leuchtenden Hunde, aber ich kam auf die Idee für einen Roman, der Abenteuer mit anspruchsvollen Illustrationen, Fotos, Notizen und Anhänge verbinden würde. Gleichzeitig hatte ich Illustrationen mit einer schillernden Komplexität an Details im Sinn. Es schien eine ziemlich offensichtliche Idee zu sein, aber ich konnte mich an keinen Autoren erinnern, der schon einmal versucht hatte, diese beiden Konzepte zu verbinden. Ich wusste, dass ich die Illustrationen ohne allzu viel Mühe selbst gestalten könnte, da ich ja als Grafiker für eine nationale Zeitung arbeite - aber Erzählen wäre ein neues und erschreckendes Territorium für mich. Ich hatte noch eine andere Idee, die sehr schnell zu einem Mantra wurde: Es musste die Art von Buch sein, das ich gerne selbst gelesen hätte, als ich jung war.
Ich hatte die ersten Einfälle für Operation Red Jericho im Jahr 2001, als ich in Dartmoor, unterwegs war, bekannt als der unheimliche Ort für Conan Doyles "The Hound der Baskervilles." Ich sah keine leuchtenden Hunde, aber ich kam auf die Idee für einen Roman, der Abenteuer mit anspruchsvollen Illustrationen, Fotos, Notizen und Anhänge verbinden würde. Gleichzeitig hatte ich Illustrationen mit einer schillernden Komplexität an Details im Sinn. Es schien eine ziemlich offensichtliche Idee zu sein, aber ich konnte mich an keinen Autoren erinnern, der schon einmal versucht hatte, diese beiden Konzepte zu verbinden. Ich wusste, dass ich die Illustrationen ohne allzu viel Mühe selbst gestalten könnte, da ich ja als Grafiker für eine nationale Zeitung arbeite - aber Erzählen wäre ein neues und erschreckendes Territorium für mich. Ich hatte noch eine andere Idee, die sehr schnell zu einem Mantra wurde: Es musste die Art von Buch sein, das ich gerne selbst gelesen hätte, als ich jung war.
Ja, absolut. Ich hatte die Handlung der Romane durch zu planen, da es eigentlich eine große Geschichte in drei Teilen ist. Ich hatte eine sehr gute Vorstellung von den letzten Szenen, als ich begann, obwohl sich die Details natürlich entwickelten während ich schrieb. Die Geschichte wuchs und entwickelte um die ursprüngliche Handlung herum, aber eine Trilogie zu schreiben ist ein bisschen wie dreidimensionales Schach spielen - eine kleine Veränderung kann später in der Geschichte große Auswirkungen haben.
Ich liebe die 1920er Jahre weil ich denke, Flugzeuge, Autos und Kleidung waren nie besser/schöner, und das Gefühl der "Art Deco"-Epoche eignet sich irgendwie gute für ein richtiges Abenteuer. Abgelegene Teilen der Welt waren noch unerforscht, und ich brauchte eine Zeit, wo es eine so große Fläche geben konnte. Asien in den 1920er Jahren hatte das alles. Steampunk war kein großer Einfluss auf mich, obwohl oft von anderen Parallelen gezogen wurden. Als ich die Darstellungen gestaltete, begann ich meine eigene visuelle Sprache zu entwickeln. Und wenn ich eine riesige Maschine für den Tunnelbau erfinden musste, setzte ich mich und entwarf das Design für sie. Wenn ein Steampunk-"Gefühl" entsteht, dann ist das mehr durch Zufall.
Einige der Hintergrund ist real, einige nicht. Es gefällt mir, diese feine Gestaltung von vielen technisch schwierigen visuellen Materialien - Diagramme und Photographien, die so authentisch wie möglich sein sollen. Soweit ich weiß, hat kein Autor zuvor dies im Bereich der Unterhaltungsliteratur gemacht.
Ich entwarf die Expedient aus dem Nichts und habe dann mehrere Photographien gemacht, die sie darstellen sollen. Nicht einfach! Der Zufall wollte es, dass mein Freund, der Designs für Yachten entwirft, meine Daten für den Rumpf in seinen Computer eingegeben hat um zu sehen, ob das Schiff schwimmen würde. Es klappte, und noch dazu sehr stabil. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Schriftsteller sich die Mühe zu dieser zeitintensiven Arbeit nehmen würden, aber all dies trägt, wie ich hoffe, zum ganz eigenen Universum der Gilde bei.
Ich entwarf die Expedient aus dem Nichts und habe dann mehrere Photographien gemacht, die sie darstellen sollen. Nicht einfach! Der Zufall wollte es, dass mein Freund, der Designs für Yachten entwirft, meine Daten für den Rumpf in seinen Computer eingegeben hat um zu sehen, ob das Schiff schwimmen würde. Es klappte, und noch dazu sehr stabil. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Schriftsteller sich die Mühe zu dieser zeitintensiven Arbeit nehmen würden, aber all dies trägt, wie ich hoffe, zum ganz eigenen Universum der Gilde bei.
Ich lebte und atmete für sechs oder sieben Jahre jeden Aspekt der Gilde. Diese verrückte Welt ist ein Teil von mir. Ich weiß so gut über alles Bescheid, dass ich keine Ordner oder Software brauche, um alles zu verfolgen. Ich muss nur meine Augen schließen und habe es in Breitbandformat und Technicolor vor mir. Allerdings klappt es mit dem 5.1-Surround-Sound nicht so ganz, denn ich bin ein wenig taub auf meinem linken Ohr.
Im kommenden Jahr (2010) erscheint in Großbritannien ein neues Buch von mir mit dem Titel "The Great Space Race", und ich arbeite an einer starken Idee für meinen fünften Roman. Dieser wird die Gilde-Trilogie nicht fortsetzen, beide Romane gehen in eine für mich neue und aufregende Richtung. Allerdings beinhalten sie meiner Ansicht nach einen großen Teil der DNA der Gilden-Trilogie. Um dir einen kleinen Eindruck, für die "Space Race" zu geben verrate ich so viel: Ich habe eine 3 Meter hohe Rakete und ein Roboter-Affen gebaut, um beides für die anschauliche Illustration der Inhalte zu fotografieren.
Und ich habe eine grobe Vorstellung einer Fortsetzung der Gilden-Trilogie, obwohl ich nicht plane, jetzt daran weiter zu schreiben. Titel wäre vermutlich " " (Trilogie "Der Klüngel von St. Petersburg").
Und ich habe eine grobe Vorstellung einer Fortsetzung der Gilden-Trilogie, obwohl ich nicht plane, jetzt daran weiter zu schreiben. Titel wäre vermutlich " " (Trilogie "Der Klüngel von St. Petersburg").
Ich bin mir nicht sicher, was ich von der poitischen Entscheidung zu diesen Altersangaben halte. Es gibt gute und schlechte Apsekte dabei, aber ich vermute, in Großbritannien geht es dabei um die Bedürfnisse der Buchhändler, nicht der Verlage. Ich würde sagen, dass 9+ eine gute Festlegung für die Gilde-Trilogie ist, aber ich weiß, dass viele 20+, 30+, 40+ und 50+ die Bücher lesen, also ist mir die Logik dahinter nicht ganz klar.
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