... Sebastian Pobot über einen Traum, verzwickte Rechte und absoluten Kult
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Sebastian Pobot ...
... über einen Traum, verzwickte Rechte und absoluten Kult
... über einen Traum, verzwickte Rechte und absoluten Kult
: Das ist richtig. Die ersten Jahre meiner beruflichen Laufbahn habe ich als Songwriter und Produzent gearbeitet und dabei zahlreiche Künstler wie Laura (bekannt aus dem Marienhof), Ice MC, Diana Amft (Doctors Diary), Judith Hildebrandt (Sturm der Liebe) etc. produzieren dürfen.
Der größte Hit war wohl Immer wieder von LAURA, mit dem wir auf Platz 3 der deutschen Charts standen, zahlreiche Preise bekamen, goldene CDs und sogar eine Echonominierung.
Aber auch für Nicole, Stefan Waggershausen usw. durfte ich schon Songs schreiben. Ich war jung und brauchte das Geld.
Zum Hörspiel, bin ich nicht erst gekommen, ich habe als Kind schon immer Hörspiele geliebt. Bis heute habe ich eine komplette Europa-Sammlung mit allen Drei ???, TKKG, Pizza Bande, Funk Füchse etc. Original-Ausgaben.
: Eigentlich für alle großen Sender.
Die bekanntesten Formate sind wohl Abenteuer Forschung, Terra X & Faszination Universum, für deren Redaktion ich mit meinem Partner einige Soundtracks + Sounddesign realisieren darf. Aber auch Aktenzeichen XY, viele schöne Dokus, wie z.B. über das Leben von Orhan Pamuk, T.C. Boyle und etliche Tierfilme sowie Werbespots. Auch die bekannte Space Night / Waternight sei an dieser Stelle erwähnt, für die ich unter dem Projektnamen Ambitus die Musik mache.
: Das war diesmal kein Rechteclearing bzw. keine Rechterecherche wie bei der Hörspielmusik von Europa und den Drei ??? oder wie bei Als die Autos rückwärts fuhren, sondern eine Art Wiederzugänglichmachung. Ich habe als Kind Schubiduu uh und Detektiv Kolumbus geliebt, deswegen war es eine Ehre für mich, die Reihen in Zusammenarbeit mit dem Original-Autor Harald Dzubilla auf Highscore Music nochmals zu veröffentlichen.
: Das wird sich zeigen Da wir hier aber keine allzu hohen Lizenzgebühren hatten, konnten wir das an die Hörspiel-Fans weitergeben.
: Ich kannte van Dusen eigentlich gar nicht. Die Motivation war eher die Mission impossible, quasi den heiligen Gral aller Hörspiele zu clearen. Nachdem ich nach einem würdigen Nachfolgeprojekt gefragt hatte und alle immer nur gemeint haben, van Dusen, aber das schaffst Du niiiiie, dachte ich mir: Hmmm, interessante Aufgabe!
: Folgenreich ist meiner Meinung nach das zurzeit beste Hörspiel-Label, also für van Dusen gerade gut genug. Ich würde mir wünschen, dass durch diese Möglichkeiten, eine komplett neue Zielgruppe erschlossen werden kann und wir somit viele neue Fans für van Dusen gewinnen. Diese hochkarätige Serie hätte es verdient!
: Die 1. Staffel wurde von Peter Harenberg (er macht auch die Europa-Klassiker-Serien) remastert, d.h. im Klang den heutigen Hörgewohnheiten angepasst, also veredelt. Neue Musiken sind in der 1. Staffel nicht drin, das war rechtlich nicht notwendig. Allerdings mussten wir bei einer Folge ein paar Sätze aus Rechtsgründen rausschneiden. Die Alternative wäre leider gewesen, van Dusen nicht zu veröffentlichen. Das geschah aber in Absprache mit Rainer Clute, dem Original-Regisseur. Somit ist quasi ein neuer Directors Cut entstanden. ;-) Alles andere ist reinstes Original! Nach diesem Verfahren plane ich auch weiterzumachen. Bevor eine Folge gar nicht erscheint, würde ich lieber Kleinigkeiten verändern natürlich immer so, dass Qualität, Kontext und der Kult nicht darunter leiden würden. Meine letzte Instanz sind immer Herr Koser und Herr Clute.
: Die Rechte setzen sich aus verschiedenen Ebenen zusammen:
Einmal die Stoff- bzw. Titelrechte, die Nutzungsrechte der Mitwirkenden, die Verlagsrechte der Komponisten und die Nutzungsrechte der ausführenden Musiker.
Die Schwierigkeit war die Menge an Rechten und die lange Zeitspanne, die zwischen Erstausstrahlung und dem CD-Release liegt. Seitdem sind leider viele Mitwirkende verstorben und/oder deren Erben unauffindbar. Es war eigentlich richtige Detektivarbeit. Dusen & Hatch wären hoffentlich stolz auf mich.
Zauberspiegel
: Mein Gefühl sagt ja, aber ehrlich gesagt kann ich dazu noch keine Prognosen abgeben. Das Risiko ist nach wie vor sehr hoch, da die CD-Verkäufe heutzutage recht niedrig sind, im Vergleich zu früher.
Wie oft ich mir den Stress nochmal antun werde, entscheiden allein die Fans
: Audiokommentare von Michael Koser (Autor) und Rainer Clute (Regisseur) werden drauf sein, einen Vorgeschmack davon kann man bei youtube auf dem Highscoremusic-Channel bekommen. Außerdem ein schönes Booklet mit den Covern von Lars Vollbrecht und Gerd Pircher als Wendecover-Lösung, Fotos, sowie einen kleinen blog von Michael Koser.
: Ich vermute mal, das liegt am Nichtvorhandensein von Tonträgern. Die Serie lief offiziell immer nur im Radio. Doch dieses Problem ist ja nun gelöst