Nostradamus - Doku-Drama, Discovery Channel
Nostradamus - Dokumentation, Discovery Channel
Letzten Endes ist diese Produktion nicht Fisch und nicht Fleisch. Am Ehesten ist sie meiner Ansicht nach ein Film über die historische Person des Nostradamus, die sich dann aber doch - siehe oben - in Deutungsversuchen verliert.
In den Sequenzen, in denen die Visionen des Michel de Notredame aufgegriffen werden, fährt der wenige Momente später erschossene J. F. Kennedy durchs Bild, feuern Raketen, fallen Atombomben und schmelzen die Pole. Das ist es, was dieses "Doku-Drama" dann in der Tat zum Drama macht.
Es ist eine gut gemachte Produktion, die Ausstattung und Kostüme gefallen und überzeugen, die historischen Sequenzen sind sehr eindringlich, gerade wenn sie die Pest oder die Inqusition behandeln (deshalb auch nicht ganz ohne Grund erst ab 16 Jahren frei gegeben).
Leider vergibt diese Produktion die Chance, sich WIRKLICH mit den Prophezeiungen auseinander zu setzen. Fetzenartig strömen Sätze durch den Film, bei denen teilweise gar nicht klar wird, ob es sich nun um eine Prophezeiung handelt oder um Dialogzeilen.
Nostradamus-Anhänger werden sich die DVD sowieso kaufen und anschauen, und genau das finden, was sie suchen. Jemand, der eigentlich keine wirklich entschiedene Haltung zu Nostradamus und seinen Prophezeiungen hat, wird sein Vorurteil bestätigt finden, dass es scheinbar heute kaum noch die Chance gibt, sich mit Nostradamus auseinander zu setzen, ohne alles mit Deutungsversuchen zu (er)tränken.