Kinderbibel (Hörbuch)
Kinderbibel
Damit auch Kindern diese Werte nahe gebracht werden, wurde dieses Hörbuch gemacht. Ihm liegt der Text der legendären Bilderbibel aus dem Jahre 1958 zugrunde.
Der Schauspieler Wolf Frass liest die Geschichten aus dem alten und neuen Testament in kindgerechter Bearbeitung. Ein absolutes Meisterwerk! - So der Klappentext...
Persönlich tue ich mich mit der Materie an sich etwas schwer, da ich eine sehr eigene Betrachtung der Thematik pflege. Dennoch kann man bei dem vorliegenden Hörbuch eine sehr neutrale Ansicht reflektieren, denn diese Produktion ist wirklich für Kinder gemacht - und genauso werden die Geschichten auch verkauft. Dabei ist es beachtlich, wie man es in dieser Bearbeitung vollbracht hat, die Texte für Kinder verständlich zu machen, und dennoch den Originaltext nur wenig zu verzerren. Denn der Stil und die Sprache der Originalbibel sind auf jeden Fall auch in diesem Hörbuch erhalten geblieben. Die Geschichten werden wie Märchen erzählt und sind chronologisch wie an einer Zeitleiste, hintereinander weg gelesen.
Wolf Frass liest den Text ganz nüchtern, ohne stimmtechnische Mätzchen und wirkt dabei wie der Märchenonkel aus der Bücherstube. Das trägt ebenfalls enorm zur neutralen Betrachtungsweise der Inhalte bei. Dabei ist ein Glücksfall, dass man auch gekürzt hat, und dieses Hörbuch somit auf ein erträgliches Maß von gut einer Stunde Spielzeit gebracht zu haben. Auch auf musikalische Einlagen hat man verzichtet, was bei diesem Format ebenfalls angebracht zu sein schien.
Das Cover ist wirklich wenig kindisch, aber ebenfalls neutral, was dem Konsumenten weder sauer aufstoßen kann, noch zu sonst irgendeiner Kritik verleiten könnte.