Die Earlam-Chroniken (2) Die Rückkehr des Harvey Quint

Die Earlam Chroniken -2- Die Rückkehr des Harvey QuintDie Rückkehr des Harvey Quint
Die Earlam-Chroniken (2)

London, um 1930. Ein ehemaliger Freund und Weggefährte von Paul Earlam kommt durch eine Explosion ums Leben. Einige Spuren deuten darauf hin, dass es sich bei dem Täter um einen gefährlichen Terroristen handelt, den Paul während seiner Dienstzeit gejagt hatte. Doch dieser kam bei seiner Festnahme ums Leben. Könnte der Sohn des Terroristen daran beteiligt sein, um sich zu rächen? Paul, Ethan und Kate sind darauf angewiesen, den wahren Mörder zu finden, bevor Paul das nächste Opfer wird.

Folge 2 gefällt mir sehr viel besser als die Einstiegsfolge. Der Grund ist relativ klar. Die Handlung gibt schon wesentlich mehr her. Also Spannung ist auf jeden Fall gegeben.

Dennoch gibt es auch hier noch handwerkliche Mängel. Zum einen sind das die teilweise recht amteuerhaften Leistungen der Hauptrollen. Gute solide Arbeit liefern unüberraschender Weise Leute wie Klaus Dieter Klebsch ab. Doch die Hauptrollen überzeugen leider nicht. Und dennoch, es macht Spaß zuzuhören. Und viele Amateurlabel liefern heute eine ähnliche Qualität, die es auch verdient hätte kommerziell vertrieben zu werden. Hier ist das geschehen, und man kann nicht böse darauf sein.

Ein weiteres Manko bleibt weiter die Atmosphäre. Ein London um 1930 kann ich beim Hören nicht spüren. Die Dialoge wirken zu modern, die Texte an sich lassen keinen Schluss zu, um welche Zeit es sich handelt. Typische Elemente aus jener Zeit fehlen einfach.

Die kurze und erfrischende Laufzeit macht das Hörspies zu einem kleinen Highlight während man ein Bad nimmt, mit dem Hund spazieren geht, oder einfach nur chillt, während im TV gerade nichts läuft. Die Musik ist ganz große Kunst und in allen Punkten zu loben. Hier wurde ausnahmsweise mal nicht experimentiert, und man hat auf gute alte Handwerkskunst zurückgegriffen.

Das Cover ebenfalls wieder eine Augenweide. Es gibt also ganz viel, was die Leute können. Die Fehler haben also eine Chance auf Korrektur.

Fazit: Krimi für jung und alt.
 

Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Jan-Philipp Jarke, Jens Kauffmann, Klaus Dieter Klebsch,
Diana Radnai u.v.a.
Idee: Jens Kauffmann, Ilan Schulz
Buch: Gerry Streberg
Story: Jens Kauffmann & Ilan Schulz
Musik: Steve van Velvet, Ilan Schulz
Artwork: AneyOne
Laufzeit 57:15 Minuten
Veröffentlicht: 10. Dezember 2010
Independent Standard Hörspielproduktion

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.