Point Whitmark -35- Verirrt im Spinnenwald
Verirrt im Spinnenwald
Point Whitmark 35
Point Whitmark 35
Das neueste Abenteuer der Hobby-Detektive Jay, Tom und Derek führt uns in die Tiefen des Wickham Forest, in dem die drei Freunde zum Zelten verabredet sind. Da Tom und Jay zunächst aber noch mit anderen Dingen beschäftigt sind, übernimmt Derek die Vorbereitungen am Zeltplatz.
Während Jay auf einem nahegelegenen Hof mit biologischen Anbau für eine Reportage auf den Gastro-Kritiker Basil Cricket trifft, ist Tom noch im Auftrag seines Vaters mit dem schrulligen Donnie Hornberger unterwegs. Dabei bemerkt Tom eine beunruhigend hohe Anzahl großer Spinnen, die scheinbar den ganzen Wald in Beschlag nehmen, und auch Jay wird nach einigen unangenehmen Ereignissen auf dem Biohof auf die beängstigende Anzahl Spinnennetze aufmerksam. Als Jay sich dann endlich aufmacht um Derek am Zeltplatz zu treffen, stellt sich heraus, das dieser wie vom Erdboden verschwunden ist. Eine hektische Suche beginnt ...
Als Hörer erleben wir wieder einmal die Geschichte aus drei Sichtweisen erzählt. Ähnlich wie im Schloß des Blutmalers müssen die Protagonisten getrennt voneinander "operieren", wobei keiner etwas Genaues weiss. Jeder für sich erlebt erneut sein eigenes kleines Abenteuer, doch natürlich werden auch dieses Mal die verschiedenen Handlungsstränge am Ende zusammengeführt. Die Auflösung des Rätsels ist keine wirkliche Überraschung, dennoch aber schlüssig und schön umgesetzt.
Besonders gut gefallen hat mir in VERIRRT IM SPINNENWALD die herrliche Gänsehautatmosphäre - der kleine Gruselfaktor, um den das typische Krimischema erweitert wurde. Sehr gelungen in Szene gesetzt durch Musik und Geräusche verwandelt sich der im Laufe der Handlung immer mehr eingesponnene Wickham Forest in einen düsteren, angsteinflössenden Ort. Der Schauplatz wirkt sehr real - Kopfkino lässt grüßen. Einem ausgesprochenem Spinnenphobiker wie mir liefen da mehrmals eiskalte Schauer über den Rücken - was dafür spricht, dass "reale" Ängste immernoch die beste Möglichkeit sind den Hörer in (überspannt gesagt) 'Angst und Schrecken' zu versetzen. Für mich eine der besten Folgen seit Langem.
Fazit: Gelungenes Abenteuer mit toller Atmosphäre und leichtem Gruselfaktor.
: Jürg Löw, Sven Plate, Kim Hasper, Gerrit Schmidt-Foss, Oliver Beerhenke u.v.a.
: Volker Sassenberg
: Matthias Günthert, Volker Sassenberg
: Ingo Masjoshusmann
: ca. 57 Minuten
.: 88697969512
: Februar 2012