Nightlife - Lektion des Schreckens

Dirk Hardegen - NightlifeNightlife - Lektion des Schreckens
Hörspiel von Dirk Hardegen

Ein einsames Jagdhaus. Zwei junge Studenten. Sie wollen in Ruhe lernen. Doch jemand will ihnen eine Lektion erteilen ...

Zwei Freunde übernachten in einem Jagdhaus, das dem Vater einer der beiden gehört. Sie wollen nur in Ruhe lernen und nehmen deswegen nur das Nötigste mit. Also nichts, was sie ablenkt. Sie kommen nur nicht zum Lesen.
 
Erst klingelt nur das Telefon und ein Verrückter stöhnt ins Rohr.

Dann passiert noch mehr. Während dessen kommt es zu Gesprächen zwischen den beiden Freunden, die Abgründe ihrer Vergangenheit zum Vorschein kommen lassen. Wer schleicht draußen umher und will mit Ihnen abrechnen?

Dieses Hörspiel ist ein Thriller, der problemlos in die Audionarchie-Reihe gepasst hätte. Was sich einmal auszahlt, ist die Einfachheit des Hörspiels. Einfach produziert und zu 90% spielt alles im Jagdhaus. Eine Art Kammerspiel. Und sowas funktioniert dann irgendwie immer. Regisseur Dirk Hardegen arbeitet dennoch mit allen Mitteln des klassischen Hörspiels. Er nimmt die Stimmen sogar aus der Tiefe des Raums auf, wie einst beim Radio. So entsteht ein sehr räumliches Hörspiel, da die Stimmen nicht immer direkt vor dem Mikro sind. Zudem bedient er sich nur zweier Sprecher, die den Hauptteil ausmachen. Alles andere sind Nebenrollen. Lediglich Karen Schulz Vobach hat eine etwas größere Rolle bei all den Nebenakteuren. Das ganze ist spannend und sehr unterhaltsam. Zum Schluss jedoch überschlagen sich die Ereignisse etwas und die Auflösung finde ich persönlich etwas unbefriedigend. Doch so ist die Geschichte - und ich empfehle sie gerne weiter.

Dirk Hardegen
und Horst Kurth sprechen die Hauptrollen. Zwei Hörspiel-Strategen und Macher. Mit Sönke Strohkark ist ein weiterer bekannter Macher an Bord. Die Musik ist dezent und eher handelsüblich für das Genre. Aber auch sie erfüllt ihren Zweck und setzt Spannungsmomente. Aufmachung und Design sind eher spärlich, aber darauf kommt es letztlich nicht so an, denn der Inhalt ist maßgebend.

Fazit: Klasse Unterhaltung, auch für Zwischendurch auf der Autofahrt. Als Gimmick gibt es einen Bonus mit Hintergrundinfos zur Produktion von Dirk Hardegen selbst.


Dirk Hardegen - NightlifeSprecher: Dirk Hardgegen, Horst Kurth, Karen Schulz-Vobach, Markus Raab, Martin Sabel, Holger August, Sönke Strohkark, Karsten Schäfer und Sabine Hardegen
Regie: Dirk Hardegen
Produktion: Ohrenkneifer / pop.de
Laufzeit: 55 Min.
Art.Nr.: 3-86212-047-5

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.