Go West! - 27. Mai 2019
Wieder der ›Westen‹
27. Mai 2019
Memphis
Nachdem wir die Staatsgrenze von Tennessee überschritten haben, sind wir in Memphis angekommen. Diese Stadt hat einen legendären Ruf. Sie war einer der Ausgangspunkte der großen Bürgerrechtsbewegung in den 1970er Jahren, und sie ist die Geburtsstätte des Rock’n Roll, einer Musik, die die Welt veränderte.
Wir besuchten das alte SUN-Studio von Sam Phillips, gegründet 1950, in dem Musikgeschichte geschrieben wurde. Die Superstars, die hier ihre ersten Plattenaufnahmen machten, sind Legion: Elvis Presley, Johnny Cash, Roy Orbison, B. B. King, Howling Wolf, Ike Turner… Die Liste ist endlos.
Wir hatten einen exzellenten Führer, Mark, der uns mit unglaublicher Leidenschaft und Lebensfreude durch die Räumlichkeiten führte, in denen einige der größten Musikstars der Welt ihre Karriere begonnen hatten.
Am Ende der Führung hatten wir die Möglichkeit, mit einem Originalmikrofon, vor dem Johnny Cash und Elvis Presley gesungen hatten, zu posieren.
Karen und ich ließen uns im Büro des Studios vor der Star-Galerie aufnehmen. (Bild 118 – 128)
Am Rande der Stadt liegt GRACELAND, die Villa von Elvis Presley. Das war unser nächstes Ziel. Ein Teil unser Reisegruppe besuchte das Wohnhaus von Elvis, das gemessen an den Standards heutiger Superstars eher bescheiden wirkt.
Ich habe dieses Haus schon dreimal besichtigt und blieb diesmal draußen. (Bild 129 – 133)