Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dörings Krieg der Welten ist anders - H.G. Wells Klassiker als Hörspiel-Dreiteiler

Krieg der WeltenDörings Krieg der Welten ist anders
H.G. Wells Klassiker als Hörspiel-Dreiteiler

Der bahnbrechende sowie zeitlose Klassiker „Krieg der Welten“ von H.G. WELLS begeistert seit über 100 Jahren nicht nur die Fans der Science Fiction. In diesem Hörspiel wird das Spektakel um einen Angriff auf die Menschheit aus dem All zum Kopfkino der Superlative und stellt die Frage.

Wie verhält sich der Mensch, wenn die Ordnung zusammenbricht?

Krieg der WeltenIm Krieg und in der Hoffnungslosigkeit - angesichts einer außerirdischen Übermacht, die nur ein Ziel zu kennen scheint: Die Bewohner der Erde zu vernichten. (1)

Eine Welle von "Krieg der Welten", "Zeitmaschine", "Imperium der Ameisen" etc. bricht momentan über den Hörspielhörer hinein. Es gibt unterschiedliche Vertonungen. Vor allem derzeit von Titania Medien im Gruselkabinett und im Rahmen von Oliver Dörungs neuer Serie H.G. Wells. Letztere ist die bessere Wahl.

Zum einen weil es die Hörspiele in einer Serie gibt und zum anderen weil ich diese für die besseren Umsetzungen halte. Nichts gegen die Werke von Titania oder das kürzlich von mir besprochene Werk durch Lübbe Audio - aber Döring macht es besser. Er gibt den Storys eigene Akzente ohne sie großartig zu verändern. Allerdings kommt auch er nicht umhin dem Krieg der Welten fast drei Stunden einzuräumen. Das finde ich weiterhin zu lang.

Krieg der WeltenDöring schafft aber rmit seinem Gespür Stoffe hörspieltechnisch ideal umsetzen zu können und seinen Sprechern eine Produktion, die man nicht vergisst. Und auch nach Jahren wird dieses Hörspiel wohl noch in Erinnerung bleiben. Auch wenn er geklotzt, statt gekleckert hat. Aber das tut er eigentlich immer.

Krieg der WeltenAm Ende der Geschichte werden die Aliens ganz banal vernichtet. Fast jeder kennt diesen Ausgang. Und so banal er auch ist, so typisch ist er auch für SF-Geschichten jener Zeit in denen Invasoren die Erde heimsuchen. Es gibt eine Art HyppyEnd am Ende aber doch nicht. Nicht bei Döring. Er lässt nachdenkliche und traumatisierte Protagonisten zurück.

KRIEG DER WELTEN (H.G. Wells) Teile 1-3
mit Dietmar Wunder, Peter Groeger, Oliver Stritzel, Frank Röth, Sascha Rothermund, Douglas Welbat, Marianne Groß, Oliver Kaljofe, Frank Glaubrecht, Hans-Georg Panczak, Gerrit Schmidt-Foss, Juliane Ahlemeier, Peter Flechtner, Jaron Löwenberg, Joachim Kerzel u.v.a.
Hörspiel von Christian Gailus und Oliver Döring nach dem Roman von H.G. Wells
Produktion: IMAGA - Alex Stelkens & Oliver Döring
Produktionsleitung und Regieassistenz: Ila Panke
Tontechnik: Thomas Nokielski
Schnittassistenz: Anton Moritz Meid
Buch: Christian Gailus
Schnitt und Regie: Oliver Döring
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
VÖ: 01.06.2018
Dauer, Gesamt: ca. 160 Min. (3 CDs)
Bestellnummer: CD: 0602557140415

 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.