Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kitsch aus dem kalten Krieg - Metaluna IV antwortet nicht

Metaluna IV antwortet nichtKitsch aus dem kalten Krieg
Metaluna IV antwortet nicht

Todbringende Strahlen, mutierte Monster, hypnotisierte Atomforscher und ein Besuch auf Metaluna – all das passiert in diesem Film, der heute als der Klassiker der Fünfziger gilt. Ein Paar von Raketenwissenschaftlern wird von dem geheimnisvollen Außerirdischen Exeter von der Erde entführt, um ihn bei der Verteidigung seines Planeten Metaluna gegen die kriegerischen Zahgons zu unterstützen.

Metaluna IV antwortet nichtDoch die beiden romantisch veranlagten Wissenschaftler sind fest zur Flucht entschlossen – selbst wenn dies bedeutet, dass sie einen Kampf um Leben und Tod gegen unheimliche Kreaturen , einen Flug durch einen Meteoritensturm und ein Wettrennen durchs Weltall in Exeters fliegender Untertasse bestehen müssen. Allein an den unglaublichen Special Effects arbeitete man 2 1/2 Jahre – gefilmt wurde in grandiosem Technicolor. (1)

In den 50er-Jahren waren Science-Fiction sehr beliebt. Es gibt sogar Meinungen und Forschungen darüber warum es so war. Der kalte Krieg, die Sehnsucht nach etwas Neuem. Ablenkung und der Wunsch auf Seitenhiebe auf die politischen Eliten. Es war so einfach sich vom engen Korsett der drakonischen Macht zu befreien. Mit Phantasie. Joseph M. Newmann führte die Regie bei diesem Film. Einige Szenen mussten von Jack Arnold nachgedreht werden. Aus diesem Grunde bringt man Arnold oft mit diesem Film in Verbindung. Das war im Nachhinein (Jahrzehnte später) eine sehr gute Werbung für diesen Film, der Jack Arnold jedoch im Geringsten gerecht wurde.

Metaluna IV antwortet nichtDas größte Manko in dem Film dürfte die überproportional dargestellte Art und Weise von Technik gewesen sein. Dem Zuschauer wird damit etwas zu viel zugemutet. Große, eckige und klobige Geräte waren vielleicht in den 50er und 60er berühmt, aber niemand hätte damals wohl geahnt, das Geräte immer kleiner werden. Jack Arnold hat es stets vermieden in seinen Filmen zu viel Technik zu zeigen. Einerseits wusste er sicherlich den Zuschauer damit zu überfordern und zum anderen waren seine Werke dadurch am Ende zeitloser. Seine einzigen Alien-Filme "Gefahr aus dem Weltall" und "Das Geheimnis des steinernen Monsters" beweisen das. Und dennoch hatte auch Arnold Schwierigkeiten mit einer weniger plastischen Darstellung von Aliens. Die Einäugigen in "Gefahr aus dem Weltall" wirken eher genauso possierlich wie in diesem Streifen.


Alles zusammen betrachtet ist "Metaluna IV" eher ein kitschiger Film, den heutzutage nicht mal kleine Kinder vom Hocker hauen würden. Die Technicolor-Farbe ist obendrein ein Minuspunkt. Dadurch wirken alle Effekte nur noch unrealistischer.


Metaluna IV antwortet nichtStudio Hamburg bietet den Film nun auf einer kargen DVD an. Allerdings in zwei Bildformaten. Wer das 16:9-Format bevorzugt, muss allerdings auf die restaturierte Fassung verzichten.

Metaluna IV antwortet nicht
(This Island Earth)
neu remasterte Version
2 Bildformate

DVD INFO:

1 DVD, Genre: Science-Fiction, Produktionsjahr: 1955, Laufzeit: 82 Min., Bildformat: 1.85:1 (PAL, 16:9 anamorph), Tonformat: DD 1.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 9,95 €, EAN: 4260170271006 - VÖ: 26.10.2018

(1)=Inhaltsangabe

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2018-11-20 10:41
ich mag den Film immer noch. Auch wenn er schlecht gealtert ist. (Warum haben die Mutanten nochmal Krebsscheren als Hände?)

Aber wer könnte den Interozitor vergessen? Sollte jeder Haushalt haben :lol:
#2 AARN MUNRO 2018-11-20 11:01
Ich finde den Film immer noch witzig. Sah ihn damals zuerst auf einem der Bär-Cons (SF-Con in Berlin). Der Interotzitor ist soo lebensnotwendig für jeden ... das Steineschmeißen auf den Planeten sah auch gut aus ... für damals. Nur der Mutant war dann überflüssig. Aber das Raumschiff ... ganz wie Luc Orient (später?) im Comic ... Bessere Fünfziger-Jahre SF-Filme fand ich dann aber "Forbidden Planet" (abgesehen von dem blöden Smutje) und "When Worlds collide."
#3 Harantor 2018-11-20 11:27
Ich amg diesen Film. Und ein Interozitor sollte in der Tat in jeden Haushalt vorhanden sein.

Den werde ich mir zulegen...
#4 Norbert 2018-11-20 23:43
Ich finde es immer schade, wenn alte Filme aus ihrem Zeitkontext gerissen werden. Natürlich, aus heutiger Sicht ist er kein "Star Wars", für seine Zeit war er es aber schon. Trick- und handlungstechnisch steht er hinter dem besseren Film "Alarm im Weltall" zurück, weil "Metaluna 4" deutlich mehr den Abenteuercharakter betont. Dieses tut er aber mit einer Imagination, die wiederum seiner Zeit voraus war. Ich empfinde ihn nach wie vor als tollen spannenden Film. Und hey, der Film war/ist Science Fiction, in allen Filmen jener Zeit waren die Computer klobig. Noch in den 90ern hätte ich niemandem geglaubt, dass wenig später im Grunde ein handgroßes Smartphone reichen würde um Romane zu schreiben.
Nebenbei: "Das Geheimnis des steinernen Monsters" war nicht von Jack Arnold sondern von John Sherwood.
#5 Laurin 2018-11-21 16:47
Ich finde für einen Klassiker des Genre kann er zumindest mich immer noch begeistern, so das ich ihn recht gerne immer mal wieder in den Player stecke.

Was die "fliegenden Untertassen" aus den Luc Orient Comics angeht und der eher Eiförmigen Untertasse (von oben gesehen) aus Metaluna muss ich allerdings auch sagen, dass da noch so einige Unterschiede bestehen.

Und der Mutant mit den Krebsscheren muss man der Spannung geschuldet sehen. In dem Punkt erfüllt er recht gut den gewissen gruseligen Bestandteil des Films.

PS: Gibt's den Interotzitor auch mit viereckigem Bildschirm? Dann will ich auch einen davon. :lol:
#6 Laurin 2018-11-21 19:48
@ Friedhelm:
Ja, könnte beides recht interessant sein. Ob das aber im Fall von Luc Orient mal was wird, da habe ich etwas Zweifel.
#7 Laurin 2018-11-22 19:34
@ Friedhelm:
Oh ja, gerade wegen LUC ORIENT hatte ich damals überhaupt die ZACK-Comics gekauft (da kam ja sogar Werbung für die Nummer 1 im Fernsehen). Heute habe ich die gesamten Comics in schönen Hardcover-Alben vorliegen.

Klar könnte ein cleverer Produzent da einiges draus machen. Nur wer traut sich da wirklich mal ran? Meine Nr.1 dafür wäre ganz klar Luc Besson. Bei denen in den USA habe ich da aber meine Zweifel ob die überhaupt die Comics um Luc Orient kennen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.