Meister der Angst- Der Doppelmord in der Rue Morgue

1Der Doppelmord in der Rue Morgue
Meister der Angst

Paris, ausgehendes 19. Jahrhundert. Der Tatort zweier Frauenmorde gibt der Polizei Rätsel auf: Wie kam der Täter in das von innen verriegelte Zimmer und wieder hinaus?

Die Ermittlungen treiben C. Auguste Dupin in seine eigene, düstere Vergangenheit und in ein Netz von Intrigen ...

Cleveres Katz- und Mausspiel vom Altmeister des Horrors. (1)


Mit einem wahren Meister der Angst bekommen wir es in dieser Ausgabe zu tun: Edgar Allan Poe. Dabei ist diese Story die Urmutter aller Detektivgeschichten. Es geht um das minutiöse aufklären eines rätselhaften Verbrechens. Auguste Dupin ist der Held und sowas wie der Vorläufer von Sherlock Holmes und später folgenden Detektiven.  Natürlich haftet dem Doppelmord in der Rue Morgue etwas Mysteriöses an. Zwei tote Damen in einer Wohnung ohne Einbruchsspuren und bei von innen verschlossener Tür.

Es gibt auch wieder eine Querverbindung zum "Elefantenmenschen". Und diese Verbindung ist eigentlich nicht nötig. Sie ist sehr unbedeutend - und doch macht man dies. Es ist zu einer Art Markenzeichen für diese Serie geworden. Die Story selbst ist wie gesagt etwas für Detektivfreunde. Grusel oder gar Horror gibt es hier kaum. Darum ist diese Ausgabe der Meister der Angst auch etwas anders. Denoch lohnt es sich zu zuhören.

Sprecher sind u.a. zwei bekannte Veteranen: Christian Rudolf und Peter Kirchberger sind neben Santiago Ziesmer dabei. Somit ist nicht nur der Stoff nostalgisch, sondern auch im Cast wird etwas für die Hörspiel-Nostalgiker geboten.

Die Leistungen der Sprecher sind wie immer top und über jeden Zweifel daran erhaben. Die Atmosphäre des Hörspiels ist wie bei allen in der Serie ideal eingefangen und umgesetzt. So wird dem Hörer kein Zweifel daran gelassen, dass er sich mitten in die Geschichte um 1840 hinein versetzt fühlt.

Der Doppelmord in der Rue Morgue
Meister der Angst
mit Till Hagen, Sascha Rotermund, Peter Kirchberger, Christian Rudolf, Annelie Krügel, Anne Moll, Santiago Ziesmer u.v.a.
nach Edgar Allan Poe
Buch, Tonproduktion und Musik: Klaus Ude
Besetzung, Dialogregie und Schnitt: Annelie Krügel
Studio: mediabühne-unart
Grafische Gestaltung: Nils Becker, das buero
Laufzeit: ca. 79 Minuten
Mediabuehne.de
VÖ: Oktober 2013
ISBN: 978-3-8371-1861-2
RandomHouse-Audio 2013

(1) RandomHouse-Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.