Citizen Toxie

Citizen ToxieCitizen Toxie
(Citizen Toxie: The Toxic Avenger IV)
mit  David Mattey, Clyde Lewis, Heidi Sjursen, Paul Kyrmse, Joe Fleishaker, Michael Budinger, Lisa Terezakis, Dan Snow, Debbie Rochon, Barry Brisco, Ron Jeremy, Corey Feldman, Rick Collins, Mark Torgl, Trent Haaga
Regie : Lloyd Kaufman
Drehbuch : Patrick Cassidy / Gabriel Friedman
Kamera : Brendan Flint
Musik : Wes Nagy
Ungeprüft
USA / 2000

Der Toxic Avenger vereitelt ein Gemetzel in einer Behindertenschule. Durch eine Explosion gelangt Toxie in eine andere Welt, in der das Böse regiert. Toxies böser Gegenspieler Noxie gelangt durch die Explosion in das friedliche Tromaville. Nun liegt es nur an Toxie, wieder in die richtige Welt zu gelangen, um Noxies bösem Treiben ein Ende zu setzen.

Lange mußte man als Fan des skurrilen Helden "Toxie" warten, bis es sein mittlerweile viertes Abenteuer auch als deutsche DVD-Veröffentlichung zu sehen gab. Meiner Meinung nach hat sich die Wartezeit aber durchaus gelohnt, denn das, was man hier serviert bekommt, ist eine Fun/Splatter und Trash-Granate allererster Klasse. Sicherlich wird dieser Film nicht den Geschmack von allen Leuten treffen, aber wer den symphatischen Helden mag, der kommt hier voll auf seine Kosten.


Waren die ersten 3 Teile schon völlig abgedreht und purer Trash, so setzt dieser Teil dem Ganzen die Krone auf. Allein die Idee, "Toxie" in eine Parallelwelt zu schicken, in der alles genau umgekehrt ist, wie in seinem geliebten Tromaville, ist schon als sehr gelungen zu bezeichnen. Im Gegenzug verschlägt es selbstverständlich seinen "bösen Gegenpart" in "Toxies Welt" und das diese Tatsache einen sehr hohen Unterhaltungswert beinhaltet, kann sich wohl jeder denken.

Es könnte allerdings gut möglich sein, das nicht alle dem hier enthaltenen Fäkalhumor sehr viel abgewinnen können, denn der ist selbst für Troma-Verhältnisse extrem hoch. Die komplette Palette von Körperflüssigkeiten gibt es hier zu sehen und das nicht zu knapp. Auch in Sachen Splatter-und Gore wurde nicht gekleckert, sondern viel eher geklotzt, so das die Herzen eines jeden Gorehounds schneller schlagen dürften.

Wie immer muß der Titelheld etliche skurrile Situationen überstehen, bis am Ende natürlich das Gute die Oberhand behält. Und das tut er wie immer ziemlich souverän und mit der für eine Troma-Produktion üblichen Riesenportion Humor, den man allerdings wirklich mögen muß, da er nicht mit den üblichen Maßstäben gemessen werden kann.

Mich jedenfalls hat "Citizen Toxie" vollkommen überzeugt und bestens unterhalten. Eine echte Trash-Granate, die dem Zuschauer teilweise die Tränen in die Augen treibt und sehr kurzweilige und splattrige Unterhaltung bietet, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum