John Sinclair (100) Das Ende
Das Ende
John Sinclair (100)
Das im Vorfeld vielzitierte Ende brachte nicht das Ende der Serie. Das wäre vermutlich auch etwas zuviel gewesen. Denn John Sinclair läuft recht erfolgreich und dominiert die Charts der Erwachsenen-Hörspiele eindeutig. Das liegt nicht zuletzt an der noch erfolgreicheren Heftserie und der gelungenen Promotion durch den Verlag. Dieser hat nun auch bewusst mit dem Titel der 100. Folge gespielt. Gemeint ist letztlich aber nur das Ende einer größeren Schlacht des Geisterjägers.
Es ist aber auch das Ende des Sprechers Frank Glaubrecht als John Sinclair. Der 72jährige zog sich bewusst zurück und überlässt die Rolle des beinahe jugendlichen Geisterjägers nun ganz und gar Dietmar Wunder, der den Helden schon seit 2012 in der Classic-Serie spricht.
Dem Zwang zu einem Jubiläum aber etwas Besonderes zu machen unterliegt auch Lübbe. Und somit führt man in dieser Geschichte die GROSSEN ALTEN ein. Es gibt neben Grusel auch wieder eine Menge Action. Außer den bekannten Sprechern und der Wiederkehr alter Bekannter (Joachim Kerzel), bietet die Folge aber nicht wirklich etwas anderes als das was die Serie bisher lieferte.
Da bleibt nur noch die Spielzeit über 2 CD´s, die dem Fan suggerieren, hier eine besondere Ausgabe in Händen zu halten.
Fazit. Es bleibt trotz erneuter glänzender Unterhaltung, die Frage welchen Titel man denn nun für den wirklich letzten Teil verwenden will. Vielleicht Das Ende Teil 2?
(1) Lübbe-Audio