Faith Van Helsing - Season 2, Episode 4: König der Nacht

Faith - The Van Helsing Chronicles Season 2, Episode 4: König der Nacht (Hörspiel)König der Nacht
Faith Van Helsing, Episode 4
mit Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Dorette Hugo, Tanja Geke, Boris Tessmann, Lutz Riedel, Marion von Stengel, Barbara Stoll, Robert Missler, Helmut Gauß, Johanna Hanke, Gerrit Schmidt-Foß, Step Laube, Sebastian Schäfer, Karen Schulz-Vobach, Stefan Müller-Doriat, Anna Katharina Weyland, Nils Weyland, Leif Schmitt, u.v.a.

Idee, Buch, Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Scriptsupervisor: Michael Eickhorst
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration& Design: Timo Wuerz
Layout: Wolfgang Strauss
Sprachaufnahmen: TonInTon Berlin, Audio Engineering W.S.
Laufzeit: ca. 55 Minuten, € 6,99 (R&B Shop)
Erschienen: Januar 2009
R&B (ALIVE)
EMPFOHLEN AB 16 JAHRE!


Ich sah das Wesen. Es kam schnell auf mich zu. Ich musste schon genau hinsehen, um meinen Gegner nicht aus den Augen zu verlieren. Er war fast unsichtbar. Die Form veränderte sich - für einen Augenblick dachte ich, es wäre eine gigantische Fledermaus mit grün leuchtenden Augen, kurz darauf erinnerte es mich an das personifizierte Böse: Den Teufel!
 
München, 23. November 1923.
Das deutsche Volk lauscht gebannt einer fanatischen Rede von Adolf Hitler zum Beginn des 2. Weltkriegs.

Berlin, 30. April 1945.
Die Rote Armee durchkämmt das belagerte Berlin auf der Suche nach Adolf Hitler. Es kommt immer wieder zum Schusswechsel, doch letztlich können die Russen den Bunker des ″Führers″ ausfindig machen. Im Affekt erschießt ein sowjetischer Soldat den deutschen Diktator und seine Frau, obwohl dieser laut Befehl lebend in Gewahrsam genommen werden sollte. Um dieses ungeschickte Vorgehen zu verheimlichen sollen den Oberbefehlshabern mitgeteilt werden, daß Hitler selbst seine Frau und sich umgebracht hat. Als sich die Soldaten anschicken die Leichen zum Verbrennen nach draußen zu bringen, bemerken sie jedoch daß die Frau des Führers noch lebt - dabei müsste sie doch eigentlich tot sein.

Shellville.
Die Geschwister Carol und Teddy Kugler (Step Laube, Gerrit Schmidt-Foß) befinden sich mit ihrem Wagen auf dem Heimweg als sie plötzlich von einem Wagen voller johlender Jugendlicher verfolgt werden. Die Insassen sind Ray Johnson (Sebastian Schäfer) und seine Freunde, schulbekannte Unruhestifter die Teddy schon seit Ewigkeiten gequält und verhöhnt haben. Carol bremst ab und es kommt zu einem Unfall, bei dem Carol stirbt und Teddy schwer verletzt ins Koma fällt. Ray Johnson hingegen wird nur leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, wo er in der Nacht von einem Unbekannten getötet wird.

Gleichzeitig irgendwo in England. Während einer Zusammenkunft der Goldenen Dämmerung werden die neusten Vorfälle bezüglich der Metawesen ausgetauscht. Vertreter der Organisation aus allen Teilen der Welt berichten Dr. Jack Warren (Helmut Gauß) und Dragan Lyssakowitsch (Robert Missler), dem Proton des Ordens, über die letzten Sichtungen und Begebenheiten. Die europäische Vetreterin berichtet, daß die Vampirin Rufina in England gesehen worden war, daß im deutschen Leonberg drei Nephilim wieder erweckt wurden, und in Weil der Stadt die für tot erklärten Lutherus Einhorn und die Dämonin Alraune aufgetaucht waren. Über die Mitwirkung von Faith und Christopher Van Helsing in beiden Angelegenheiten ist die Goldene Dämmerung alles anderes als begeistert, genauso wenig erfreut ist sie über fehlende Spuren was den Verbleib von Raven und Adam Van Helsing angeht. Auch ist man erstaunt daß Vlad Tepes seine rumänische Heimat verlassen und sich offenbar in Shellville niedergelassen hat. Die Goldene Dämmerung vermutet, daß dieser womöglich Faith und ihre Freunde als Verbündete gegen die Organisation gewinnen will. Lyssakowitsch regt sich schrecklich auf da er fürchtet daß Dracula es gelingen könnte alle Metawesen miteinander zu verbünden. Er spricht von offener Konfrontation und daß es nun an der Zeit wäre die Operation ″Nulltoleranz″ zu starten.

Shellville.
Faith (Nana Spier) ist zurück aus Deutschland, und trifft sich abends im Café mit Shania (Dorette Hugo), die sich Sorgen um Vin macht. Dieser ist seit Tagen nicht zu erreichen, und die beiden beschließen dem jungen Mann einen Besuch abzustatten. Zuerst allerdings unterhalten sich die beiden Frauen über Faiths Magenverstimmung die schon seit Wochen anhält, über Shanias neuen Bekannten Vlad, und Christophers Verhältnis zu Vanessa Fox. Außerdem berichtet Faiths beste Freundin über den zuvor geschehenen Unfall von Teddy Kugler, und die Ermordung von Ray Johnson, die Faith natürlich aus der Highschool kennt.

Die Freundinnen machen sich nun auf den Weg zur Wohnung von Vin Marsters. Nach mehrmaligem Klopfen auf das zunächst niemand reagiert, öffnet plötzlich die nackte Delia Richards (Tanja Geke), ein Sukkubus und Vins Ex-Freundin, die Tür. Wutentbrannt stürmt Shania Vins Wohnung, während Faith ganz übler Ärger schwant. Shania trifft auf Vin der gerade eine anzügliche Bemerkung von sich gibt, und rastet völlig aus. Sie ist sehr verletzt und läuft davon. Faith macht Vin (Boris Tessmann) große Vorwürfe und beleidigt Delia aufs Feinste. Vin versucht sich zu erklären, macht allerdings keine gute Figur dabei. Zu dritt machen sie sich nun auf die Suche nach der armen Shania, damit ihr frisch gebackener Ex-Freund mit ihr reden kann.

Shania unterdessen flüchtet zu dem einzigen Mann, dem sie momentan noch trauen kann: Vlad Tepes (Lutz Riedel). Vlads hinterhältiger Plan Shania und Vin zu trennen um sie so in seine eigenen Arme zu treiben scheint aufzugehen. Er tröstet sie liebevoll, während die jungen Frau sich immer mehr betrinkt, und sogar über Nacht bei ihrem ″Freund″ bleiben will. Der sieht seine Chance endlich gekommen und will Shania noch in dieser Nacht zur Seinen machen.

Zur selben Zeit halten sich Ray Johnsons Freunde Beth Morisson (Karen Schulz-Vobach), Peter Riley (Nils Weyland), Jane Graig (Anna Katharina Weyland) und Ron Browning (Stefan Müller-Doriat) im Wohnzimmer der Brownings auf um ihren gerade beerdigten Freund zu betrauern. Sie grübeln darüber wer so verrückt gewesen sein könnte Ray innerhalb des Krankenhauses zu töten. Ron glaubt sie wären verflucht weil sie Schuld am Tode Carols und dem komatösen Zustand von Teddy sind. Als es an der Tür klingelt geht Beth um zu öffnen. Sie wird von einem unheimlichen, scheinbar unsichtbaren Schattenwesen angegriffen, das die Freunde nacheinander versucht zu töten.

Faith, Vin und Delia kommen zufällig auf der Suche nach Shania an Rons Haus vorbei, als dieser aus dem Haus heraus katapultiert wird und verblutend vor ihren Füßen landet. Faith beschließt sofort einzugreifen, und bemerkt beim Eintreten ins Haus einen Schatten. Dann wird sie versehentlich von Peter niedergeschlagen. Delia als ebenfalls dämonisches Wesen kann die Emotionen des Angreifers wahrnehmen und verspürt Zorn, Wut und Aggression und warnt Vin besser zu verschwinden. Das Schattenwesen jedoch hat nun Jane in seiner Gewalt. Es scheint IN Jane zu stecken, denn diese wird wie von Geisterhand immer wieder gegen die Wände des Hauses geschleudert, als ob sie selbst es tun würde. Jane stirbt.

Vin will Faith aus dem Haus schaffen während Delia den weinenden Peter holen soll, doch schon ist der Schatten zurück und tötet auch diesen. Vin wird verletzt, und Faith kommt endlich wieder zu sich. Delia warnt Faith vor einem weiteren Angriff und nun kann die Gruppe das Wesen auch tatsächlich sehen. Es greift sie erneut an, Faith kann es aber mit Hilfe ihrer Licht-Dolche aufhalten. Sie verlangt zu erfahren was das Geschöpf von ihnen will, und der Schatten verändert sich. Vor ihr steht nun ein Schattenmensch, und er beginnt zu sprechen. ″Sie waren nicht unschuldig. Ich tu' Dir nichts Faith, und Deinen Freunden auch nicht, Ich war voller Zorn, ich wollte Rache..″ Das Wesen löst sich auf, und Faith hat eine ungefähre Ahnung davon was dieses Geschöpf gewesen sein könnte. Sie, Delia und Vin machen sich auf ins Krankenhaus um Teddy Kugler zu sehen.

Zum Erstaunen einer Krankenschwester ist Teddy aus dem Koma erwacht, und er erwartet Faith bereits. Er gesteht die anderen Jugendlichen getötet zu haben, aus Rache. Faith scheint ihn zu verstehen, er tut ihr Leid, dennoch will sie ihn der Polizei übergeben. Bevor sie aber etwas unternehmen kann erliegt Teddy seinen Verletzungen.

Zurück im Haus von Dracula flirten Vlad und Shania heftig miteinander. Trunken vom Whisky macht Faiths Freundin dem Vampir eindeutige Avancen, und der lässt sich natürlich darauf ein. Die beiden erliegen der Leidenschaft und es kommt zum Liebesspiel. Jetzt ist Vlad am Ziel. Er kann Shania endlich zu seiner Braut machen und beißt sie...

Ahnungslos dieser Tatsache nimmt Faith am nächsten Tag ihren Arzttermin wahr, um zu abzuklären woher ihre fürchterlichen Magenverstimmungen kommen. Dr. Hiller (Leif Schmitt) erklärt Faith daß die Lage ernst ist, aber nicht bedrohlich. Zur Überraschung der Jägerin erfährt sie nun daß sie schwanger ist.


 
Folge 4 der Van Helsing Chronicles beginnt mit der düstersten und bedrückendsten Episode deutscher Geschichte. Ich bin nicht sicher ob man denn Hitlers Rede, und damit den Beginn des 2. Weltkriegs tatsächlich so ″beispielhaft″ darstellen sollte. Ich persönlich fühle mich direkt ein wenig Unwohl dabei in dieser Rezension den Namen dieses Mannes aufzuschreiben. Nichts desto trotz erschließt sich mir, wenn ich alles richtig verstanden habe, der Bezug zwischen diesen Ereignissen und der Organisation Goldene Dämmerung, die meines Erachtens nach ganz ähnliche Züge aufzeigt. Demnach macht eine solche Darstellung natürlich Sinn im Hörspiel, auch wenn es vielleicht einige Hörer, anfangs etwas ″schockieren″ sollte weil man sicher nicht damit gerechnet hätte.

Interessant hingegen das Treffen der Goldenen Dämmerung, über deren Vorgehensweise wir nun einen kleinen Einblick bekommen konnten. Die totale Beobachtung der gesamten Welt ist hierbei nur ein Faktor, der zeigt wie mächtig diese Organisation ist, und wie ernst es ihnen mit ihrem Vorhaben ist alle Metawesen völlig auszulöschen.

Wie schon geahnt hat Dracula es tatsächlich geschafft Vin und Shania zu trennen. Daß der ausgerechnet seine Ex-Freundin in sein Bett holt, eine Dämonin, mag für den Verlauf der noch kommenden Folgen vielleicht von Vorteil sein, obwohl man doch eigentlich davon ausgehen sollte, daß eine solch mächtige Dämonin die ″Verzauberung″ ihres Geliebten bemerken sollte. Die arme Shania hingegen kann einem richtig Leid tun, besonders wenn man bedenkt daß sie sich jetzt auch noch, unwissend zwar, aber dennoch freiwillig in ihr eigenes Unheil stürzt. Wollen wir hoffen daß das Komplott bald auffliegt.

Die Haupthandlung, der gepeinigte Junge, der es irgendwie schafft aus dem Koma heraus die Mörder seiner Schwester zur Strecke zu bringen, hat mir diesmal besonders gut gefallen. Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, daß Teddy Kugler ja kein eigentlicher Bösewicht gewesen ist, auch wenn er seine Peiniger mit äußerster Brutalität getötet hat. Schön auch daß er als Racheengel nicht dem Bösen verfallen ist und außer Ray und den anderen niemandem etwas getan hat. Daß der Junge am Ende aus dem Koma erwacht und seinen Verletzungen erliegt (davon gehe ich aus) ist wohl das beste Ende für ihn. Niemand hätte den armen Kerl ins Gefängnis wandern sehen wollen.

Ganz Unglaubliches auch am Ende der 4. Episode. Faith lässt sich aufgrund einer Magenverstimmung untersuchen, von der sie glaubt sie sich in Deutschland geholt zu haben. Schon während man dies erfährt drängt sich einem der Verdacht einer Schwangerschaft auf, daß dieser aber dann letzten Endes bestätigt wird ist der Hammer. Was für eine Wendung!

Ich persönlich kann mir Faith derzeit nicht als liebende Mutter vorstellen, die rechter Hand an der Kind in den Schlaf schaukelt und mit Links mal eben einen Dämon niederstreckt (grob übertrieben natürlich), aber wer weiß. Vielleicht kommt aber auch wieder einmal alles anders als man denkt, und aus der ganzen Sache wird nichts. Wäre auch irgendwie kompliziert, der verstorbene Raven kann schließlich nicht der Vater des Ungeborenen sein.

Warten wir gespannt darauf, wie es weitergeht. Die Aussichten jedenfalls sind mehr als vielversprechend.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.