Schwert des Schicksals

Schwert des SchicksalsSchwert des Schicksals
(Mo hup leung juk)
mit Charlene Choi, Chun Wu, Ge Hu, Siu-Wong Fan, Shaun Tam, Lung Ti, Seli Xian, Xin Xin Xiong, Harlem Yu
Regie: Jingle Ma
Drehbuch: Po Chun Chan / Jingle Ma
Kamera: Chi Ying Chan / Jingle Ma
Musik: Tsang-Hei Chiu
FSK 16
China / 2008

China im Mittelalter. Um sie vor Nachstellungen durch einen verfeindeten Clan zu schützen, gibt der reiche Vater seine hübsche erwachsene Tochter als Mann verkleidet in die Obhut eines Kampfkunst-Klosters, wo sie zur wehrhaften Kriegerin ausgebildet wird und Gefallen an einem properen Mitschüler findet. Gerade, als sie sich ihm zu erkennen gibt, kommt von zu Hause der Befehl zur Rückkehr und Hochzeit mit einem fiesen Intriganten. Weder Julia noch Romeo zeigen Bereitschaft, dies tatenlos hinzunehmen.

 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf welch hohem Niveau sich die Filme der Firma "Amasia" bewegen, auch dieses herrliche Werk von Regisseur Jingle Ma bildet da keine negative Ausnahme. Die Geschichte mag vielleicht nicht den Geschmack von allen treffen, denn im Focus steht die Liebesgeschichte der beiden Hauptdarsteller Zhu Yanzhi (Charlene Choi) und Liang (Chun Wu), die durch mehrere Reinkarnationen gehen muss, bevor die beiden im Jenseits vereinigt sein können. Der Film erzählt die Geschichte von der zehnten Wiedergeburt an, bis hin zur Vereinigung im Jenseits.

Im Normalfall mag ich diese Romantik-Abenteuer mit leichtem Fantasy-Einschlag gar nicht so, doch dieses Werk ist so imposant in Szene gesetzt worden, das man davon ganz einfach begeistert sein muss. Allein die herrlichen und farbenprächtigen Bilder, die hier präsentiert werden, hinterlassen einen sehr tiefen Eindruck beim Zuschauer, den man so schnell nicht wieder vergisst. Doch es sind nicht nur die Bilder, die hier faszinieren, die ganze Geschichte ist einfach wunderschön und wurde mit mehreren sehr guten Action-und Kampfszenen angereichert, die vor allem durch ihre ästhetische Art zu begeistern wissen.

Es ist die absolut faszinierende Mischung, die diesen Film so besonders macht, neben Intrigen, Kampf und Tränen ist hier auch der für asiatische Filme typische Hauch von Melancholie und Tragik vorhanden, der allerdings perfekt in das hier gezeigte Szenario hineinpasst und zu keiner Zeit auch nur annähernd störend wirkt. "Schwert des Schicksals" übt eine ganz eigene Faszination auf den Betrachter aus, ist da einerseits die teils rührende Love-Story, die zum Scheitern verurteilt zu sein scheint, auf der anderen Seite lässt man sich gern von den sehr schön in Szene gestzten Kämpfen begeistern und bekommt auch teils das Gefühl vermittelt, sich in einer Fantasiewelt zu befinden, fern jeder Realität, in die aber die Protagonisten immer wieder brutal zurückgehölt werden.

Jedenfalls hat Jingle Ma mit diesem Werk einen wirklich zauberhaften Film geschaffen, der teils märchenhaft schön und doch auch kompromisslos hart ist. An einigen Stellen sogar etwas humorvoll und immer mit sehr viel Gefühl ausgestattet. Und ganz nebenbei gibt es auch noch zwei erstklassige Hauptdarsteller, die durch ihre überzeugenden und sehr ausdrucksstarken Darbietungen dafür sorgen, das einem hier ein wunderbares und faszinierendes Filmvergnügen präsentiert wird, das man nicht so schnell wieder vergisst. Ein farbenprächtiges Filmerlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.


Die DVD:

Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Kantonesisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 2,35:1 (16:9)
Laufzeit: 98 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.