Kleine Helden 2 Verstärkung!
Kleine Helden 2 Verstärkung!
Bei "Kleine Helden 2" gibt es beispielsweise neue Waffen, die man nun wahlweise ein- oder zweihändig führen kann. Außerdem werden einige neue Heldentypen eingeführt, so dass die Liste der verfügbaren Helden nochmals verlängert wird.
Neben den Spielerhelden gibt es jetzt allerdings auch (wie man es von Pen&Paper-Rollenspielen kennt) NSCs, also Nichtspielercharaktere, die den Spielern einige neue Möglichkeiten zur Unterstützung bieten. Diese haben zwar eigene Lebenspunkte, müssen im Kampf aber von der Helden beschützt werden. Darüber hinaus besteht nach ihrem Einsatz die Gefahr, dass sie sich einfach wieder verdrücken, was trotz des Nutzens, den sie dem Spieler bringen können, zu einem Unsicherheitsfaktor werden lässt.
Ebenfalls neu hinzugekommen sind die Runen, die unter den Magiekartenstapel gemischt werden. Sie ermöglichen die Verstärkung von Ausrüstung und Zaubern, was den Spielern taktisch durchaus einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Der grüne Kartenstapel (der mit den Taktikkarten wird ebenfalls aufgestockt. Hier kommen die so genannten spontanen Ereignisse hinzu, die im Gegensatz zu den normalen Ereignissen jederzeit ausgespielt werden können.
Die einzige wirkliche Neuerung, die den Spielablauf auch maßgeblich beeinflussen kann, kommt mit den so genannten Auftragskarten daher, von denen jeder Spieler zu Beginn des Spiels zwei zieht, um sich dann eine davon auszusuchen, deren Auftrag er dann zu erfüllen versucht.
Ebenfalls neu hinzugekommen sind die Runen, die unter den Magiekartenstapel gemischt werden. Sie ermöglichen die Verstärkung von Ausrüstung und Zaubern, was den Spielern taktisch durchaus einiges mehr an Möglichkeiten bietet. Der grüne Kartenstapel (der mit den Taktikkarten wird ebenfalls aufgestockt. Hier kommen die so genannten spontanen Ereignisse hinzu, die im Gegensatz zu den normalen Ereignissen jederzeit ausgespielt werden können.
Die einzige wirkliche Neuerung, die den Spielablauf auch maßgeblich beeinflussen kann, kommt mit den so genannten Auftragskarten daher, von denen jeder Spieler zu Beginn des Spiels zwei zieht, um sich dann eine davon auszusuchen, deren Auftrag er dann zu erfüllen versucht.
Diese Aufträge könne beispielsweise darin bestehen, eine bestimmte Anzahl von Spielrunden zu überleben, oder einen bestimmten Mitspieler zu besiegen (z.B. den rechts von sich Sitzenden). Die Aufträge werden offen vor sich ausgelegt, so dass auch die anderen Spieler jederzeit wissen was man tun muss, um das Spiel vorzeitig zu beenden. Dies sorgt dafür, dass das Spiel insgesamt schneller läuft, da je nach verteilten Aufträgen das langsame Hochpäppeln des eigenen Helden wegfallen muss, um die Gegner an der Erfüllung ihrer Aufträge zu hindern. Der Spielfluss wird also unter Umständen erheblich beschleunigt, was mir persönlich recht gut gefällt.
"Kleine Helden 2 Verstärkung" ist eine gelungene Erweiterung des Basisspiels nicht mehr und nicht weniger. Wie bei vergleichbaren Erweiterungssets auch, bringt die Ergänzung zwar einige Neuigkeiten ins Spiel, doch unbedingt notwendig sind diese sicherlich nicht. Liebhaber und Vielspieler des Basisspiels werden allerdings trotzdem zugreifen, um das Spielerlebnis mit den neuen Karten wieder abwechslungsreicher zu gestalten.
"Kleine Helden 2 Verstärkung" ist eine gelungene Erweiterung des Basisspiels nicht mehr und nicht weniger. Wie bei vergleichbaren Erweiterungssets auch, bringt die Ergänzung zwar einige Neuigkeiten ins Spiel, doch unbedingt notwendig sind diese sicherlich nicht. Liebhaber und Vielspieler des Basisspiels werden allerdings trotzdem zugreifen, um das Spielerlebnis mit den neuen Karten wieder abwechslungsreicher zu gestalten.
- 8 Heldenkarten
- 10 Auftragskarten
- 30 Ausrüstungskarten
- 37 Magiekarten
- 35 Taktikkarten