Macabros Nr. 1: Der Fluch der Druidin (Hörspiel)


Macabros (1) Der Fluch der Druidin
Buch: Charly Graul
Musik und Effekte: David Allen / Phil Moss
Eine Studio EUROPA-Produktion
Sprecher: Douglas Welbat, Gottfried Kramer u.a.
ca. 55 Minuten


Nyreen Matobish findet eine geheimnisvolle Gruft. Darin soll vor dreihundert Jahren eine Druidin beigesetzt worden sein. Nyreen ist schockiert, als sie ein uraltes Bild entdeckt, auf dem sie selbst vor dreihundert Jahren abgebildet ist. Und da ist noch ein Spiegel - mit ihm läßt sich das Tor in eine andere unheimliche Welt aufstoßen. Björn Hellmark, der Mann, der zum zweiten Mal lebt, interessiert sich für diesen Spiegel und seine phantastische Reise in ein Wunderland beginnt...


Wer ein Liebhaber der Romane von Dan Shocker ist, der wird wahrscheinlich arg enttäuscht, wenn er die Hörspiele zu hören bekommt.
Die Gruselspannung und die Mystik ist zwar auch in den Hörspielen gegeben, aber im Allgemeinen betrachtet, ist Macabros von EUROPA ein recht trauriges Stück Hörspiel-Umsetzung.
Charly Graul hat hier soviel serienuntypisches verarbeitet, und die Handlung nach dem Humor-Faktor vollzogen, was am Ende eher wie eine Grusel-Satire, als wie ein wirkliches Gruselabenteuer wirkt.
Dazu kommt die Ich-Form des Erzählers, denn in den Romanen wurde diese Erzählform nicht gewählt. Dennoch findet sich erstaunlicherweise viel Atmosphäre aus den Romanen in den einzelnen Hörspielen wieder, mit Ausnahme von zwei Folgen. Die erste Folge weiß allerdings über weite Strecken zu überzeugen. Teils gruselig, sehr atmosphärisch und viel (zuviel) Informationen. Das Intro sagt schon in zu kurzer Zeit zuviel.
Etwas schade, dass mit dem zweiten Macabros-Roman begonnen wurde. Auch wenn der erste Band nicht sehr herausragend ist, erklärt er doch die ganzen Zusammenhänge um Hellmark, Kaphoon und Xantilon. Von den Sprechern her bietet EUROPA alles auf, was das Studio seinerzeit zu bieten hatte.
Auch die Technik und die Sounds suchten seinerzeit ihres Gleichen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.