Dementum Der Fluch der Akkadier
Die kurze Geschichte von Philipp Gorges ist gleichermaßen einfach wie genial. Kilian Mils beschwört das Böse herauf und vernichtet damit in kurzer Zeit alles was ihm lieb ist. Dementum ist ein form- und lautloser Dämon, der aus Luft zu bestehen scheint und doch grausam wütet. Das Hörbuch ist zu kurz um eine umfassende Rezension dazu schreiben zu können. Ich kann nur sagen: Hört es Euch an. Es kostet ja nichts.
Martin Sabel liest gekonnt und mitreißend. Die Hauptrolle des Miles nimmt man ihm dabei in jeder Sekunde ab. Man glaubt er erzähle die Geschichte selbst mit vor Schreck geweiteten Augen. Denn so hört man seine Erzählung auch. Und die Augen des Hörers werden so schnell nicht kleiner. Auch nicht, wenn der letzte Ton schon seit einigen Minuten verklungen ist.
Musik und Geräusche hat man dezent eingesetzt. Aufgrund der kurzen Spieldauer kann man auch nicht wirklich von einem Hörbuch sprechen. Es ist eine inszeniert gelesene Kurzgeschichte, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht gibt es bald mal eine Sammlung von derart brillianten Storys in einem Werk.
Soundtales hat das Potenzial sehr einfache Dinge, sehr gekonnt umzusetzen. Viele Produktionen aus ihrer Schmiede belegen dies.