Faith Van Helsing, Season 2 - Episode 9: Asmodis Blutgrab

Faith Van Helsing, Season2, Episode 9: Asmodis BlutgrabAsmodis Blutgrab
Faith Van Helsing, Season 2, Episode 09
mit Barbara Stoll, Anna Carlsson, Karen Schulze-Vobach, Detlef Bierstedt, Marius Cláren, Peter Gröger, Christian Rode, Johanna Hanke, Anna-Katharina Weyland, Sebastian Schäfer, Nils Weyland, David Nathan, Peter Thom,  Anna Stoll, Bianca-Sarak Kreiß, Stefan Müller-Doriat, Johann Fohl, Michael Pan, Jörg Adae, und Ilona Otto
Idee, Buch & Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing, Mastering: Wolfgang Strauss
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration & Design: Timo Würz
Layout: Wolfgang Strauss
Laufzeit: ca. 77 Minuten
Erschienen: November 2010
Russel & Brandon Company

Ich befand mich im Inneren der Kirche Maria Magdalena in Rennes-le-Chateau. Auf der linken Seite des Eingangs befand sich eine Statue der Jungfrau Maria, die auf einem westgotischen Pfeiler stand. Gegenüberliegend befand sich eine Statue, die einen Weihwasserkessel auf ihren Schulter trug. (...) Sie war rot und blau gefärbt. Blau war die Kleidung und rot die Haut. Das Gesicht war furchteinflössend und schien mich diabolisch anzugrinsen. Ich sah in eine widerliche Fratze.. in die Fratze des Satans!

Der fast unerträgliche lange Dornröschenschlaf ist vorbei, und die Jagd geht weiter: Faith Van Helsing ist zurück, und muss sich in Asmodis Blutgrab gleich einem neuen, gefährlichen Gegner stellen. Im Städtchen Rennes-le-Chateau gehen seltsame Dinge vor, Einwohner scheinen sich quasi über Nacht völlig zu verändern - haben sie alle eine Gehirnwäsche erhalten. Wenn ja, vom wem? Und was hat das alles mit der Kirche Maria Magdalena zu tun?

Faith Van Helsing (Anna Carlsson), Cathleen Nova (Karen Schulze-Vobach) und Ben Chaney (Marius Cláren), die sich während einer Frankreichreise eher zufällig dort aufhalten, müssen sich bald einem unheimlichen Widersacher stellen.


Ja, da ist sie endlich wieder, die Jägerin - wenn auch irgendwie doch nicht. Viel aufregender als das Erscheinen dieser neuen Episode ist sicherlich die Tatsache, dass nicht wie gewohnt Nana Spier die Faith spricht. Ein Fakt der (wie man an einigen Stellen im Internet nachlesen kann) zu großen Enttäuschungen bei einigen Fans und bösen Worten geführt hat. Für mich absolut nachvollziehbar, denn wie viele andere war auch ich mehr als überrascht die als "Cat" Nova eingeführte Anna Carlsson in der Rolle unserer Heldin zu hören - dennoch sollte man Ruhig Blut bewahren und nicht gleich Zeter und Mordio schreien.. für alle, die es also bisher nicht mitbekommen haben, hier ein Auszug eines Kommentars von Simeon Hrrissomallis zu einer anderen Rezension:

(...) Nana Spier wurde nicht umbesetzt und wird auch wieder in ihrer Rolle als FAITH ab Episode 25 zu hören sein. Anna Carlsson wird auch weiterhin bis zum Finale der zweiten Staffel als FAITH zu hören sein... Was das soll? Es gehört zur Story, lasst euch überraschen... (1)

Also liebe Fans, Nana Spier wird zurückkehren, alles wird gut. Nehmt Euch einen Keks und geniesst die neuen Folgen, es lohnt sich!

Storytechnisch kann es "Asmodis Blutgrab" nicht so richtig mit den vorangegangen Folgen aufnehmen, wobei die unheimlichen Geschehnisse in Rennes-le-Chateau nicht unspannend sind.

Ich denke allerdings nach dieser "Spitze" an Erlebnissen und Erkenntnissen aus Bloody Halloween oder Goldene Dämmerung waren die Erwartungen vielleicht zu hoch angesetzt... ich habe mir nach dem Anhören von Episode 9 bewusst ein paar Tage Zeit gelassen um mich an diese Rezension zu setzen, und jetzt, bei objektiver Betrachtung ist es eigentlich nur logisch, dass es in der Story nicht ständig weiter so Hoch hergehen kann. Die große Schlacht ist - vorerst zumindest - geschlagen, jetzt haben wir quasi wieder "Normalstatus" erreicht. Das ist auch gut so.

Natürlich hätte ich mir noch ein paar mehr Neuigkeiten zu Vin Masters, Christopher Van Helsing und Vanessa Fox, oder über das Schicksal von Faiths Sohn gewünscht, aber ich bin überzeugt dass es nicht lange dauern wird, bis wir uns an weiteren Details erfreuen dürfen.

Insgesamt betrachtet ist diese Folge qualitativ genauso hochwertig wie gewohnt. Musik, Sound und Geräusche lassen keine Wünsche offen, das Abenteuer selbst
ist sehr unterhaltsam und lässt bereits erahnen wohin es in Zukunft (eventuell) gehen wird. Interessante Anlehnungen an Lovecraft's Cthulhu-Mythos (wobei ich
da wirklich kein Experte bin), Ähnlichkeiten zu John Sinclair - aber auch Anspielungen auf real existierende Mythen und Legenden (Stichwort: Heiliger Gral) machen das Hörspiel zu einem lohnenswerten Zeitvertreib. Die Sprecher leisten, trotz aller Wirrungen, hervorragende Arbeit - wobei ich mich persönlich wie immer am meisten über David Nathan freute, während ich Anna-Katharina Weylands Darstellung der Schwester Joanna eher mit der telefonischen Zeitansage vergleichen möchte. Nicht persönlich nehmen liebe Frau Weyland und liebes Team von der R&B Company, aber das war wirklich ein wenig zu hölzern.

Wirklich gut dagegen gefällt mir die Illustration des Asmodis auf dem Cover. Das ist Timo Würz wie man ihn kennt und schätzt.

Ich bin sehr neugierig wie es weitergeht, und was es nun genau mit der handlungsbezogenen Umbesetzung der Faith Van Helsing auf sich hat. Warten wir es ab, es wird mit Sicherheit höchst spannend!


Weitere Mitwirkende
Scriptsupervisor: Markus Auge
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Sprachaufnahmen: TonInTon, Audio Engineering W.S.

 
(1) Quelle: Amazon.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum