John Sinclair (64) Um Mitternacht am Galgenberg

Um Mitternacht am GalgenbergJohn Sinclair (64)
Um Mitternacht am Galgenberg
nach Jason Dark

Sie hatten Colette entführt. Seit vielen Tagen harrte das 14-jährige Mädchen nun schon in der kleinen Hütte aus. Sie hoffte, dass ihre Eltern bald das Lösegeld zahlen würden, dass sie bald wieder von hier verschwinden konnte, bevor die Kidnapper ihr etwas antun würden. Doch sie ahnte nicht, dass nicht nur ihr Leben in Gefahr war – sondern auch das ihrer Entführer.

Denn in der Nähe des Galgenbergs sollte sich bald eine schreckliche Prophezeiung erfüllen.


Colette, das entführte Mädchen, entwickelt freundschaftliche Gefühle für einen ihrer Entführer. Ein bekanntes Syndrom. Die Entführte verliebt sich in den Widersacher. Er ist ihr Hoffungsschimmer in der ausweglosen Lage. In der Geschichte selbst geht man nicht näher auf diese Beziehung ein. Der Entführer will das Mädchen am Ende retten, doch sie geraten in den Bann der Dämonen. Jetzt kann nur noch John Sinclair helfen. Am Ende richten es wieder einmal das Kreuz und die Erzengel. Das Finale ist wie üblich üppig. Eine riesige Explosion sprengt den ganzen Galgenberg in die Luft. Schade um den Berg - fast jede Stadt hat so einen Galgenberg, wo im Mittelalter Diebe und Mörder ihrer ungerechten Strafe zugeführt wurden. Dies zum Thema in einem Hörspiel zu machen fand ich von Anfang an nicht uninteressant. Ich hatte jedoch die Befürchtung, dass der Grusel auf der Strecke bleiben würde, zugunsten der Action, der Effekte und den üblichen Top-Feinden unseres Serienhelden.

Gerade dieser Top-Feind aber bleibt diesmal aus. Mit den GROSSEN ALTEN wird eine neue, wenn auch durch Lovecraft bekannte, Thematik eingeführt. Dies allein ist sehr abwechslungsreich und lässt vergessen, dass die Folge auch diesmal wieder mehr auf Action und Effekte, als auf Grusel aufgebaut ist.

Ansonsten bleibt die Handlung eher übliche JS-Kost, die zwar bedingt unterhaltsam ist, aber niemanden vom Hocker reißt ...

Fans des Helden werden in bester Groschenroman-Manier unterhalten. Die gelungene Laufzeit von 44 Minuten überzeugt ebenfalls, und zeigt deutlich, dass man eine dürftige Story nicht ungewöhnlich lange ausdehnen muss.

Um Mitternacht am Galgenberg
John Sinclair (64)
von Jason Dark
mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Martin May, Detlef Bierstedt, Torsten Michaelis, Tobias Kluckert, Viktor Neumann, Zaie-Charlotte Pfeiffer, Norbert Gescher, Engelbert von Nordhausen, Thomas Petruo, Fred Bogner, Raimund Krone, Peter Flechtner
Buch und Regie:
Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
VÖ: Mai 2011
Dauer: ca. 44 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4384-3
Lübbe Audio/WortARt 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum