Zahn, Timothy - Blackcollar

FotoBlackcollar
1. Band: Die Blackcollar-Elite (1989) (The Blackcollar / 1983)
2. Band: Die Backlash-Mission (1990)(The Backlash Mission / 1986)
3. Band: Die Judas-Variante (2008)(The Judas Solution / 2006)
von Timothy Zahn
ins Deutsche übertragen von Hilde Linnert und Martin Gilbert
Heyne SF 52361
1103 Seiten / 16,00 €
ISBN 978-3-453-52361-6
Heyne Verlag

Die Erde hat den galaktischen Krieg gegen die Ryqril vor nahezu drei Jahrzehnten verloren. Die Niederlage scheint vollständig. Die von Menschen bewohnten Welten sind besetzt und werden loyalitätskonditionierten Menschen regiert. Es gibt einen nur schwach organisierten Widerstand, der isoliert voneinander arbeiten muss.

Caine, ein Mitglied des irdischen Widerstandes, wird mit einer Mission auf den Planeten Plinry geschleust. Er soll Kontakt zum örtlichen Widerstand aufnehmen.

Er trifft auf Blackcollar, die einstigen Elitesoldaten (denen mit einer Droge das Nervensystem modifiziert wurde, so dass ihre sie schneller reagieren können), aber das scheinen nur noch gealterte Männer zu sein ...

Das ist der Ausgangspunkt für Timothy Zahn zu einer genialen Space Opera in drei Bänden. Heutzutage würde man der Trilogie wohl eher das von findigen Marketingleuten erfundene Etikett Military SF anhängen. Aber was solls. Die drei Romane um Caine, den jungen Mann von Erde und den Blackcollars von Plinry um ihren Kommandeur (Comsquare) Damon Lathe sind großes, abenteuerliches SF-Kino.

Jeder der drei Romane ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Sicherheitsdienst und den Blackcollar. Fallen, Intrigen, Verrat, Doppelspionage, Kommandounternehmen wechseln sich ab. Die Handlung ist rasant.

Die Pro- und Antagonisten sind gut gezeichnet. Insbesondere der überragende Taktiker Damon Lathe scheint ständig sein eigenes Süppchen zu kochen. Auf der anderen Seite hat er einen durchaus ebenbürtigen Gegenspieler, den loyalitätskonditionierten Sicherheitspräfekten von Plinry, Galway, der immer wieder gegen bürokratische Widerstände kämpfen muss.

Und warum am Ende, die Menschheit sich von der Fremdherrschaft der Ryqril befreien kann, erscheint als logische Konsequenz. Das Universum, das Zahn uns vorstellt funktioniert. Seine Parameter sind stimmig. Das passt.

Alles zusammen ergibt eine wunderbare Space Opera Trilogie. Und selbst der 23 Jahre nach dem ersten Roman entstandene Abschlussband passt wunderbar. Zahn nimmt den Faden dort wieder auf, wo er ihn mit der Backlash-Mission liegen ließ und bringt alles zu seinem konsequenten Ende.

Als ich vor nunmehr fast zwei Jahrzehnten die ersten beiden Bände für den (gedruckten) Zauberspiegel besprach, stellte ich zur Einleitung fest, dass es mir ziemlich egal ist, ob man ausgerechnet habe, ein galaktischer Krieg sei wegen der Kosten nicht zu führen, so lange es Romane wie die Blackcollar-Romane von Zahn gebe.

Dieses Urteil hat auch weiterhin Bestand.

Großartig, wunderbar, fetzig und sauspannende actionreiche SF, Space Opera at it’s best. Lesen und genießen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.