Mark Brandis (4) Aufstand der Roboter
Aufstand der Roboter
Die Folge beginnt damit wie die Mannschaft der Detla VII eine verlassene Station auf einem wüsten Planeten betritt. Doch diese Station ist nur scheinbar verlassen, und schon bald muss sich die Crew, die von Hunger und Durst fast ausgemergelt ist, mit Haut und Haaren wehren. Nicht ohne Verluste, überleben sie. Doch sie werden schon bald darauf angeklagt. Eine entscheidene Wendung in der Story bringt dann ein Aufstand durch die Roboter. Diese Ereignisse markieren auch gleichzeitig das Ende des ersten kleinen Zyklus.
Wieder mal ist eine spannende und durchgehend sehr unterhaltsame Folge geglückt. Diesmal sogar noch um Längen besser als Folge 3, da es weniger Längen gibt.
Mark Brandis erreicht sein Ziel am Ende, jedoch nicht ohne dramatische Verluste. Doch da will ich den Hörern nicht zuviel verraten.
Dass die Sprecher sehr überzeugend sind, muss fast schon gar nicht mehr erwähnt werden. Hervorheben möchte ich in dieser Folge aber nochmal Rainer Schmitt, der diesmal als düsterer Richter Gnadenlos eine sehr beeindruckende Darstellung liefert. Mit von der Partie ist auch Gernot Endemann, den der Hörspielfan aus unzähligen EUROPA-Hörspielen kennt (z.B. Tako Kakuta aus Perry Rhodan).
Die Musik erzeugt schon gleich zu Beginn eine ordendliche Gänsehaut, und macht deutlich, dass diese Folge vor allem unheimlich, aber auch etwas anders sein wird als Nr. 1-3.
Das atmosphärisch sehr dichte Cover passt sehr gut.